Tipp: Troubleshooting bei TLS-/SSL-Problemen

Was tun, wenn Internetseiten wegen TLS-Problemen nicht erreichbar sind und der Browser bloß Fehlermeldungen anzeigt, weil die Kommunikation per TLS/SSL Fehler wirft?


Anzeige

Microsoft hat sich dieses Themas für ASP-NET in Verbindung mit HTTP Web-Aufrufen angenommen. Sobald eine Ziel-URL über https aufgerufen wird, kommen TLS/SSL zum Einsatz und es können Fehler auftreten.

IE_SSL_error.png
(TLS/SSL-Fehler, Quelle: Microsoft)

Kann der Browser die SSL-Zertifikate einer per https aufgerufenen Webseite nicht verifizieren, zeigt er eine entsprechende Warnung und verweigert die Anzeige (siehe obige Abbildung). In zwei Artikeln zeigt ein Microsoft-Mitarbeiter wie man eine Fehlersuche durchführt und die Ursache eingrenzen kann.

Troubleshooting TLS / SSL communication problems when making HTTP web request in ASP.NET Part 1

Troubleshooting TLS / SSL communication problems when making HTTP web request in ASP.NET Part 2


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.