Windows 10 Anniversary Update: Paketverluste im LAN

Mit der Bereitstellung des Windows 10 Anniversary Update scheinen vermehrt Nutzer in das Problem zu laufen, dass die Ethernetverbindung im LAN Pakete bei hoher Netzwerklast verliert.


Anzeige

Das Windows 10 Anniversary Update scheint wohl zwischenzeitlich auf mehr Rechnern einzutreffen (es wird ja in Wellen ausgerollt, siehe Linkliste). Wenn Administratoren das Feature-Upgrade nicht in Windows 10 Pro/Enterprise zurückstellen oder im WSUS blockieren, erhält der Anwender irgendwann das Upgrade-Paket installiert.

Über die diversen Probleme des Windows 10 Anniversary Update habe ich ja in verschiedenen Blog-Beiträgen berichtet (siehe Wiki). Auf ein weiteres Problem hat mich Hanspeter Holzer vor einigen Tagen in diesem Google+-Posting in Kenntnis gesetzt.

Since the Windows 10 1607 "anniversary" Update is rolling out to customers without WSUS or deferred updates setting, we get an increasing number of reports about problems with packet loss on the Ethernet interface (internal/LAN) upon high load. The automatically restored P2P setting in the advanced Windows update settings does NOT help with this.
Especially the combination of Fujitsu workstations with Realtek NIC seem to be affected. Updating the NIC driver seems to help in most cases.

Frei übersetzt: Seit Windows 10 Version 1607 (Anniversary Update) auf Kundensystemen installiert wird, erreichen ihn vermehrt Berichte, dass etwas in den internen LAN-Netzwerken bei Ethernet-Protokoll im Argen liegt. Es sieht so aus, dass Nachrichtenpakete auf den Ethernet-Verbindungen schlicht verloren gehen – was den Netzwerkdurchsatz extrem reduzieren dürfte.

Hanspeter Holzer schreibt, dass das Zurücksetzen der P2P-Einstellungen in der Einstellungen-App nicht hilft. Gemeint ist, die Einstellungen-App im Startmenü aufrufen und dann zu Windows Update – Erweiterte Optionen – Übermittlung von Updates auswählen gehen. Dort lassen sich die Einstellungen gemäß obigem Screenshot setzen.

Hanspeter Holzer schreibt, dass das Problem wohl verstärkt bei Fujitsu Workstations mit Realtek NIC beim Windows 10 Anniversary Update auftritt. Die Aktualisierung des NIC-Treibers scheint in vielen Fällen zu helfen. An dieser Stelle mein Dank an Hanspeter Holzer für den Hinweis und die Frage: Noch jemand betroffen?

Ähnliche Artikel:
Wiki
Windows 10: Upgrade wird in Wellen ausgerollt …
Rollout des Windows 10 Anniversary Update kann bis November dauern
Windows 10 Anniversary Update Troubleshooting


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows 10 Anniversary Update: Paketverluste im LAN

  1. Kuglstatter Franz sagt:

    Wir sind eine kleine EDV Firma und sind seit vielen Wochen einem Problem nachgegangen was wir zuerst nicht lokalisieren konnten.
    Einige DSL Anschlüsse der Telekom hatten streckenweise Paketverluste bis zu 50%. Nach vielen suchen und Tests konnten wir PCs mit Windows 10 die im Hintergrund updates runterladen als Verursacher ausmachen. Die Störung wird wohl durch die neue "peer to peer" update Funktion von Windows 10 verursacht. Vermutlich können die vielen "peer to peer" Datenpakete telekomseitig nicht sauber verarbeitet werden.
    Abhilfe konnte nur die Deaktivierung dieser update Funktion schaffen und die LAN\WLAN Einstellung auf (getaktete Verbindung). Zu erwähnen ist noch das dieses Problem im Kabelnetzt nicht auftritt, nur im DSL und da bis jetzt feststellbar nur bei der Telekom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.