Update auf iOS 11.2.1 fixt HomeKit-Remote-Sicherheitslücke

Apple hat ein Update für iOS freigegeben, welches dessen Version auf 11.2.1 anhebt. Damit soll vor allem eine Sicherheitslücke in Apples HomeKit geschlossen werden, die sich von iOS-Geräten nutzen ließ.


Anzeige

Über Apples HomeKit lassen sich Geräte wie elektronische Türschlösser, Garagentore, Kameras oder ähnliche Geräte im Smarthome per iOS-Gerät steuern. Apple bewirbt das Ganze mit 'Dein Zuhause hört auf dich'. Leider musste man diesen Spruch um 'und auf jeden anderen mit einem iOS 11-Gerät' erweitern. Denn es gab eine Zero-Day-Lücke in Apples HomeKit, über die ich vor einer Woche kurz über die  berichtet hatte (siehe Zero-Day Lücke in iOS-HomeKit). 

Apple HomeKit

Diese führte dazu, dass Benutzer von iOS 11-Geräten ohne Berechtigung auf HomeKit-Geräte wie Kameras oder Schlösser zugreifen konnten. Mehr Details sind bei 9to5mac.com nachzulesen.

Die Seite heise.de berichtete vor zwei Tagen, dass Apple-Nutzer über einen Fix in der HomeKit-Fernsteuerung verwirrt seien. Apple gab sich rigoros und hat die Fernzugriffsfunktion einfach deaktiviert. Legitime Benutzer konnten nicht mehr auf ihre Geräte zugreifen, wurden über die Abschaltung aber nicht informiert. Zudem funktionierte das Abschalten wohl auch nicht zuverlässig.

Jetzt hat Apple iOS 11.2.1 als Update nachgeschoben, welches genau diese Sicherheitslücke zum HomeKit schließen, aber die Remote-Zugriffe wieder zulassen soll. Bei heise.de findet sich dieser Artikel mit ein paar zusätzlichen Informationen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iOS, Update abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Update auf iOS 11.2.1 fixt HomeKit-Remote-Sicherheitslücke

  1. Uwe sagt:

    Moin,

    bei meinem iPad Air funktioniert seit dem Update die Mobilfunkverbindung nicht mehr.

    Grüße…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.