Exit: DarkSide-Gang hat den Zugang zu ihren Servern verloren

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Die DarkSide-Cybergang, die für viele Ransomware-Angriffe verantwortlich ist, die "as-a-service" angeboten werden, kündigte ihre Schließung an, nachdem sie die Kontrolle über ihre Server verloren hatten. Sie behaupten, dass ihre Server beschlagnahmt wurden und die Kryptowährung wurde von ihrem Konto zu einem unbekannten Wallet übertragen. Das wurde in einer Nachricht behauptet, die innerhalb des russischen OSINT-Telegram-Kanals und auch auf der Website der Cyber-Gangs gepostet wurde. Ergänzung: Eine Analyse ergab, dass die Gang 17,5 Mio. $  Dollar vereinnahmen konnte.


Anzeige

Nach der erfolgreichen Cyber-Attacke auf die US-Firma Colonial Pipeline (siehe Ransomware-Angriff auf US-Pipeline-Betreiber (Mai 2021)) kündigte US Präsident Joe Biden an, dass die USA die Geschäfter der DarkSide-Gang unterbinden werde. Nun scheint die Darkside-Ransomware-Gruppe die Kontrolle über ihre Server verloren zu haben.

DarkSide gang lost access to it's servers

Der Threat-Intelligence-Analyst Dmitry Smilyanets von Recorded Future fand einen Beitrag (siehe obiger Tweet), der vom Darkside-Ransomware-Betreiber Darksupp im Exploit-Forum hinterlassen wurde und in dem es heißt:

Since the first version , whe have promised to speak knostly an openly about problems.

A few hours ago, we lost access to the public part of our infrastucture, namely:

Blog

Payment server

SDN server

Now these servers are not available via SSH, the hosting panes are blocked. Hosting support, except for information "At the trequest of law enforcement bodies" does not give other information.

Also, a few hours after the withdrawal, funds from the payment server (ours and clients) were sent to an unknown address.

Der Operator schreibt, dass man "vor ein paar Stunden den Zugriff auf den öffentlichen Teil der Infrastruktur (Blog, Server zur Zahlungsabwicklung, SDN-Server)" verloren habe. Diese Server sind nicht über SSH erreichbar, die Hosting-Panels sind blockiert. Der Hosting-Support der Server gibt außer der Information "Auf Wunsch der Strafverfolgungsbehörden" keine weiteren Informationen, warum der Zugang blockiert wurde. Außerdem seien ein paar Stunden vorher die auf dem Zahlungsserver gespeicherten Kypto-Guthaben (der Ransomware-Gang und deren Kunden) an eine unbekannte Adresse transferiert worden.

The Record schreibt hier, dass Präsident Biden in einer Pressekonferenz am Donnerstag sagte: "Wir standen in direkter Kommunikation mit Moskau und haben über die Notwendigkeit gesprochen, dass die verantwortlichen Länder entschieden gegen diese Ransomware-Netzwerke vorgehen müssen. Wir werden auch Maßnahmen verfolgen, um ihre Fähigkeit zu operieren zu stören." The Record schrieb aber auch, dass die Darkside Group Bidens Aussage dazu genutzt haben könnte, eine Abschaltung ihrer Infrastruktur anzukündigen, die Zahlungen einzufordern und abzuhauen (Exit Scam).

Weitere Details können bei The Records, Bleeping Computer und Krebs on Security nachgelesen werden. Ergänzung: Eine auf dieser Webseite veröffentlichte Analyse ergab, dass die von DarkSide genutzte Bitcoin-Wallet seit März insgesamt 17,5 Mio. $ an Bitcoin-Transaktionen erhielt. Darunter ist auch eine eine Zahlung von 75 Bitcoins Colonial Pipeline.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Exit: DarkSide-Gang hat den Zugang zu ihren Servern verloren

  1. Gerold sagt:

    Sind wieder da:

    DarkSide: Berüchtigte Erpressungstrojaner-Gruppe ist zurück

    Die berüchtigte DarkSide-Ransomware-Bande scheint wieder zurück zu sein: Nach dem Angriff auf die Kraftstoffversorgung in den USA war es um die Erpresser ruhig geworden, doch nun sind sie unter einem neuen Namen wieder aktiv.
    Das geht aus einem Bericht des Online-Magazins Bleeping Computer hervor. Nach dem Angriff auf die größte Treibstoffpipeline der USA vor einigen Wochen geriet die DarkSide-Ransomware-Gruppe verstärkt ins Visier der internationalen Strafverfolgungsbehörden und der US-Regierung. Im Mai wurde es dann plötzlich ruhig um die Gruppe. Es hieß, sie hätten den Zugang zu ihren Servern verloren und die von ihnen erpressten Lösegelder in Form von Kryptowährung wurde von einem unbekannten Dritten beschlagnahmt.

    https://winfuture.de/news,124374.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.