Sonder-Update KB3006137 für Windows

win7Gestern ist mal wieder ein Windows-Update außer der Reihe auf meinen Rechner gespült worden. Hab schon einen Schreck bekommen, als ich das heute morgen auf einer Windows 7-Maschine sah. Aber man kann Entwarnung geben, auch für Leute, die das Update nicht installieren. Update: Bei einigen Anwendern hat der Hotfix wohl Probleme bereitet. Und ich habe gelernt, dass Microsoft Hotfixes seit Jahren am vierten Dienstag des Monats ausrollt. Details Inside.


Anzeige

Die Beschreibung im Update KB3006137, die einem unter Windows 7 angezeigt wird, klingt schon wichtig. Das Update soll Probleme in Windows beheben und es wird eine vollständige Liste der Problembehebungen angekündigt.

Ich kann aber Entwarnung geben. Beim Update KB3006137 für Windows wird lediglich das Währungssymbol für Litauen nachgereicht. Ist recht witzig, dass uns das am 24.2.2015 auf die Maschinen gespült wird, hat Litauen den Euro doch am 1. Januar 2015 eingeführt. Und das war lange bekannt. Wie dem auch sei, das Update liegt irgendwo um die 5 MByte und die Installation wird empfohlen. Anschließend ist ein Neustart erforderlich, damit die Änderungen wirksam werden.

Das von Microsoft als Hotfix bezeichnete Update steht für alle folgende Windows-Versionen zur Verfügung:

  • Windows Server 2012 R2
  • Windows 8.1
  • Windows RT 8.1
  • Windows Server 2012
  • Windows 8
  • Windows RT
  • Windows Server 2008 R2 Servicepack 1 (SP1)
  • Windows 7 SP1
  • Windows Server 2008 Servicepack 2

Lediglich Windows Vista und Windows Server 2003 werden wohl nicht mehr mit diesem Hotfix beglückt.


Werbung – meine Windows 8.1 Titel –

Update: Enthält Update KB3006137 doch mehr als ein Euro-Symbol?

Hier auf meinen Windows 7-Maschinen ist das Update KB3006137 problemlos und flott durchgelaufen. Auch unter meiner Windows 8.1-Installation auf einem Akoya S6215T gab es keine Beanstandungen. Weil es Kommentare gab, dass 5 Megabyte für ein Euro-Symbol ein bisschen viel seien, habe ich nochmals bei Microsoft nachgeschaut. Die Beschreibung thematisiert nach wie vor das Währungszeichen für den Euro.

In der Beschreibung findet sich der Hinweis, dass die Änderungen als LDR und GDR ausgeliefert werden. Hier hat André bei WinVistaSide.de eine schöne Erklärung geliefert – und auch hier findet sich was bei Microsoft zu. Weitere Details, was ggf. noch gefixt wurde, gibt es auch ein paar Tage nach der Bereitstellung nicht.

Trotzdem scheint der Hotfix nicht ganz so problemlos zu sein, wie ich das angenommen habe. Denn einige Leute scheinen doch heftig betroffen zu sein (siehe auch die nachfolgende Kommentarlage). So was gab es schon mal beim Update für das russische Rubel-Symbol (siehe). Hier mal eine Liste, was mir so unter die Augen gekommen ist.


Anzeige

  • Performance-Probleme werden gleich von mehreren Benutzern bemängelt. Eine Nutzer berichteten von extrem langer Installationszeit.
  • Festplatten machen seltsame Geräusche, wie hier berichtet. Mir fiel dann dieser MS Answers-Thread ein, wo ein Februar-Update KB3013455 das Problem in der Audioausgabe verursacht hat. Das Eine hat aber wohl mit dem anderen nichts zu tun.
  • Kompatibilitäts-Probleme sind mir auch unter die Augen gekommen. So wird von Skype-Problemen bis hin zu reduzierter Stromversorgung für Adapter berichtet.

Die Performance-Probleme würde ich auf installierte Zusatzsoftware schieben. Hier fallen mir Dritthersteller Internet Security Suites ein, die sehr tief ins System eingreifen. Hier empfiehlt es sich, die Internet Security Suite zu deinstallieren und ein Clean Tool des Herstellers auszuführen. Unter Windows 7 kann man testweise die Microsoft Security Essentials für einige Zeit laufen lassen. Ab Windows 8 reicht eigentlich der Windows Defender als Virenschutz.

Überhaupt nicht erklären kann ich den Kommentar von Alf, der von Problemen bei diesem CM3 USB 2.0 zu DVI, VGA oder HDMI Adapter berichtet. Dieser soll nicht mehr genügend Strom über den USB 2.0-Port erhalten. Da müssen die 193 Dateien, die im Hotfix-Paket drin sind, ganz schön im System herumfuhrwerken.

Ähnliche Artikel:
Sonder-Update KB3006137 für Windows
Microsofts August-Patchday Update-Desaster, Details und Lösungen
Nachlese Februar Patchday: Nachträge, Bugs, fehlende Fixes
Microsoft Februar-Patchday: KB 3001652 hängt System auf
Microsoft-Patchday Februar 2015
KB3037639: Fix für das KB3013455-Schriftartenproblem
Update KB3001652 wird erneut angeboten, KB3013455 noch offen, KB2920732 zurückgezogen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 7, Windows 8.1, Windows Server abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Sonder-Update KB3006137 für Windows

  1. Llares sagt:

    Ich hatte mit dem Update massive Probleme. Erst einmal dauerte hatte ich direkt nach der Installation massive Performance-Probleme. Die Festplatten haben sich tot gerödelt. Dann dachte ich mir, Neustart durchführen. Das Abschließen der Installation dauerte dann 30min. Heute habe ich dann auf einmal keine Netzwerkverbindung mehr.

    • Günter Born sagt:

      Kann eine Internet Security Suite da mit reinspielen? Hier ist das Update flott durchgelaufen (Win 7).

      • Armin sagt:

        Auch ich hatte währen der Installation massive Probleme das Programm zu Installieren es dauerte über 30 Minuten, erst nach einem Neustart hat es dann funktioniert. Danach Probleme mit Firefox gehabt. Für ein Hotfix das "nur die Währung von Litauen ändern soll, sehr merkwürdig. Wahrscheinlich eine Baustelle geschlosssen und 5 Baustellen geöffnet, wie schon so oft. Bin gespannt, wann das Korrektur-update kommt. Ich habe jedenfalls das Hotfix wieder deinstalliert (Win 7). Danach läuft alles wieder.

        • André sagt:

          welches Windows und welches AV tool? Ich habe den Hotfix schon vor einer Weile unter Windows 8 (x64) installiert und 0,0 Probleme. Das Update erzeugt den Schriftartencache neu, da kann ein AV schon dazwischen hauen

  2. Charles sagt:

    Hab von Jemanden gehör tnach install. hat skype nicht mehr funktioniert. Nach deinstall. wieder alles ok !

  3. Thomas sagt:

    Mein Windows 8.1×64 hat das Update auch installiert bekommen. Heute beim Einschalten wurde es automatisch installiert.

  4. Anton sagt:

    Seit dem Update friert jede Anwendung nach einiger Zeit ein und das ganze System hängt dann, heißt jedes andere Programm hat dann auch Verzögerungen. So kann ich z.B. nicht mehr auf Dauer surfen, weder mit Firefox noch Chrome, es sei denn ich starte jede paar min meinen Rechner neu…

  5. Winfried Sonntag sagt:

    Hallo Günter,

    außerplanmässig war es nicht. Schon immer gab es den Patchday am vierten Dienstag Abend im Monat. ;)

    Servus
    Winfried

  6. Horst Brack sagt:

    5.2 Megabyte für ein Währungszeichen – wirklich? In Hochsprachen zu programmieren, ist bekanntlich ja recht ineffektiv und speicherintensiv aber 5325 KByte Code, nur um ein einziges Zeichen eizufügen, klingt doch etwas unglaubwürdig und erklärt auch nicht die auftretenden und berichteten Fehler. Außerdem passen weder der Zeitpunkt noch die plötzliche Dringlichkeit, die ein Soder-Update erforderlich macht. Oder ist MS zur sofortigen Einrichtung einer NSA-Backdoor verpflichgtet worden?

  7. coppy sagt:

    Ich habe am Computer gearbeitet und nach wenigen Minuten wurde der Rechner ohne Vorwarnung neu gestartet um das Update zu installieren.

  8. Alf sagt:

    Also wer mit den UGA Bildschirmadaptern arbeitet, die von CM3 habe ich!
    der wird nach dem Update eine Meldung bekommen das der USB-Hup nicht genügend Strom liefert und die Externen Bildschirme an den Adaptern bleiben dunkel! Nach der Systemwiderherstellung (vor das Update ) läuft alles wieder!

    Sehr fraglich das mit dem Währungszeichen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  9. Sigi sagt:

    Ich habe heute auch die zwei letzten Updates eingespielt.
    Danach konnte ich mich mit mehreren Freigaben nicht mehr verbinden, bzw. die Freigaben waren im Netz nicht mehr auffindbar.
    Nach Deinstallation von KB3006137 lief es wieder normal.

  10. Sigi sagt:

    Nachtrag, habe das Update nochmals nachinstalliert – jetzt funktioniert alles… seltsames Ding.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.