Gelegentlich haben Benutzer Probleme mit der Rechtschreibprüfung von Windows Live Mail 2009/2011. Diese ist gesperrt oder es sind fehlerhafte Einträge im benutzerdefinierten Wörterbuch enthalten.
Anzeige
Einstellungen zur Rechtschreibprüfung
Damit die Rechtschreibprüfung funktioniert, muss die betreffende Sprache installiert sein. Microsoft hat unter [1] einen Artikel zum WLM 2009 veröffentlicht. In WLM 2011 gehen Sie folgendermaßen vor.
- Starten Sie Windows Live Mail und klicken Sie anschließend im Menüband auf die Windows Live Mail-Schaltfläche.
- Wählen Sie im angezeigten Menü der Backstage-Ansicht den Befehl Optionen und dann E-Mail.
- Anschließend können Sie auf der Registerkarte Rechtschreibung überprüfen, ob die gewünschten Sprachen installiert sind.
Über die Schaltflächen Installieren und Deinstallieren können Sie Sprachen verwalten. Die Schaltfläche Als Standard festlegen ermöglicht eine Sprache als Vorgabe zu verwenden.
Benutzerwörterbuch pflegen
In WLM 2011 ist die Pflege des Benutzerwörterbuchs recht einfach. Es reicht, auf der Registerkarte Rechtschreibung die Schaltfläche Bearbeiten anzuklicken. Schon öffnet sich ein Dialogfeld mit den definierten Wörtern. Sie können dann ein Wort hinzufügen oder bestehende Wörter markieren und entfernen.
Anzeige
Unter [2] findet sich übrigens noch eine Diskussion zu Windows Live Mail, in der es um die Lage der .lex-Dateien mit den Windows Live Mail-Wörterbüchern geht.
Links:
1: Überprüfen der Rechtschreibung in einer Windows Mail-Nachricht
2: Diskussion in Mail-Hilfe
Anzeige
Hallo Günter,
ich habe Deinen Artikel bei der Suche nach einem Windows Live Mail Problem gefunden.
Ich möchte bei einem Windows Live Mail zusätzliche Sprachen in der Rechtschreibprüfung installieren. Manche lassen sich installieren andere nicht. Hast Du einen Tipp dazu?
Danke schon mal
Chefkoch
Leider fällt mir ad-hoc nichts zu ein.