Das Tizen-Projekt erreicht Version 1.0

Na ja, mancher wird sich vielleicht fragen, wo der Unterschied im Nachrichtenwert zwischen der obigen Headline und dem Hinweis "gerade ist mal wieder ein Sack Reis in China umgefallen" liegt. Eine Antwort habe ich nicht wirklich, aber die Info möchte ich doch geben.  Tizen, das ist das auf einem Linux-Kernel basierende Intel-Betriebssystem für mobile Geräte. Und das Projekt hat jetzt die Version 1.0 erreicht …


Anzeige

Ihr kennt Tizen nicht? Vielleicht aber was von MeeGo gehört? Das war ein Betriebssystem auf Linux-Basis, welches von Intel und Nokia (ja genau die) für mobile Geräte entwickelt wurde. Der hier bei mir für Windows 8- und Android-Tests eingesetzte WeTab Tablet PC wird vom deutschen Hersteller 4tiitoo mit MeeGo (als WeTab OS bezeichnet) ausgeliefert. Leider steht nicht nur das WeTab sondern auch das Betriebssystem MeeGo unter einem ungünstigen Stern. Kein wirkliches Interesse und die Produkte sind zum Nischendasein verdammt (das WeTab habe ich mir wegen des x86-Prozessors und der Eignung für Windows 8 geholt).

Im letzten September kam dann die Nachricht, dass MeeGo beerdigt und in Tizen übergehen werde. Tizen soll ein Betriebssystem für Mobilgeräte (Smartphones) werden, welches sowohl auf ARM- als auch auf x86-Systemen laufen soll. Federführend für die Weiterentwicklung des OpenSource-Betriebssystems Tizen ist die Linux Foundation – in Kooperation mit Samsung und Intel. Für "Frühjahr 2012" war dann eine erste Version und ein Entwicklerkit avisiert. Bei heise.de ist seit Januar 2012 ein Kurzbeitrag samt Video zu Tizen online. Und nun hat das Projekt ein Tizen SDK sowie die Version 1.0 von Tizen bereitgestellt.

Momentan lässt sich aber nur der Tizen-Quellcode von dieser Webseite herunterladen und dann mittels einer Entwicklungsumgebung unter Ubuntu compilieren. Erinnert irgendwie an Android – aber auch wieder nicht so richtig. Wird jetzt interessant, ob da irgend jemand auf Tizen aufspringen wird. Denn Android ist ja ganz populär und kann das, was Tizen will, schon lange. Ob und wann 4tiitoo sein WeTab OS auf Tizen umstellt, stand beim Schreiben dieses Beitrags noch nicht fest.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Linux abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.