Apple gibt Makes, iMovie, GarageBand und iWork frei

Apple hat wohl aktuell die Spendierhosen an. Die Apps iWork, iMovie, Numbers, Keynote, Pages und GarageBand wurden nun für iOS und Mac OS zur kostenlosen Nutzung für Alle freigegeben. Ergänzung: Dafür erhalten iCloud- und iMusic-Nutzer unerwartete Abo-Kündigungen.


Anzeige

Für iOS und Mac OS gibt es Apps wie iWork, iMovie, Numbers, Keynote, Pages und GarageBand. Die Apps waren mal kostenpflichtig (kosteten erinnerungsmäßig um die 20 Euro pro App).

Dann gab es die Apps gratis für Benutzer, die ein neues iOS-Gerät oder einen neuen Mac gekauft haben. Wer ein neues iPad kaufte, konnte die Apps gratis bekommen und mit Tricks war auch auf OS X ein Gratis-Bezug der iWorks-Apps für Textbearbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation möglich. Auf meinem iPad 3 wollte Apple aber Geld für die Apps. Ich hatte 2015 in diesem Artikel Apple-Mania: iWorks für Alle, Microsoft Office unterstützt iDrive darüber berichtet. Dort wollte Apple die Teile für Android und Windows freigeben.

Bei MacRumors lese ich gerade, dass Apple die Apps iWork, iMovie, Numbers, Keynote, Pages und GarageBand allgemein zur Gratisnutzung freigegeben hat. Die Apps werden nun im App-Store als kostenlos aufgelistet. Bei MacRumors finden sich die Direkt-Download-Links für iOS und Mac OS.

Nachtrag: Abokündigungen für iCloud und iMusic

Gerade lese ich bei heise.de, dass Nutzer dieser beiden Dienste unerwartete Abo-Kündigungen erhalten. Die Nutzer erfahren, dass das derzeitige Abo für 50 GByte iCloud-Speicherplatz eingestellt worden sei und sich nicht automatisch verlängere. Auch an Apple-Music- und iTunes-Match-Abonnenten gingen ähnliche Mails. Ob das Ganze ein Phishing-Versuch ist, ist imho aktuell unklar. Links in den Mails sollte man auf keinen Fall anklicken, sondern vielmehr den Abostatus nach Anmeldung am Apple-Konto überprüfen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iOS, macOS X, Tipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.