Microsoft kassiert 1 Milliarde Android-Patentgebühren von Samsung in 2013

Das Android-Gerätehersteller fleißig Patentgebühren an Microsoft zahlen, ist bekannt – ich hatte es z.B. im Blog hier Lizenzgebühren für Android? berichtet. Auch Samsung steht an der Front von Zahlemann und Söhne. Jetzt sind einige interessante Zahlen ans Licht gekommen.


Anzeige

Dass es zwischen Samsung und Microsoft hakt, war jedem klar, der die Szene mitverfolgt. Ich hatte kürzlich den Artikel Microsoft zofft sich mit Samsung wegen Android-Patenten veröffentlicht, der das Thema anriss. Microsoft verklagt Samsung, weil die seit dem Nokia-Kauf durch Microsoft wohl nicht mehr alle Lizenzgebühren für Android zahlen. Samsung scheint ziemlich erbost über diesen Microsoft-Nokia-Deal zu sein.

Jetzt sind Gerichtsdokumente im Rahmen der Klage Microsoft gegen Samsung aufgetaucht, die ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen. Mary Foley berichtet in diesem ZDNet-Artikel einige Details. 2011 hat Samsung eingewilligt, Patentlizenzierungsgebühren an Microsoft zu zahlen. Nach der Ankündigung Microsofts, Nokia zu übernehmen, sah Samsung einen Bruch des Patentabkommens und kündigte die Zahlung auf. So viel zu den nüchternen Fakten. Und nun zu den interessanteren Details: Aus den Gerichtsakten geht hervor, dass Samsung alleine in 2013 den Betrag von 1 Milliarde US $ an Patentgebühren für Android an Microsoft gezahlt hat. Also richtig Schotter, um die Verluste Microsofts im Surface-Bereich zu kompensieren. So ein Patent hätte ich auch gerne.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.