DDOS-Angriff auf Infrastruktur (Katasteramt etc.) von Nordrhein-Westfalen

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Seit dem 16. Januar 2023 wird die Infrastruktur von Nordrhein-Westfalen wohl per DDoS-Angriff lahm gelegt. Katasterämter etc. sind über deren Webseiten wohl nicht oder nur schwer zu erreichen. Mir ist die Information gerade von einem Blog-Leser zugegangen (danke dafür).


Anzeige

Tobias hat inzwischen den Hinweis auf Twitter veröffentlicht. Sieht mir wie eine interne Rundmail an Kunden der Ämter aus.

In der Meldung heißt es:

Verteiler: Katasterbehörden, Kundenbetreuung, Projektleitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit den Abendstunden des 16.01.2023 um ca. 19:30 Uhr wird die DNS-Infrastruktur des Landes NRW mittels eines DDos angegriffen. Betroffen sind somit fast 100% der Services, da keine Namensauflösung mehr stattfinden kann. IT.NRW hat kurz darauf die DDos-Mitigation der Telekom aktivieren lassen, um den DNS-Service zu stabilisieren. Bei den GIS-Diensten führt dies zu Einschränkungen in der Service-Qualität bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Dienste und Anwendungen.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu DDOS-Angriff auf Infrastruktur (Katasteramt etc.) von Nordrhein-Westfalen

  1. Daniel sagt:

    Gut dass es noch Faxgeräte gibt. Aber mal im Ernst warum aktiviert man das erst nachdem etwas vorgefallen ist?

    • Windowsnutzer1969 sagt:

      Da fragst du noch?!
      Guck dir doch mal an was für [Selbstzensur ;-)] da seit einiger Zeit in den/dem Landes-/Bundesparlament(en) hocken … Aktuellstes Beispiel: Eine hochinkompetente "Verteidigungsministerin", die nicht mal ansatzweise gemerkt hat, dass sie für dieses Amt nicht zu gebrauchen ist. Und die dann, nachdem der Druck (und Schaden) zu groß wurde, endlich eingesehen hat, dass es wohl doch besser ist zu gehen. Aber: Selbstkritik?? Totale Fehlanzeige! Dafür: Rumgeheule á la "Alle anderen sind Schuld! Ihr wart ja alle so gemein zu mir und habt auch noch ständig fiese Kritik geübt …!" Die pure Narzisstin – so wie fast alle Politiker! In Berlin hockt ne Bürgermeisterin, die nicht mal ordentlich durch eine saubere Wahl legitimiert wurde und spuckt permanent große Töne, wie toll Berlin doch sei. Dabei mutiert diese ehemals stolze Stadt immer mehr zum "failed State". Zur nächsten Wahl(wiederholung) wurde die OSZE zur Wahlbeobachtung "eingeladen"! Die OSZE!! Und das in Deutschland! Das hätte mir mal vor 15 Jahren einer sagen sollen. Dem hätte ich den Vogel gezeigt … Und wir lachen über russische und sonstige fragwürdige Wahlen …

      Und man könnte endlos weiter schreiben … IT auf staatlicher Seite, ist in Deutschland eine Nebensache, die sich von selbst regelt. Neuland eben. Das es erst noch zu erkunden gilt.

  2. Jürgen sagt:

    Mist, ich brauchte die Daten für die Grundsteuererklärung.
    Freude herrscht, dass man sowas nicht berücksichtigt, wenn man die BürgerInnen auffordert die Arbeit der Verwaltung zu erledigen.
    Nicht DDos, sondern grundsteuererklärende BürgerInnen.

  3. Peter xyz sagt:

    Ich habe da auch nur einen sich drehenden Kreis gesehen und dachte die Seite wäre überlastet.
    Gut, war sie auch aber nicht von den Bürgern wegen Grundsteuer.
    :-)

  4. Yvi sagt:

    sehe seit Jahren ständig DDos Attaken in meinem Routerprotokoll. Aber die interne Routerfirewall der Telekom scheint diese bei mir zu blocken. Die letzten paar Tage war es: DoS(Denial of Service) Angriff TCP-SYN with data wurde entdeckt, DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt, DoS(Denial of Service) Angriff fragmentation flood wurde entdeckt, DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. Wer es genau wissen will schaut einfach im Telekomrouter unter letzte Systemmeldungen rein.

  5. My2cents sagt:

    heute schon wieder seit ca 11:00 ist alles was mit dem Internet verbunden ist tot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.