Windows 10: Welche Intel CPUs sind kompatibel?

WindowsWindows 10 ist ja nicht mehr so "hip" wie Windows 11. Aber es ist möglicherweise ganz interessant, einen Überblick zu haben, welche Intel Prozessoren zu Windows 10 kompatibel sind. Immerhin wird dieses Betriebssystem in den IoT Enterprise LTSC-Versionen noch bis 2031 unterstützt. Lothar hatte vor einigen Tagen einen Kommentar "Unterstützt mein Intel® Prozessor Microsoft Windows® 10?" im Diskussionsbereich eingestellt (danke dafür) und auf den Beitrag Unterstützt mein Intel® Prozessor Microsoft Windows® 10? von Intel verwiesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Windows 10: Welche Intel CPUs sind kompatibel?

  1. Thorky sagt:

    "IoT Enterprise LTSC-Versionen noch bis 2021…"

    Ich vermute mal, das muss 2031 heißen, oder?

  2. janil sagt:

    Ist das jetzt April, April?

  3. Gui Do sagt:

    April April!

    • Bernd B. sagt:

      Sicher?
      Wenn man sich ansieht, dass viele (alle?) neueren Prozessoren kein 32-bit-Win10 unterstützen macht die Liste mMn durchaus Sinn.

  4. Leak sagt:

    Die letzte Zeile in der Tabelle kann was: "Sandige Brücke" :D

    (Oh, und ein paar Zeilen darueber findet sich "Efeubrücke"…)

  5. Picard87 sagt:

    Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 wird sogar bis 13.01.2032 supportet, vgl. hier https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-iot-enterprise-ltsc-2021

    Allerdings ist diese Liste eher als Anhaltspunkt zu sehen bzw. könnte es Konsequenzen in der Zukunft haben. Bzw. für neue Zertifizierungen bei OEMs relevant sein.

    Ich schreibe diese Kommentar nämlich von einem Thinkpad T500 mit Core 2 Duo P8800 und dem o.g. Windows und das ließ sich problemlos installieren, aktivieren und erhält regelmäßig Updates.

    • Schrägar der Heckliche sagt:

      Hihi!
      Mein ältester noch aktiv genutzter Rechner ist ein ThinkPad R500 – auf dem läuft allerdings Linux Mint. Der älteste mit Win 10 ist ein ThinkPad T420s. Der hat einen Intel Core i5 xxx – zweite Generation (also "Sandige Brücke"). Hab allerdings noch nicht geschaut, ob der aufgrund diese Blogbeitrags heute seinen Dienst eingestellt hat :)

  6. Werner sagt:

    Ich hab so ein Problem mit AMD-CPUs mal untersucht, weil ich die Kombination einsetze.

    Laut

    https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-3-1

    sind die Treiber kompatibel mit "Win 10 64 Bit Version 1809 and later"

    Also Win 10 Enterprise LTSC 2019 und neuer sollte funktionieren.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur for AM4 sprechen: Da läuft alles was ich habe einwandfrei mit Win 10 Enterprise LTSC 2019.

    Gruss,

    Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.