Heute erscheint der Kinect für Windows v2

Heute soll eine neue Version der Kinect-Bewegungssteuerung, zumindest in den USA, für 199 US $ erscheinen. Die Bezeichnung lautet "Kinect for Windows v2", auch um zu unterstreichen, dass die Bewegungssteuerung nicht nur für die XBox relevant ist.

Ursprünglich hatte Microsoft die Kinect-Bewegungssteuerung ja für die Xbox entwickelt und 2013 einen Kinect for Windows SDK herausgebracht (siehe Kinect for Windows SDK mit Neuerungen). Einige Entwickler erkannten aber das Potential der Kinect-Bewegungssteuerungen – und so entstanden die Kinect-Hacks mit gänzlich neuen Anwendungsmöglichkeiten.

KinectV2-01
(Quelle: Microsoft)

Speziell für Windows eröffnen sich so einige Spielwiesen. Im Artikel Windows 8 per Kinect steuern hatte ich eine solche Anwendungsmöglichkeit skizziert. In diesem theverge-Artikel finden sich Videos zu weiteren Anwendungsszenarien. Von Entwicklerseite kritisierte Probleme, wie zu große Latenzzeit oder das ungenaue Erfassen von Fingerbewegungen, scheinen in der neuen Kinect-Version behoben zu sein.

Wie gesagt, heute startet der Kinect für Windows v2-Verkauf. In Deutschland kann der Sensor für 199 Euro im Microsoft-Store bestellt werden. Aus meiner Sicht könnten sich in naher Zukunft noch spannende Entwicklungen hinsichtlich Sprach- und Bewegungssteuerung ergeben, an die bei Microsoft bisher möglicherweise noch niemand gedacht hat.

Ähnliche Artikel:
Kinect for Windows SDK mit Neuerungen
Windows 8 per Kinect steuern
NUIA eyeCam-Projekt von 4tiitoo bei Kickstarter

Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Heute erscheint der Kinect für Windows v2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert