Warnung vor dem Problembär GeForce 364.47 WHQL-Treiber

Gestern hat NVIDIA den WHQL-Grafiktreiber GeForce 364.47 für Windows freigegeben. Allerdings enthält das Treiberpaket wohl einen fetten Bug, der Windows bei der Installation zerschießt.


Anzeige

Bei reddit.com gibt es z.B. diesen und diesen Forenthread, in dem Nutzer von Problemen berichten. Die kolportierte Abhängigkeit von mehreren Monitoren für den Bug wird im Reddit-Thread negiert. Auch hier im NVIDIA-Forum gibt es entsprechende Berichte. Wer den Treiber in der Version 364.47 noch nicht installiert hat, sollte das auch nicht tun. Gegebenenfalls kann man die Beta-Version 364.51 verwenden, um die neuen Funktionen zu nutzen. Eine ausführlichere Diskussion des Sachverhalts findet sich z.B. hier bei heise.de.

Update: Der Beta-Treiber ist jetzt Final – siehe NVIDIA GeForce 364.51 WHQL Treiber freigegeben.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Warnung vor dem Problembär GeForce 364.47 WHQL-Treiber

  1. deo sagt:

    Es ist ulkig, dass ein WHQL-Treiber massive Fehler verursacht und stattdessen eine Beta-Version empfohlen wird. Was ist da die WHQL Zertifizierung noch wert, außer, dass sie als Goldesel fungiert?

  2. scheuch sagt:

    Ich hatte leider das "Vergnügen". Nur gut das ich ein aktuelles Backup zur Hand hatte.

    • Dekre sagt:

      ich denke, man sollte einfach diesen Treiber löschen und dann die alte Version wieder einspielen. Außerdem bietet wohl auch MS über die Update-Funktion dann eine Nvidia-Treiber an, siehe auch gleich unten von mir.

  3. Preusse sagt:

    Anzumerken wäre, dass nicht der Treiber sondern die Installationsroutine den Crash verursacht und das man dafür nicht unbedingt zwei Monitore angeschlossen haben muss.

  4. Thomas Bauer sagt:

    Na dann hatte ich mal wieder Glück. Bei meinem Notebook ist die Installation fehlerfrei verlaufen. Ich lasse die Treiber jetzt am Besten so und warte auf ein Update. Die Treiber selber funktionieren soweit, wie Preusse auch schon sagte, einwandfrei.

  5. Dekre sagt:

    Ich denke mal, dass Nvidia und MS entweder manchmal oder öfters nicht wollten und dann doch wieder oder so. Das wissen so die beiden wohl selbst nicht genau.
    Bei 2 PCs sind Nvidia-Karten und zwar:
    # NVS 310
    # Quadro 1000M
    NVidia hat dafür am 09.02.2016 eine neue Version WHQL-zertifiziert mit Nummer 361.91 bereitgestellt. Ich habe diese erst einmal nicht installiert, weil es auch nicht brennend war, da die andere Version ja funktioniert und es bei Nvidia auch kein Sicherheitsproblem gibt, vgl die entsprechende Seite dort.
    Komischerweise hat mir aber MS über Update-Funktion für beide PCs genau am 08.03.2016 (!!) weit vor dem Patchday-Zeitpunkt doch optionale Nvidia-Updates angeboten. Was soll das? Damit ich nun für die MS-Sicherheitsupdates keine Probleme haben wollte, habe ich dann die Nvidia-Updates (!!nicht die von MS!!) installiert. Alles lief ohne Probleme bei beiden PCs. Wer jetzt aber denkt, dass dann die optionales Updates bei MS sich erledigt hätten…?? – Das war noch nie so. Also musste ich die dann wieder ausblenden. Im April oder Mai werden die dann auch weg sein.

    Fazit – Nvidia und MS ist eine Ehe, da wird sich mal gekabbelt und wir wissen nicht warum. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.