IBM Security und Ponemon Institute haben die Studie 2018 Cost of Data Breach Study veröffentlicht. Diese basiert auf interviews mit mehr als 2.200 IT-Experten aus 477 Firmen, die innerhalb der letzten 12 Monate von einer Datenschutzverletzung betroffen waren.
Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)
Den Ergebnissen der Studie zufolge nehmen die Kosten bei Datenschutzverletzungen Jahr für Jahr zu. Und Jahr für Jahr gehen mehr Verbraucherdaten verloren oder werden gestohlen. Hier sind einige kurze Fakten::
- Durchschnittliche Gesamtkosten eines Datenverstoßes: 3,86 Mio. $.
- Durchschnittliche Kosten pro verlorenem oder gestohlenem Datensatz: 148 $.
- Die durchschnittlichen Gesamtkosten für Datenschutzverletzungen stiegen im letzten Jahr um 6,4 Prozent.
- Die Benachrichtigungskosten sind in den Vereinigten Staaten am höchsten.
- Hacker und kriminelle Insider verursachen die meisten Datenschutzverletzungen.
27% der Datenschutzverletzungen beruhen auf menschlichen Fehlern, aber 48% werden durch böswillige oder kriminelle Angriffe verursacht und 25 % sind das Ergebnis eines Systemausfalls. Weitere Details finden Sie in der Studie (in englischer Sprache).
Die Goldstandard-Benchmarkstudie der #Cybersecurity-Branche.
— IBM Security (@IBMSecurity) 13. August 2018
Der Link führt zu einer Seite, in der eine Anmeldung verlangt wird. Man kann aber Dummy-Angaben machen und erhält den Download-Link. Ich habe die 47 PDF-Seiten mal überflogen und fand es ganz interessant. Vielleicht für deinen einen oder anderen Blog-Leser (oder –innen) ganz interessant.