Aktualisierte NSA-Leitlinien zu Side-Channel-Schwachstellen

Kurze Information zum Wochenende. Der US-Geheimdienst NSA hat am 1. Februar 2019 aktualisierte Leitlinien zu Side-Channel-Schwachstellen veröffentlicht.


Anzeige

Erste Informationen zu Schwachstellen in CPUs wurden ja vor einem Jahr unter den Begriffen Meltdown und Spectre bekannt – ich hatte im Blog darüber berichtet. Im Jahr 2018 wurden dann weitere Varianten von Seitenkanalangriffen veröffentlicht. Über meine Twitter-Kanäle wurde ich auf diese Diskussion aufmerksam.

Das US-CERT weist seit dem 1. Februar 2019 auf folgendes hin: Das National Cybersecurity and Communications Integration Center (NCCIC), welches Teil der Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) ist, ermutigt Benutzer und Administratoren, die NSA Cybersecurity Advisory zu überprüfen. Die National Security Agency (NSA) hat zwei Dokumente dazu online gestellt:

Updated Guidance for Vulnerabilities Affecting Modern Processors
Hardware and Firmware Security Guidance GitHub website


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.