Neuer EU-Energieeffizienzstandard 617/2013 für Computer gilt ab heute, den 1.7.2014

Noch eine kurze Meldung zum Monatsanfang, die für die Käufer von Computern relevant ist: Seit dem 1. Juli 2014 kommt eine neue EU-Richtlinie zur Geräteeffizienz bei Computern zur Anwendung,


Anzeige

Ich gestehe, das Thema ist an mir vorbei gegangen – aber Dirk Löbe weist auf Dirks-Computerseite auf dieses Thema hin. Auch bei elektroniknet.de findet sich ein Artikel (gelöscht). Die neuen EU-Energieeffizienz-Standards legen Mindestanforderungen in Sachen Energieeffizienz fest. Die erste Stufe der Verordnung (EU) 617/2013 muss ab dem 1. Juli 2014 eingehalten werden. In der zweiten Stufe ab dem 1. Januar 2016 werden die Mindestanforderungen weiter erhöht. Der Anwendungsbereich bezieht sich auf

  • a) Desktop-Computer,
  • b) integrierte Desktop-Computer,
  • c) Notebook-Computer (einschließlich Tablet-Computern, Slates und mobiler Thin-Clients),
  • d) Desktop-Thin-Clients,
  • e) Workstations,
  • f) mobile Workstations,
  • g) Small-Scale-Server,
  • h) Computerserver.

Diese Verordnung gilt nicht für die folgenden Produkt­gruppen:

  • a) Blade-Systeme und -Komponenten,
  • b) Server-Appliances,
  • c) Multi-Node-Server,
  • d) Computerserver mit mehr als vier Prozessorsockeln,
  • e) Spielekonsolen,
  • f) Dockingstations.

Die neue EU-Verordnung soll bis 2020 zu deutlichen Energieeinsparungen führen und einen Beitrag zur zur Erreichung der nationalen und europäischen Energie- und Klimaschutzziele leisten.Die Energieeffizienz wird auf Basis der Energieverbräuche eines durchschnittlichen Nutzungszyklus bewertet.

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geräte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Neuer EU-Energieeffizienzstandard 617/2013 für Computer gilt ab heute, den 1.7.2014

  1. Tim sagt:

    Mal wieder an der Wirklichkeit vieler Multimedia- und Spielerechner vorbeireglementiert. "Von der Stange" Rechner werden also endgültig per EU Regel kastriert, oder wie darf ich das jetzt verstehen?

    Die meisten Notebooks sind schon lange sparsamer, als meine Grafikkarte allein für sich genommen (und noch nicht mal in einem SLI Verbund).

    Weiter glaube ich auch nicht wirklich daran, das plötzlich alle (billig) Netzteile so sauber funktionieren, wie sie jetzt sollen und auch das die echten Stromfresser, wie Spielkonsolen (plus notwendigem TV als Verbraucher), von dieser Verordnung ausgenommen werden, ist eher wieder halbdurchdachter Kram Kopfloser Krawattenträger und ihrer überbezahlten Experten…

    Kann man sich ja direkt wundern, das beispielsweise Intel nicht direkt von der EU in Desktop Systemen empfohlen wird, aufgrund theoretisch geringerem Verbrauch je nach Anwendungsbereich…

    Steht in meinen Augen nicht viel drin, was groß was ändert, außer eben das "Stangen-Ware" jetzt offiziell schlecht sein darf und sein muss! Jeder schlaue Verkäufer sollte sich ab jetzt auf diese EU Verordnung berufen…

    Den am Ende der Verordnung genannten Kategorie D Desktop Rechner mit angeblichen 63,5 E TEC (kWh/Jahr) vom 20. März 2012 würd ich gerne mal sehen und testen…

    Mein persönlicher Brüller:

    (Zitat)
    "6.2.2. Im Ruhezustand sollte die Reaktion auf Weckereignisse, z. B. durch Netzverbindungen oder Benutzerschnittstellengeräte, mit einer Latenz von
    ≤ 5 Sekunden zwischen Beginn des Weckereignisses und dem Zeitpunkt erfolgen, zu dem das System voll einsatzfähig ist, wozu auch die Darstellung auf dem Anzeigegerät gehört."

    Werden die Regale in den Technikmärkten wohl seit heute recht leer sein…
    Wird nicht viele Geräte geben, die das wirklich schaffen.

  2. Günter Born sagt:

    Nachtrag: Bei heise.de gibt es seit gestern Abend den folgenden Artikel zum Thema.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-verlangt-etwas-sparsamere-Notebooks-PCs-und-Server-2244310.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.