Thunderbolt 4 vorgestellt

[English]Intel hat am 8. Juli 2020 den Thunderbolt 4 Standard vorgestellt. Es handelt sich um eine universelle Kabelschnittstelle für jedermann. Die nächste Generation dieser universellen Verbindungslösung,  erfordert höhere Mindestanforderungen an die Leistung, bietet aber erweiterte Funktionen und die Einhaltung der USB4-Spezifikation.


Anzeige

Zum ersten Mal wird Thunderbolt 4 Docks mit bis zu vier Thunderbolt-Anschlüssen und Universalkabeln von bis zu 2 Metern Länge anbieten. Intels kommende mobile PC-Prozessoren mit dem Codenamen "Tiger Lake" werden die ersten sein, die Thunderbolt 4 integrieren.

Intel kündigte auch die Thunderbolt 4-Controller 8000-Serie an, die mit den Hunderten von Millionen bereits erhältlichen Thunderbolt 3-PCs und Zubehörteilen kompatibel ist. Thunderbolt 4 Entwicklerkits und Zertifizierungstests sind jetzt verfügbar.

(Quelle: YouTube)

"Thunderbolt bietet Verbrauchern einen neuen Konnektivitätsstandard für eine Reihe von Geräten, der dazu beiträgt, die Nutzung zu verbessern und das Versprechen von USB-C, Geräte einfach und mit hoher Leistung sowie Zuverlässigkeit zu verbinden, einzulösen." sagt Jason Ziller, Intel General Manager der Client Connectivity Division. In diesem Artikel hat jemand das Ganze zusammen gefasst und obiges Video zeigt den Dock und gibt weitere Information zum Thema.

Warum das wichtig ist

Thunderbolt-Produkte bieten einen konsistenten Satz an Funktionen für den Anschluss von Computern an Daten, Video und Strom, gepaart mit der Einfachheit eines einzigen USB Typ C-Anschlusses. So lassen sich leistungsstarke Thunderbolt Docks, Displays, schnelle Speichergeräte oder beliebiges USB-Zubehör anschließen. Durch das universelle Kabel bleibt alles im Arbeitsbereich übersichtlich. Um eine konsistente Best-in-Class1-Erfahrung und Benutzerfreundlichkeit für eine breite Palette von Produkttypen und Herstellern zu gewährleisten, arbeitet Intel eng mit seinem Ökosystem von Computer-, Zubehör- und Kabelpartnern zusammen, um die obligatorische Zertifizierung für alle Thunderbolt-Produkte anzuwenden.

Was bietet Thunderbolt 4?

Thunderbolt 4 baut auf Thunderbolt 3 auf, um eine wirklich universelle Kabelverbindung zu ermöglichen. Thunderbolt 4 liefert immer 40 Gbit/s Geschwindigkeit sowie Daten, Video und Strom über eine einzige Verbindung. Es handelt sich um die bisher umfassendste Thunderbolt-Spezifikation mit Konformität für die meisten Industriestandardspezifikationen – einschließlich USB4, DisplayPort und PCI Express (PCIe) – und ist vollständig kompatibel mit früheren Generationen von Thunderbolt- und USB-Produkten. Thunderbolt 4 Zertifizierungsanforderungen umfassen:

  • Verdoppelung der minimalen Video- und Datenanforderungen von Thunderbolt 3.
  • Video: Unterstützung für zwei 4K-Displays oder ein 8K-Display.
  • Data: PCIe mit 32 Gbps für Speichergeschwindigkeiten von bis zu 3.000 MBps.
  • Unterstützung für Docks mit bis zu vier Thunderbolt 4 Ports.
  • PC-Laden mindestens von einem Computer-Port2 – für dünne und leichte Laptops, die weniger als 100 Watt zum Aufladen benötigen.

Erforderliche ist der Intel VT-d-basierter DMA-Schutz (Direct Memory Access), der physische DMA-Angriffe verhindern hilft (Siehe auch Thunderbolt Security Brief).

thunderbolt4 comparison chart
Quelle: Intel, Zum Vergrößern klicken


Anzeige

Intel erwartet die Auslieferung der neuen Thunderbolt 4-Controller der 8000er Serie, einschließlich:

  • JHL8540 and JHL8340 host controllers for computer makers.
  • JHL8440 device controller for accessory makers.

später im Jahr 2020.Es wird erwartet, dass die ersten Computer und Zubehörteile mit Thunderbolt 4-Ports ebenfalls noch in diesem Jahr erhältlich sein werden, darunter Laptops, die auf Intels Innovationsprogramm mit dem Codenamen "Project Athena" basieren. Im Vergleich zu anderen PC-E/A-Verbindungstechnologien wie eSATA, USB und IEEE 1394 Firewire. Die Leistung wird je nach verwendeter Hardware und Software variieren. Muss ein Thunderbolt-fähiges Gerät verwenden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.