Azure Virtual Desktop: RDP-Verbindungsprobleme wegen SxSStackListener

[English]Jemand in der Leserschaft, der die Tage Probleme mit RDP-Verbindungen zum Azure Virtual Desktop (AVD) hatte? Es sieht so aus, als ob eine bestimmte Version des SxSStackListener das Problem verursacht. Ein Nutzer hat ein PowerShell-Script geschrieben, um die problematische Version zu ermitteln.


Anzeige

Azure Virtual Desktop ist ein auf Microsoft Azure basierendes System zur Virtualisierung von Windows-Betriebssystemen. Damit werden virtualisierte Desktops und Anwendungen sicher in der Cloud bereitstellt.

RDP connection issues with Azure Virtual Desktop

Ich bin gerade über obigem Tweet von Stefan Beckmann gestolpert. Bei einigen Kunden von ihm gab es RDP-Verbindungsprobleme mit dem Azure Virtual Desktop. Gemäß diesem Artikel wurde der Sitzungshosts als verfügbar angezeigt, und es sollen Sitzungen stattfanden. Benutzer konnten sich aber nicht mehr mit den AVD-Instanzen verbinden.

Die Sitzungen waren also zunächst verfügbar, die Benutzer konnten sich anmelden, schreibt Stefan. Nach einiger Zeit wurden die Verbindungen getrennt, aber die Sitzungen waren noch vorhanden. Das Abmelden von Benutzern wie das Verbinden über RDP war nicht möglich. Problem war, dass der Kunde Sitzungshosts in verschiedenen Regionen hatte.

Als das Problem bei einem Kunden zusammen mit dem Microsoft-Support untersucht wurde, stelle sich heraus, dass die Version des SxSStackListeners fehlerhaft war. Microsoft will nun im Hintergrund die Version rdp-sxs230307400 zurücksetzen. Dabei gibt es aber ein Problem, denn die Version des SxSStackListener wird an keiner Stelle angezeigt.

Stefan hat daher ein PowerShell-Skript erstellt, mit dem man die Version auf den Sitzungshosts über alle Hostpools hinweg überprüfen kann. Es wird eine Liste erstellt, die nach Belieben weiterverarbeitet und gefiltert werden kann. Das PS-Script findet sich auf dieser Webseite – vielleicht hilft es weiter.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Azure, Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.