Wie Windows 7 Designs speichert

In Windows 7 lassen sich verschiedene Desktop-Designs installieren und dem Benutzerdesktop zuweisen. Der Beitrag skizziert, wo diese Designs als Themendateien gespeichert werden und was es dazu zu wissen gibt.


Anzeige

Designs speichern und löschen

Designs werden über die Seite Anpassung (Aufruf über den Kontextmenübefehl Anpassen des Desktop) verwaltet. Ein zugewiesenes (eigenes) Design lässt sich über den Hyperlink oder den Kontextmenübefehl Design speichern in eine Datei sichern. Der Dateiname (nicht aber der Zielordner) wird in einem Dialogfeld abgefragt.

Design1

Die betreffenden Dateien werden mit der Dateinamenerweiterung .theme im Benutzerprofil unter


Anzeige

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes\

gespeichert. Von dort lassen sich die Dateien kopieren oder zu anderen Benutzerordnern verschieben.

Achtung: Um Designs zu löschen, können Sie zwar die .theme-Dateien im betreffenden Benutzerordner löschen. Das hat aber den Nachteil, dass es zu Inkonsistenzen in der Shell kommt, die erst nach dem Neustart des Fensters Anpassung behoben sind. Zum Löschen empfiehlt es sich, ein Design mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann den Kontextmenübefehl Design löschen zu verwenden [1]. Windows 7 achtet dann darauf, dass das aktuelle Design nicht gelöscht wird (dort wird der Kontextmenübefehl ausgeblendet).

Möchten Sie Designs zur gemeinsamen Benutzung freigeben, stellt Windows 7 einen entsprechenden Kontextmenübefehl im Design bereit (siehe obige Abbildung). In diesem Fall wird das Design allerdings in einer .themepack-Datei in einem wählbaren Zielordner gespeichert. Dieser Ordner lässt sich im Netzwerk freigeben, so dass Dritte auf den Themepack-Inhalt zugreifen und das Design per Doppelklick übernehmen (installieren) können.

Online-Designs beziehen und löschen

Über den Hyperlink Weitere Designs online beziehen der Seite Anpassung können Sie eine Microsoft-Webseite [2] besuchen und sich dort weitere Designs in Form installierbarer .themepack-Dateien herunterladen.

Wählen Sie eine solche .themepack-Datei per Doppelklick im Download-Ordner an, werden die zugehörigen Designs unter Windows 7 installiert und lassen sich anschließend über die Seite Anpassung abrufen.

Windows 7 speichert die .themepack-Dateien an zwei verschiedenen Orten. Benutzerspezifisch installierte Designs, die online bezogen und dann per Doppelklick installiert wurden, landen im  Benutzerprofil unter

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes\

wobei i. d. R. ein eigener Unterordner angelegt wird. Diese Designs lassen sich per Kontextmenübefehl Design löschen im Fenster Anpassung entfernen.

Windows 7 verwaltet dagegen die systemweit gültigen Designs im Ordner

C:\Windows\Resources\Themes

Wenn Sie eine .theme-Datei in diesen Ordner kopieren (erfordert administrative Berechtigungen), taucht das Design im Fenster Anpassung in der Gruppe Installierte Designs auf.

Design2

Weiterführende Links:
1: Verwenden von Designs (Microsoft)
2: Thempack-Seite mit Designs (Microsoft)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Tipps, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.