Backdoor: NSA und ASD warnen vor Schwachstellen

[English]Der US-Geheimdienst NSA sowie der australische Geheimdienst haben eine gemeinsame Warnung herausgegeben. Hacker versuchen verstärkt ungepatchte Schwachstellen in Produkten auszunutzen, um über Web-Shell-Malware Systeme zu infiltrieren.


Anzeige

Der nachfolgende Tweet verlinkt auf ein entsprechendes Dokument der NSA/CSS, in dem vor Cyber-Angriffen auf bekannte Schwachstellen gewarnt wird.

Bleeping Computer schreibt hier, dass auch das Australian Signals Directorate (ASD) diese gemeinsame Warnung ausgibt. In einem gemeinsamen Bericht warnen NSA und ASD vor Cyber-Angriffen, die zunehmend anfällige Webserver für den Einsatz von Web-Shells ausnutzen. "Böswillige Cyber-Akteure machen sich zunehmend Web-Shells zunutze, um Zugang zu Systemen der Opfer zu erhalten oder aufrechtzuerhalten", schreibt die NSA.

Web-Shells als Backdoor

Web-Shells sind bösartige Werkzeuge, die Hacker auf einem kompromittierten internen oder dem Internet ausgesetzten Server einsetzen können, um Zugang zu erhalten und aufrechtzuerhalten. Web-Shells ermöglichen zudem Remote beliebige Befehle auszuführen, zusätzliche Malware-Nutzlasten zu installieren und auf andere Geräte innerhalb eines Netzwerks zuzugreifen.

Web-Shells können in einer Vielzahl von Formen auf anfällige Server hochgeladen werden. Das reicht von Programmen, die speziell zur Bereitstellung von Web-Shell-Funktionen entwickelt wurden, über Perl-, Ruby-, Python- und Unix-Shell-Skripte bis hin zu Anwendungs-Plugins und PHP- und ASP-Codeschnipseln, die in die Seiten einer Webanwendung eingefügt werden.

Erkennen und abwehren

Der 17 Seiten lange Sicherheitsratgeber, der von den beiden Geheimdiensten veröffentlicht wurde, enthält eine Vielzahl von Informationen für Sicherheitsteams. Das reicht vom Aufspüren versteckter Web-Shells bis hin zur Reaktion und Beseitigung erkannter Infektionen. Zudem werden die ausgenutzten Schwachstellen aufgelistet.

Vulnerability IdentifierAffected ApplicationReported
CVE-2019-0604Microsoft SharePoint15 May 2019
CVE-2019-19781Citrix Gateway, Citrix Application Delivery Controller, and Citrix SD-WAN WANOP appliances22 Jan 2020
CVE-2019-3396Atlassian Confluence Server20 May 2019
CVE-2019-3398Atlassian Confluence Server and Atlassian Confluence Data Center26 Nov 2019
CVE-2019-9978WordPress "Social Warfare" Plugin22 Apr 2019
CVE-2019-18935
CVE-2017-11317
CVE-2017-11357
Progress Telerik UI7 Feb 2019
CVE-2019-11580Atlassian Crowd and Crowd Data Center15 July 2019
CVE-2020-10189Zoho ManageEngine Desktop Central6 Mar 2020
CVE-2019-8394Zoho ManageEngine ServiceDesk Plus18 Feb 2019
CVE-2020-0688Microsoft Exchange Server10 Mar 2020
CVE-2018-15961Adobe ColdFusion8 Nov 2018

Obige Tabelle enthält bekannte Schwachstellen aus diversen Produkten, für die es längst Sicherheitsupdates gibt, die aber auf ungepatchten Systemen angegriffen werden. Weitere Details lassen sich bei Bleeping Computer nachlesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Backdoor: NSA und ASD warnen vor Schwachstellen

  1. piiiet sagt:

    "sowie der astralische Geheimdienst"
    der (bekannt) astralische also – oder doch der aUstralische?
    :D

  2. Triceratops sagt:

    Da ASD und NSA das melden, vermute ich mal das die beiden Geheimdienste diese Backdoor lücke breits ausgenutzt haben und nun nicht mehr brauchen. Ansonsten würden die beiden Geheimdienste das nicht bekannt geben. Meine Meinung jedenfalls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.