BIOS-Upgrade ermöglicht Linux auf dem Lenovo Yoga

Der chinesischer Computerhersteller Lenovo hat ein BIOS-Update für sein Lenovo Yoga 900-13ISK2 bereitgestellt (betrifft wohl nur die US-Versionen). Nach Installation des BIOS-Update soll sich Linux auf dem Notebook installieren lassen.


Anzeige

Besitzer der US-Version des Lenovo Yoga 900-13ISK2 mussten überrascht feststellen, dass sich auf dem mit Windows 10 ausgelieferten System kein Linux installieren ließ. Ich hatte dies letzten September im Blog-Beitrag Kein Linux auf Lenovo Yoga berichtet. Es war wohl eine ziemlich nebulöse Sache, die von einem Lenovo-Produktexperten ins Rollen gebracht wurde.

Die betroffenen Unternehmen, Lenovo und Microsoft beeilen sich zu versichern, dass das nicht “absichtlich” passiert sei. Auf seinen englischsprachigen Supportseiten bietet Lenovo jetzt ein (Linux Only) BIOS Update for Windows 10 (64-bit) – Yoga 900-13ISK2 an. Mit dessen Installation soll das Yoga 900-13ISK2 für Linux ertüchtigt werden.

Wichtig ist, dass das BIOS-Upgrade nur für die betroffenen US-Modelle bereitgestellt und nicht offiziell unterstützt wird. Die Installation macht nur Sinn, wenn jemand Linux auf dem Gerät installieren möchte. Das BIOS-Update stellt eine Option bereit, um den AHCI SATA Controller Mode auswählen zu können. Nur dann lässt sich Linux installieren. Nutzern, die nur Windows 10 auf dem Lenovo Yoga fahren, wird vom BIOS-Update sogar abgeraten. Bei heise.de finden sich noch einige zusätzliche Informationen.

Ähnliche Artikel:
Lenovo X1 Yoga Review
Kein Linux auf Lenovo Yoga 
Windows 10: Lenovo Accelerator Application deinstallieren


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Linux, Notebook, Tipps abgelegt und mit Lenovo Yoga verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.