Im Mobilfunknetz der deutschen Telekom gibt es seit ca. 00:29 Uhr (16.6.2020)eine größere technische Störung, so dass Dienst nicht genutzt werden können. Kurze Info, was ich bisher weiß. Aktuell sollte sich die Situation wieder normalisieren. Ergänzung: Der mutmaßliche Grund ist bekannt.
Anzeige
Ich hatte es heute kurz im Radio mitbekommen – aber auch auf Twitter laufen seit heute Nacht die Meldungen ein.
Hallo @Kevinw927,
Festnetz soll nicht betroffen gewesen sein – wenn Sie eine Festnetzstörung festgestellt haben, können Se hier Ihren Anschluß testen und im Anschluß ggf. eine Störung melden: https://t.co/VtWppjoBcZ— zimso (@zimstephan) June 16, 2020
Es gibt wohl bundesweit Störungen in der Telekom Infrastruktur. Eigentlich soll Festnetz nicht betroffen sein, aber obige Meldung – und der Kommentar hier – thematisiert das auch – kann aber jeweils Einzelfall sein.
Auf allestoerungen.de kann man den Verlauf sehr gut sehen – um 00.29 Uhr geht es die Nacht los, mit einem Peak am frühen Morgen. Aktuell klingt die Störung ab. Die Telekom bestätigt gerade, dass man eine Störung im Mobilfunknetz habe.
Anzeige
1/2 Aktuell haben wir eine Störung in unserem Mobilfunknetz. Es kommt zu Problemen beim Aufbau der Daten und Sprachverbindung. Das Festnetz ist nicht betroffen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten noch um etwas Geduld. Wenn das Festnetz bei dir …
— Telekom hilft (@Telekom_hilft) June 16, 2020
Ich habe auch den Hinweis gesehen, dass sich diese Störung nur auf LTE bezog. Vor wenigen Minuten hat die Telekom aber in nachfolgendem Tweet gemeldet, dass die Störung behoben sei.
Die Störung in unserem Mobilfunknetz konnte erfolgreich behoben werden. Daten- und Sprachverbindungen (2G, 3G und LTE) stehen wie gewohnt zur Verfügung.
— Telekom hilft (@Telekom_hilft) June 16, 2020
Die Telekom schreibt, dass man mit Hochdruck an einer Lösung arbeite, vielleicht greifen die oben erwähnten Maßnahmen ja.
heise berichtet hier, dass auch die US-Tochter mit Störungen im Mobilfunknetz zu kämpfen habe. Ich hatte es vorhin bereits gesehen, Techcunch hat einen umfangreichen Artikel dazu veröffentlicht. Ergänzung: Der mutmaßliche Grund ist bekannt. Ich hatte im Hinterkopf schon geunkt 'ist wohl ein Huawei 5G-Modem aus dem Rack gefallen', das aber hier nicht geschrieben. Nach den mir vorliegenden Informationen kam es bei der Integration von 5G-Komponenten in die Telekom-Infrastruktur zu den Problemen.
BREAKING: #USA is under the largest #DDoS attack, possibly in history. All major platforms and mobile networks are down. pic.twitter.com/Y15A92qbbO
— AS-Source News / MILITARY〽️ (@ASBMilitary) June 16, 2020
Was die Störung der T-Mobil-Tochter in den USA betrifft, habe ich keine Infos. Dort gibt es zur Zeit aber eine massive DDoS-Attacke auf alle Anbieter (siehe auch obigen Tweet). Hier und hier finden sich Videos und Fotos dieses Angriffs – siehe auch den nachfolgenden Kommentar zum Angriff.
Anzeige
In den USA gibts auch Landesweit Störungen.
Hacker?
https://www.thegatewaypundit.com/2020/06/breaking-major-cell-phone-service-across-us-massive-ddos-attack/
Na ja, zum Glück ging und geht Internet und Festnetz.
Habe mich jetzt mal gerade angerufen. Das geht auch (wieder), telefoniere selten über Mobil.
Es sieht aber alles nach einem Angriff aus.
Hier im Ruhrgebiet definitiv eine Großstörung im Festnetz. Beide VDSL Leitungen zur Praxis sind seit etwa 9.30 Uhr ausser Funktion und die Störungsmeldung sagt Flächenströrung bis 18.40 Uhr (komische Uhrzeit). Ich bin entsetzt, was alles in einer Praxis nicht mehr funktioniert, wenn kein Internet vorhanden ist. Einlesen von Versichertenkarten zum Beispiel. So was kommt direkt nach Stromausfall (häuft sich auch gegenüber früher), bei dem überhaupt gar nichts mehr geht.
Da habe ich oder wir in Berlin noch einmal Glück.
Ja ja, mich wundert, dass Du entsetzt bist, was alles nicht mehr geht. Das ist generell bei Ausfall. Nun, ich habe gut reden. Die Strukturen sind absolut nicht auf einen Ausfall von Internet, Mobilfunknetz etc vorbereitet.
Das kann schon lebensgefährlich sein und wenn nur für paar Minuten.
Das Ganze muss dann auch wieder hochgefahren werden. Das dauert und kann in der Gegend wieder ggf. temporär einen Ausfall bedeuten.
Viel Glück!
Interessant, die von Günter genannte Ursache mit 5G-Systemen.
Auf handelsblatt.de (bzw. -com) ist dieser interessanter Beitrag zu lesen:
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/ausschluss-von-netzausruester-armageddon-szenario-telekom-spielt-huawei-bann-durch/25918402.html
(NB – Weiß aber nicht wie lange der Artikel kostenlos im Netz steht.)