Windows 10: Desktop- und Taskbar-Problem oder Einfrieren bestätigt und behoben

Windows[English]Benutzer von Windows 10 Version 20H2 bis 22H2 werden möglicherweise von einem Bug geplagt, der das System einfrieren oder den Desktop bzw. die Taskbar verschwinden lässt. Das scheint durch ein Update von August 2022 verursacht zu werden. Microsoft hat das Problem nun bestätigt und macht den betreffenden fehlerhaften Fix per Known Issues Rollback (KIR) rückgängig.


Anzeige

Das Ganze wird auf der Release Health Status-Seite für Windows 10 20H2-22H2 im Beitrag Your desktop or taskbar might momentarily disappear or might become unresponsive bestätigt. Microsoft schreibt dazu am 16. November 2022:

Möglicherweise tritt ein Fehler auf, bei dem der Desktop oder die Taskleiste kurzzeitig verschwindet oder Ihr Gerät nicht mehr reagiert.

und gibt an, dass dies durch das Update KB5016688 vom 26. August 2022 verursacht wurde. Das ist das Vorschau-Update für die genannten Windows 10-Versionen, dessen Fixes dann regulär in die kumulativen Sicherheitsupdates einflossen, die ab September 2022 ausgerollt wurden. Inzwischen sollten daher alle Windows 10-Systeme diesen fehlerhaften Fix erhalten haben.

Betroffene Nutzer können beim Auftreten des Fehlers versuchen, den Windows 10-Rechner neu zu starten. Um das Problem zu beseitigen, stellt Microsoft einen Fix per Known Issue Rollback (KIR) bereit. Auf Endbenutzergeräten wird dieser Fix automatisch ausgerollt, wobei es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Lösung automatisch auf Verbrauchergeräte und nicht verwaltete Unternehmensgeräte übertragen wird. Ein Neustart Ihres Windows-Geräts kann dazu beitragen, dass die Lösung schneller auf Ihr Gerät angewendet wird.

In Unternehmensumgebungen mit verwalteten Windows 10-Clients müssen Administratoren dagegen eine eine spezielle Gruppenrichtlinie installieren und konfigurieren. Die spezielle Gruppenrichtlinie finden Administratoren nach der Installation unter

Computerkonfiguration -> Verwaltungsvorlagen -> <Name der Gruppenrichtlinie>

Die benötigte Gruppenrichtlinie kann von folgendem Microsoft-URLs heruntergeladen werden.

Download for Windows 10, version 22H2; Windows 10, version 21H2; Windows 10, version 21H1; Windows 10, version 20H2 – KB5016688 220820_03051 Known Issue Rollback

Im Anschluss an den Download lässt sich die Richtlinien mittels Administratorberechtigungen über die MSI-Datei installieren.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 10: Desktop- und Taskbar-Problem oder Einfrieren bestätigt und behoben

  1. janil sagt:

    Manchmal denke ich darüber nach, die Updates für win10 komplett einzustellen. Unter win11 wäre das wohl dann nach MS natürlich nicht passiert(Ironie). Sollte wirklich passieren, was einige schon vermuten, das MS win10 absichtlich kaputt updatet, um den Umstieg auf win11 zu erzwingen?

    • Frankel sagt:

      Diese Haltung ist albern. Es reicht einfach die Updates verzögert einzuspielen, da die Probleme sehr schnell behoben werden. Richtige Profis machen sogar monatliche Clonezilla-Backups oder rollen einfach zurück.

      Ich hatte noch nie diese Probleme, aber ich frickel auch nicht rum. Wenn eine Einstellung nicht in den Gruppenrichtlinien möglich ist, so ist das Pfusch es anderweitig umzusetzen.

      Es gab immer mal Updates in den vergangenen Jahren mit Problemen wie Drucker-Probleme, etc. Da jetzt eine Verschwörungstheorie reinzudichten man soll zu Win11 gegängelt werden ist ja utopisch!

      Überlegen Sie einmal wie lange Windows 7 gepflegt wird (Jan 2023). Merken Sie selbst, ne?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.