Mail-Probleme mit T-Online (Error 0x800CCC0F) sowie SMTP "Service-Fehler"

MailKurze Information, die ich noch nicht final werten kann. Mir sind in den letzten Stunden zwei Meldungen von Nutzern unter die Augen gekommen, die über Probleme mit dem Mail-Zugang von T-Online melden. Hier ein schneller Abriss, was gemeldet wurde – vielleicht gibt es mehr Betroffene.


Anzeige

Ich kann aktuell einen Zusammenhang mit der Großstörung vom 18. Januar 2023 weder ausschließen noch bestätigen. Daher die Informationen einfach ins Unreine gepostet.

T-Online-Fehler 0x800CCC0F

Blog-Leser Matthias S hat sich zum 19. Januar 2023 in einer privaten Nachricht auf Facebook gemeldet und berichtet über Probleme beim Mailaustausch mit T-Online. Hier sein Text:

Hi Günther,

seit gestern häufen sich bei mir Meldungen, dass ein Abruf von t-online-Mails in Kombination Windows 7/Windows Live Mail bzw. Outlook 2010 mit Fehler 0x800CCC0F fehlschlägt.

Blockiert die Telekom da evtl. etwas?

Ob die Telekom was blockiert, kann ich ad-hoc nicht beantworten (vielleicht weiß einer aus der Leserschaft etwas). Abseits der obigen, aus dem Support gefallenen Kombination Windows 7 und Windows Live Mail bzw. Microsoft Outlook 2010, könnte es auch eine Ursache auf der Telekom-Ebene geben. Der Fehler 0x800CCC0F steht für den Timeout-Fehler:

Die Verbindung mit dem Server wurde unterbrochen. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder internetdienstanbieter (ISP).

Microsoft hat diesen Fehlercode im Support-Beitrag Fehler beim Senden oder Empfangen einer E-Mail-Nachricht in Outlook oder Outlook Express ausführlich dokumentiert und gibt die Gültigkeit des Artikels für Outlook for Office 365, Outlook 2019, Outlook 2016, Outlook 2013, und Microsoft Outlook 2010 an. Es kann viele Ursachen wie Firewall, Virenschutzsoftware etc. an. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass beim SMTP-Zugriff auf den Postausgangsserver ein Timeout aufgetreten ist, weil der Server nicht antwortet.


Anzeige

SMTP-Versand zu T-Online gestört

Blog-Leser Mike Günther hat sich heute (20.1.2023) hier im Blog mit diesem Kommentar zur aktuellen Problematik folgendermaßen geäußert.

Wir können seit dem frühen Morgen keine Emails mehr über den T-Online-Zugang senden, der SMTP-Server gibt den Fehler "Service temporarily unavailable, please try again later" aus.

Betrifft sowohl mich (Standort bei Chemnitz) als auch einen Mitarbeiter mit Standort bei Nürnberg.

Störungs-Nachwirkungen?

Auch hier liegen mir keine weiteren Meldungen aus der Leserschaft vor – aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Großstörung zu tun hat.

Ergänzung: Blog-Leser Rolf P. hat sich per Mail gemeldet und schrieb: Seit dem 19.1.2023 3 Uhr wird die Meldung von den AVM-Push-Services, vom SMTP-Server der Telekom der Fehler "Service temporarily unavailable, please try again later" ausgegeben. 

Zum Hintergrund

Am 18. Januar 2023 gab es (nach einer Konfigurationsänderung an einem Backbone-Router der Telekom in Frankfurt) eine massive Störung der Telefon- und Internet-Dienste in Deutschland, die auch andere Provider tangierte. Ich hatte im Blog-Beitrag Großstörung bei der Telekom (18. Januar 2023)? zeitnah berichtet.

Das Ganze soll zwar seit dem 18. Januar 2023, 12:00 Uhr wieder zurückgerollt worden sein. Gut möglich, dass die Telekom-Techniker aktuell dabei sind, die Konfigurationsänderung erneut zu testen, so dass es zu Beeinträchtigungen kommt. Auch auf Twitter habe ich bei einer kurzen Recherche nichts erhellendes gefunden.

Gibt es weitere Betroffene unter der Leserschaft? Betroffenen kann ich nur empfehlen, sich an die Telekom-Hotline oder an den Telekom hilft-Forensupport zu wenden. Vielleicht ist dort was bekannt. Falls wer was genaueres herausfindet, kann er ja einen Kommentar hinterlassen – dann haben alle Leser was davon. Danke.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Mail, Office, Störung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

33 Antworten zu Mail-Probleme mit T-Online (Error 0x800CCC0F) sowie SMTP "Service-Fehler"

  1. EDV-Opa sagt:

    Der Fehler trat allgemein auf und liegt nicht an Windows/Outlook. Mich haben am 19. Kunden deswegen angerufen. Gemerkt haben es die meisten ab 9uhr. Kein Versand mehr möglich, egal welcher Client. Einliefern via SMTP war gestört.
    Gegen 13uhr normalisierte sich die Lage und die Mails gingen raus. Ein Kunde berichtete mir, das er auf einer Telekomseite eine entsprechende Störungsmeldung gelesen hat. Leider hat er mir keinen Link geschickt. Da sich heute niemand mehr gemeldet hat denke ich, dass bei meinen Kunden derzeit alles ok ist.

    • Paul sagt:

      Ob das Problem am Client oder Server liegt haben wir früher mit einem freundlichen
      Telnet mx01.t-online.de 25
      HELO meinrechner
      Mail from:
      Rcpt to:

      ..
      Getestet.
      Telnet hat MS vorbJahren aus Sicherheits Gründen deaktiviert. Kitty ist eh besser, da dieser raw mode kamn.
      Für t-online sind mx01… Mx04 eingetragen.
      So kann man evtl. sehen das nur ein Server ausgefallen ist oder wann die 550.
      Das mit den mehreren MX ist ein bisschen old fashioned (heute geht load balancing anders) weil so der Ausfall eines Servers nicht so schnell auffällt. Der Client probiert nicht unbedingt alle MXe durch, wie man vermuten könnte sondern versucht es immer wieder mit dem einen (fairer Umgang mut Resourcen aller)

      T-online reagiert u. U. anders je nachdem ob man Kunde ist oder Fremder. So ist das Testen nicht so einfach.

  2. cram sagt:

    Ich kann SMTP-Probleme von Vodafone nach Extern melden. Die Fehler lauten: "Connection timed out".

  3. Anonymous sagt:

    Hallo,

    ich habe gestern bei einem System Win7/Office 2003 auch dieses Problem. Besteht laut Anwender seit 17.01.

    Ein Wechsel auf Thunderbird hat sofort Abhilfe gebracht. Dort geht es ohne Probleme.

    Ich vermute langsam "Update KB5021751 vom 17.1.2023 identifiziert veraltete Office-Versionen" im Zusammenhang mit T-Online.

  4. Anonymous sagt:

    Heute (20.01.23) ganz kurz auch auf Win 10 22H2 und Thunderbird, einige Minuten gewartet, dann Versand neu angestossen, beim 3. Versuch dann versandt

    • ich bin´s sagt:

      Heute hing kurz die Verbindung zu T-Online (Win 10 21H2, Thunderbird 102.7). Keine Fehlermeldung. Hab dann kurz auf ein anderes Mailkonto (aktuell 9 im TB eingebunden) gewechselt und wieder zurück und die Verbindung war wieder da.

  5. Paul sagt:

    Connection timeout ist eher ein TCP Problem.
    Klar das dann SMTP fehl schlägt.
    Das paßt auch besser zum Windows Error 0x800CCC0F.
    Man könnte mit wireshark mal gucken ob es tcp resend gibt oder was da genauer der Grund ist.

  6. Dolly sagt:

    Hier auch Probleme mit IMAP in Thunderbird, mal geht es, mal hängt der Verbindungsaufbau.

  7. Martin Feuerstein sagt:

    Vermutlich sind die Verschlüsselungsalgorithmen auf den Clients nicht aktuell, dagegen hilft z. B. https://www.nartac.com/Products/IISCrypto/ (Schaltfläche "Best Practice" hilft in den meisten Fällen). Hatte ich zuletzt in der Kombination Win 7/Outlook 2010/GMX.

    • Anonymous sagt:

      das nützt aber nichts wenn der server z.B nur noch
      TLS 1.2:
      TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
      TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
      sowie TLS 1.3 unterstützt.
      Die werden nämlich nicht von Windows 7 (und 8.1) unterstützt, denn
      alles andere nicht mehr wirklich sicher ist (außer der Server nutzt ECDSA Zertifikate statt RSA, ist aber eher selten)

  8. Klaus sagt:

    Bei mir (altes System Win7 / LiveMail) hat geholfen, TLS 1.1 und 1.2 auf der SChannel Ebene zu aktivieren.
    https://support.microsoft.com/de-de/topic/update-zum-aktivieren-von-tls-1-1-und-tls-1-2-als-sichere-standardprotokolle-in-winhttp-in-windows-c4bd73d2-31d7-761e-0178-11268bb10392#bkmk_easy
    Schritte ab : "Aktivieren von TLS 1.1 und 1.2 unter Windows 7 auf der SChannel-Komponentenebene" per regedit

    • Benjamin sagt:

      Vielen Dank, das war die Lösung für mich (Win7, Outlook 2010)!

    • Benjamin sagt:

      Dich schickt der Himmel, deine Lösung hat bei mir funktioniert! Win7 / Outlook 2010

    • HaJott sagt:

      Vielen Dank, bei mir hats auch geholfen (Win 7 / Winmail (von Vista))
      S10 mit Android 11 hatte keine Probleme.
      aber…
      Fix51044 und kb3140245 hat nichts gebracht,
      erst das "Aktivieren von TLS 1.1 und 1.2 unter Windows 7" in der Registrie
      \Protocols\TLS 1.1\Client… DWORD-Wert: 0
      \Protocols\TLS 1.2\Client… DWORD-Wert: 0
      hat geholfen.

      • Holger sagt:

        Mein System: Win 7 & Outlook 2013

        Seit ca. 4 Wochen keine Verbindung mehr zu T-Online IMAP-Server.
        Das Hinzufügen der Registry-Schlüssel TLS 1.1 & TLS 1.2, wie von Klaus oben beschrieben in Kombination mit einem Reboot, war die Lösung:

        Für TLS 1.1
        Registrierungsort:
        HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.1\Client
        DWORD-Name: DisabledByDefault
        DWORD-Wert: 0

        Für TLS 1.2
        Registrierungsort:
        HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Client
        DWORD-Name: DisabledByDefault
        DWORD-Wert: 0

        Herzlichen Dank dafür!!!

      • Daniela sagt:

        Kann mir von euch jemand helfen?
        Ich habe ein POP3 E-Mail Konto bei t-online und kann seit Januar 2023 keine Nachrichten mehr in mein Win7/Outlook 2010 übertragen. Ich habe bis jetzt gebraucht, um herauszufinden, dass nicht Outlook 2010 fehlerhaft ist, sondern dass es von t-online aus geht. Ich hatte die entsprechende E-Mail übersehen, dass t-online TLS 1.0 und 1.1 nicht mehr zulässt.
        Warum geht es bei euch noch? Bei mir lautet der Fehlercode 0x800CCC1A.
        Ich habe die ganzen Registry-Einstellungen überprüft und sie sind korrekt. Dabei hat mir u.a. auch diese Seite geholfen https://www.itechtics.com/fix-outlook-0x800ccc1a-server-not-support-encryption/
        Die Clients im SCHANNEL habe ich selbst eingefügt über DWORD 64-bit, weil ich Win7 64-bit habe. Das müsste doch richtig sein? Bei Wert habe ich Hexadezimal ausgewählt.
        Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
        LG von Dani

    • Jörg sagt:

      Vielen Dank für den Hinweis, hat meinem Spezl wieder den Zugang zum Mail verschafft. Win 7 Office 2010.
      Super 1a

    • André Wowereit sagt:

      Klasse hat bei meinem Schwiegervater mit Win7/Outlook 2010 wunderbar funktioniert.

      Vielen Dank!

    • Jörg sagt:

      Ich verbeuge mich. TLS 1.1 und 1.2 in der Registry hinzugefügt und mein "altes" Laptop kann endlich meine T-Onlinemails wieder empfangen!
      1000 Dank!

    • Steffen sagt:

      Das war die Lösung. Habe zuvor 6 Wochen lang gerätselt, wie das Problem behoben werden könnte.
      Am Ende ist das ein Armutszeugnis für Telekom, Microsoft und alle, die mitschuldig sind, funktionierende Systeme einfach so zu zerstören und dabei jedweden Support zu verweigern.

    • Fritz sagt:

      Hallo Klaus,
      auch mir ein herzliches Dankeschön für diese Info!
      Eingefügt und läuft! Danke!

    • Daniela sagt:

      Kann mir von euch jemand helfen?
      Ich habe ein POP3 E-Mail Konto bei t-online und kann seit Januar 2023 keine Nachrichten mehr in mein Win7/Outlook 2010 übertragen. Ich habe bis jetzt gebraucht, um herauszufinden, dass nicht Outlook 2010 fehlerhaft ist, sondern dass es von t-online aus geht. Ich hatte die entsprechende E-Mail übersehen, dass t-online TLS 1.0 und 1.1 nicht mehr zulässt.
      Warum geht es bei euch noch? Bei mir lautet der Fehlercode 0x800CCC1A.
      Ich habe die ganzen Registry-Einstellungen überprüft und sie sind korrekt. Dabei hat mir u.a. auch diese Seite geholfen https://www.itechtics.com/fix-outlook-0x800ccc1a-server-not-support-encryption/
      Die Clients im SCHANNEL habe ich selbst eingefügt über DWORD 64-bit, weil ich Win7 64-bit habe. Das müsste doch richtig sein? Bei Wert habe ich Hexadezimal ausgewählt.
      Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
      Liegt es vielleicht daran, dass ich POP3 statt IMAP verwende?
      LG von Dani

      • PC-Dok24.de sagt:

        Hallo Dani,

        du musst den DWORD-Wert als 32-bit eintragen, auch wenn du ein 64-bit-System hast, denn der 64-bit-wert nennt sich nicht DWORD sondern QWORD

  9. Liane sagt:

    Hallo Jungs,
    ich bin kein Profi aber mit Outlook / Win hat es wohl nix zu tun! Bei mir ruft es keinerelei Mails über Apple-Mail via SMTP ab. Seltsamer weise erhalte ich Mails die über mein iPhone SE im Postfach kommen – hier läuft der Zugang über IMAP. Bringt mir nur nicht viel, will ja Grafikarbeiten nicht alle übers Handy schicken.

    Vielleicht hift das Euch weiter, ich kann es mir nicht erklären! Und ihr könnt mir helfen, wenn die Ursache feststeht. Vielleicht ja ein Script, das nur neuere technologie versteht?

  10. Marco sagt:

    Ich hatte vergangene Woche das gleiche Problem bei einem Kunden mit T-Online.

    Die Telekom hat vergangene Woche die ,eigentlich für September 2022 angedachte, Umstellung auf TLS 1.2 gemacht. Ich setze bei meinem Kunden ein POP3-Tool ein. Damit war kein SSL Verbindungsaufbau mehr möglich. Erst nicht mehr zu SMTP und eine Stunde später auch nicht mehr via POP3. Das Tool läuft auf einem Server 2019. Alle Prüfungen die bestätigten das TLS 1.0 und TLS 1.1 deaktiviert und nur TLS 1.2 und TLS 1.3 erlaubt waren, haben mein Problem nicht behoben. Erst die Rücksprache mit dem Software Hersteller ergab ein klitzekleines Update bei dem zwei DLL´s getauscht wurden, die mit der verschlüsselten Verbindung zu tun haben. Danach ging es mit TLS 1.2.

    Grüße Marco

  11. MCM sagt:

    Danke Klaus ,
    habe wirklich Tage damit verbracht
    erst Registry-Schlüssel TLS 1.1 & TLS 1.2 hinzufügen hat geholfen!

    Vielen Dank nochmal
    super :-)

  12. Andy sagt:

    Wahnsinn
    hatte auch das Problem (Win7 und Outlook 2010)
    Bin fast irre geworden
    Dank diesem Beitrag tut es wieder!!!
    Vielen lieben Dank !!!

  13. samba sagt:

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen, ob das zufällig auch vodafone freemail betrifft mit der Abschaltung der TLS-Versionen 1.0 und 1.1 ?

    Danke!

  14. Orion sagt:

    Betrifft das jetzt auch 1&1? Habe das Problem plötzlich mit IONOS-, Web.de- und GMX-Postfächern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.