Linux Malware (Wurm) im Anflug?

Es sind zur Zeit nur recht vage Informationen, die ich über Sicherheitsforscher aufgeschnappt habe. Aktuell scheint sich eine Malware, im Gegensatz zu Mirai aber wohl ein Wurm, auf Linux-Systemen zu verbreiten.


Anzeige

Mirai (japanisch Zukunft) ist eine auf Linux abgestimmte Schadsoftware, ein Botnet, welches sich auf über 500.000 Linux IoT-Systemen (Router etc.) einnisten konnte. Die Infrastruktur von Mirai diente dazu, DDoS-Angriffe gegen Bezahlung auf wählbare Ziele durchzuführen. Urheber des Botnetzes waren drei US-Studenten, wie man hier nachlesen kann. Ein Wurm verbreitet sich dagegen über das Internet oder über lokale Netzwerke von Rechner zu Rechner.

Neuer Wurm für Linux entdeckt

Aktuell ist das Ganze noch arg vage, sprich: Es ist bekannt, dass da eine Malware aktiv ist, die auf Linux-Systeme zielt. Aber es gibt keine Details. Alles, was ich bisher weiß, ist diesem Tweet und den Folgetweets zu entnehmen.

Die Malware wird von tausenden Stellen mit unterschiedlichen IPs auf Linux-Systeme via Telnet/SSH verbreitet. Mirai nutzte nur einige wenige Rechner zur Verteilung. Daher geht der Sicherheitsforscher von einem Wurm aus, der sich selbst vervielfältigt und weitere Systeme infiziert. Auf Virus Total wird der Schädling von einigen Scannern als Schadsoftware für das ELF-Format von Linux-Anwendungen erkannt.

Linux-Malware

ESET weist die Malware als Variante von Mirai aus. @VessonSecurity schreibt, dass die Schadsoftware gepackt sei und die Befehle, die abgesetzt werden, polymorph sind. Die ausführbare Datei ist wohl seit einer Woche in Honeypots aufgefallen, aber die Malware muss schon seit Monaten aufgetreten sein, variiert aber häufig ihren Code.  

Verbreitung unklar

Twitter-Nutzer @VessonSecurity hat in diesem Tweet eine Karte veröffentlicht, von welchen Ländern der Telnet & SSH Honeypot am häufigsten aufgerufen wird.


Anzeige

Er schreibt, dass eine Großzahl von Angriffen von der gleichen IP/URL ausgehe, wobei die angreifenden Systeme hauptsächlich in den USA stehen. Aber auch Europa taucht mit Ländern wie Frankreich, Niederlande, England, Italien, Irland, Griechenland, Polen, Rumänien und auch Deutschland in der Karte auf. Als Ursache führt er die oben erwähnte Malware auf. Mal schauen, ob sich dort die kommenden Tage noch Details ergeben.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.