Firefox 115.0.2/ESR mit Bug-Fix freigegeben

Mozilla[English]Die Tage hatten die Mozilla-Entwickler die Versionen 115.0 des Firefox-Browsers veröffentlicht (siehe). Inzwischen wurde bereits die Version 115.0.2 des normalen Release Channels und des ESR-Channel mit erweitertem Support nachgeschoben.


Anzeige

Die Release Notes des Firefox 115.0.2 vom 11. Juli 2023 enthalten folgende Hinweise auf Fehlerkorrekturen:

  • Behebung eines Startabsturzes, der bei einigen Benutzern von Windows 10 und 11 auftrat, indem Instanzen einer bösartigen injizierten DLL blockiert wurden (Fehler 1841751)
  • Fehler bei der Anzeige eines Caret im Texteditor auf einigen Webseiten behoben (Bug 1840804)
  • Fehler mit fehlerhafter Audiowiedergabe auf einigen Webseiten behoben (Bug 1841982)
  • Fehler behoben, bei dem patternTransform translate die falschen Einheiten verwendete (bug 1840746)

Zudem wurde eine Schwachstelle gemäß dieser Seite mit dem Update behoben:

CVE-2023-3600: Use-after-free in workers: Während des Lebenszyklus des Workers könnte eine Use-after-free-Bedingung aufgetreten sein, die zu einem potenziell ausnutzbaren Absturz führen könnte.

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Firefox 115.0.2/ESR mit Bug-Fix freigegeben

  1. 1ST1 sagt:

    Thunderbird 115 ist jetzt auch da. Aber noch nicht als automatisches Update.

    • ich bin´s sagt:

      Ich gehe davon aus, dass es noch eine Version 102.14 und parallel dazu eine 115.1 geben wird. Erst danach erfolgt das automatisch Update von der 102 auf die 115. So lief das jedenfalls bei früheren Versionswechseln.

      • 1ST1 sagt:

        Kann sein, habs eben manuell aktualisiert, funktioniert soweit. Ob es schicker ist, kann ich noch nicht sagen, man muss sich definitv wieder umgewöhnen, weil alle Menüs usw. durchgewürfelt wurden.

        • Steter Tropfen sagt:

          So machen diese Mozillioten ihren Thunderbird noch endgültig kaputt. (Früher funktionierten damit noch AddOns, mit denen man die Menüs selbst aufräumen konnte!)
          In 5 Jahren wird ihn kaum noch wer nutzen, die große Masse meint ja jetzt schon, es gäbe nichts anderes als die Webmail-Oberfläche ihres Providers.

          • Ralf Lindemann sagt:

            "… machen … Thunderbird noch engültig kaputt." – Oh, wenn du das so siehst, dürfte dir der Beiname gefallen, den die Entwickler (mit einem gewissen Sinn für Ironie?) Thunderbird 115 mit auf den Weg gegeben haben: Supernova!* – "Eine Supernova … ist das kurzzeitige, helle Aufleuchten eines massereichen Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei welcher der ursprüngliche Stern selbst vernichtet wird." (Wikipedia)
            ___________________
            * Siehe: h**ps://blog.thunderbird.net/2023/02/the-future-of-thunderbird-why-were-rebuilding-from-the-ground-up/

            • Ralf Lindemann sagt:

              Kleine Nachbemerkung: Ich habe mir heute probeweise Thunderbird 115.0.1 angeschaut. Ok, neues Design, kann man gut oder schlecht finden, fällt eher in die Kategorie Geschmacksfrage, das scheint es auf den ersten Blick in der Hauptsache auch zu sein. Ein Hauptproblem von Thunderbird seit vielen Jahren ist in meiner Wahrnehmung die teilweise doch sehr verschachtelte und erratische Menü-Führung. Selbst als langjähriger und erfahrener User sucht man regelmäßig irgendwelche Einstellungen oder Funktionen. An diesem Punkt hat sich mit Thunderbird 115 nichts oder allenfalls nur oberflächlich etwas geändert. Das ist einfach nur enttäuschend. Das groß angekündigte Upgrade ist keine Supernova, sondern eher ein schnell verpuffter Silvester-Knaller, ein Zisselmännchen. Aktuell wüsste ich nicht, warum man produktiv zu Thunderbird 115 wechseln sollte.

      • Tom sagt:

        Der THUNDERBIRD ist (meines Wissens nach) immer ESR – also wird es wahrscheinlich wie von "ich bin´s" prognostiziert passieren.?.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.