Saudi-Arabien infiltriert Wikipedia und verurteilt unabhängige Wikipedia-Administratoren zu Haftstrafen

Die saudi-arabische Regierung hat die ranghöchsten Administratoren von Wikipedia im Land rekrutiert, um die Plattform zu infiltrieren. Über die Regierungsagenten versuchte die Regierung Informationen über das Land zu kontrollieren und diejenigen zu verfolgen, die kritische Informationen über politische Gefangene beigetragen haben. Das teilen SMEX und Democracy for the Arab World Now (DAWN) mit.


Anzeige

Nach einer internen Untersuchung im Jahr 2022 hat Wikimedia im Dezember 2022 alle seine Administratoren in Saudi-Arabien entlassen. DAWN und SMEX dokumentierten die Unterwanderung von Wikimedia durch die saudische Regierung anhand von Interviews mit Quellen, die dem Unternehmen und den inhaftierten Administratoren nahe stehen.

"Die Infiltration von Wikipedia durch die saudische Regierung mit Regierungsagenten, die sich als unabhängige Redakteure ausgeben, und die Inhaftierung von Redakteuren, die sich nicht daran halten, zeigt nicht nur, dass die saudische Regierung ständig Spione in internationalen Organisationen einsetzt, sondern auch, wie gefährlich der Versuch ist, unabhängige Inhalte in diesem Land zu produzieren", sagte Sarah Leah Whitson, Geschäftsführerin von DAWN. "Es ist äußerst unverantwortlich, wenn internationale Organisationen und Unternehmen davon ausgehen, dass ihre Tochtergesellschaften jemals unabhängig oder sicher von der Kontrolle der saudischen Regierung arbeiten können."

Wikipedia stützt sich auf unterschiedliche Reihen von freiwilligen Administratoren und Redakteuren, die als "Wikipedia-Nutzer" bezeichnet werden und von Wikimedia, der Muttergesellschaft von Wikipedia, autorisiert sind. Die Nutzer sind keine Angestellten von Wikimedia und erhalten keine Vergütung. Wikimedia hat jedoch die Regeln der Wikipedia-Gemeinschaft aufgestellt, um ihnen Privilegien als vertrauenswürdige, unabhängige Redakteure zu gewähren, die die Inhalte der Wikipedia selbst regulieren und verwalten. Administratoren haben die ausschließliche Berechtigung, Werkzeuge zum Bearbeiten, Löschen und Schützen von Inhaltsseiten zu verwenden (was bedeutet, dass niemand sonst sie bearbeiten kann) und Benutzer und Editoren mit niedrigerem Rang zu sperren und zu entsperren (siehe).

"Die Infiltrierung von Wikipedia ist ein weiteres Beispiel für die anhaltenden Bemühungen der saudischen Regierung, die Online-Informationen und die Wissensproduktion in unserer Region zu kontrollieren", sagte Mohamed Najem, Executive Director von SMEX. "Es ist beunruhigend, dass die Bemühungen der saudischen Regierung, Fehlinformationen über ihre Missstände zu verbreiten, nun eine so vertrauenswürdige und glaubwürdige internationale Plattform wie Wikipedia infiltriert haben."

Laut mit der Angelegenheit vertrauten Quellen, die mit DAWN und SMEX sprachen, verhaftete die saudische Regierung im September 2020 zwei hochrangige Wikipedia-Administratoren in Saudi-Arabien, Osama Khalid und Ziyad al-Sofiani, am selben Tag und beschuldigte sie der "Beeinflussung der öffentlichen Meinung" und "Verletzung der öffentlichen Moral". Das Anti-Terror-Gericht des Landes, das für die Verfolgung von politischen Gefangenen zuständig ist, verurteilte sie im Sommer 2020 zu fünf bzw. acht Jahren Haft im Al-Haer-Gefängnis in Riad. Mit dem Fall vertraute Quellen erklärten gegenüber DAWN, die Regierung habe sie strafrechtlich verfolgt, weil sie Informationen beigetragen hätten, die als kritisch über die Verfolgung politischer Aktivisten im Land galten.

Das Sonderstrafgericht hat die Strafe für Herrn Khalid im September 2022 wegen derselben Anklage auf 32 Jahre erhöht, was Teil einer breiteren Kampagne zu sein scheint, um harte zusätzliche Strafen gegen politische Gefangene zu verhängen.

"Es ist verabscheuungswürdig, aber völlig vorhersehbar, dass die saudische Regierung Saudis strafrechtlich verfolgt, nur weil sie Inhalte über die Menschenrechtsverletzungen der Regierung veröffentlichen", sagte Raed Jarrar, DAWNs Advocacy Director. "Aber Wikimedia muss auch die Verantwortung für die Tatsache übernehmen, dass seine autorisierten Redakteure heute im Gefängnis sitzen, weil sie an Wikipedia-Seiten gearbeitet haben."

Wikimedia scheint die Unterwanderung zu bestätigen und seine Redakteure in dem Land zu sperren, ohne jedoch Einzelheiten zu nennen. Am 6. Dezember 2022 gab Wikimedia bekannt, dass es nach einer internen Untersuchung, die es im Januar 2022 eingeleitet hatte, 16 Nutzer wegen "Interessenkonflikten bei der Bearbeitung" gesperrt hatte. Quellen, die mit den Abläufen bei Wikimedia vertraut sind, enthüllten gegenüber DAWN und SMEX, dass das Verbot 16 saudische Nutzer betraf. Es handelt sich um das ranghöchste Redaktionsteam von Wikimedia in der Region.


Anzeige

Die Aktion erfolgte, nachdem entdeckt worden war, dass sie als Agenten für die saudische Regierung tätig waren, um positive Inhalte über die Regierung zu fördern und regierungskritische Inhalte zu löschen, einschließlich Informationen über politische Gefangene im Land. Die Identitäten der 16 saudi-arabischen Administratoren sind auf der globalen Verbotsseite von Wikimedia aufgeführt und weisen auf ihr Verbot am 6. Dezember 2022 hin.

Wikimedia verwies nur kryptisch auf seine Untersuchung, gab aber weder den Standort oder die Identität der gesperrten Nutzer noch irgendwelche Details über den aufgedeckten "Interessenkonflikt bei der Bearbeitung" bekannt:

Am 6. Dezember 2022 verhängte die Stiftung 16 globale Sperren gegen Nutzer, die an Wikipedia-Projekten in der MENA-Region in Interessenkonflikten arbeiteten", und dass "[i]m Januar 2022 begann die Stiftung eine Untersuchung über mutmaßliche Interessenkonflikte bei Wikipedia-Projekten in der MENA-Region. In dieser Untersuchung konnten wir bestätigen, dass eine Reihe von Nutzern mit engen Verbindungen zu externen Parteien die Plattform auf koordinierte Weise bearbeiteten, um die Ziele dieser Parteien zu fördern.

Wikimedia sollte die Ergebnisse seiner Untersuchung veröffentlichen, alle Seiten, die das in Saudi-Arabien ansässige Team bearbeitet hat, offenlegen und sie einer unabhängigen Überprüfung und Analyse unterziehen. Sie sollte eine interne Überprüfung aller Seiten durchführen, die von Administratoren mit Sitz in autoritären Regimen bearbeitet werden, und Warnhinweise ausgeben, dass die Inhalte möglicherweise von der Regierung unterwandert sind. Wikimedia sollte auch seine Abhängigkeit von Administratoren in Ländern überprüfen, in denen die Meinungsfreiheit eingeschränkt und unabhängiges Schreiben stark eingeschränkt ist, und das Ausmaß, in dem solche Administratoren selbst dem Risiko der Strafverfolgung ausgesetzt sind, erneut untersuchen.

Die saudische Regierung sollte ihre Bemühungen zur Beeinflussung und Kontrolle der Inhalte von Wikipedia offenlegen und darlegen, inwieweit sie in Saudi-Arabien ansässige Administratoren unter Druck gesetzt oder belohnt hat, um Inhalte nach den Vorgaben der Regierung zu erstellen, und diejenigen freilassen, die wegen ihrer Rolle bei der Einstellung von Inhalten in Wikipedia strafrechtlich verfolgt oder verurteilt wurden.

SMEX ist eine Organisation mit Sitz in Beirut, die sich für digitale Rechte und Freiheiten in Westasien und Nordafrika einsetzt.

DAWN ist eine vom verstorbenen Jamal Khashoggi gegründete Organisation mit Sitz in den USA, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Vision ihres Gründers von der Förderung von Demokratie und Menschenrechten im Nahen Osten und Nordafrika zu verwirklichen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.