iOS 16.4.1(a): Sicherheitsupdate mit Problemen

[English]Apple hat zum 1. Mai 2023 ein außerplanmäßiges Sicherheitupdate (Rapid Security Response Update) für iOS auf die Version 16.4.1 (a) veröffentlicht. Es gibt aber Berichte, dass es Probleme mit diesem Sonderupdate auf iPhones gibt.


Anzeige

Blog-Leser Gero hatte im Kommentarbereich auf das Sonderupdate und Probleme hingewiesen (danke dafür) – und bei Will Dormann habe ich auf Twitter ebenfalls einen Hinweis auf iOS Version 16.4.1 (a) gesehen. Details, was das Update macht, liegen wohl noch nicht vor. Gero schrieb:

iOS 16.4.1(a)

Apple hat heute Abend ein Notfall-Update herausgebracht, nennt sich iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.4.1(a)
Enthält wichtige Sicherheitsupdates, also drauf damit. Es gab jedoch (oder gibt immer noch) Probleme mit der Aktualisierung (hier nicht, das Update konnte problemlos installiert werden).

Es ist das erste Rapid Security Response (RSR) Update, welches für iOS 16.4.1 und macOS 13.3.1 veröffentlicht wird.  Auch die Kollegen von Bleeping Computer schreiben hier von Installationsproblemen. Tom Warren hat auf Twitter beispielsweise nachfolgenden Tweet samt Screenshot veröffentlicht, der Probleme zeigt (das Update kann nicht verifiziert werden).

iOS 16.4.1(a) fails

Bleeping Computer verlinkt auf weitere Berichte auf Twitter wie hier, hier und hier, wo das Update mit "Unable to Verify Security Response" abbricht.

Rapid Security Responses Updates

Rapid Security Responses Updates liefern laut Apple wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen den Software-Updates. Rapid Security Responses sind eine neue Art von Software-Release für iPhone, iPad und Mac. Sie liefern wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen den Software-Updates – zum Beispiel Verbesserungen am Safari-Webbrowser, dem WebKit-Framework-Stack oder anderen wichtigen Systembibliotheken. Sie können auch dazu verwendet werden, bestimmte Sicherheitsprobleme schneller zu beheben, z. B. solche, die bereits ausgenutzt wurden oder über die berichtet wurde, dass sie "in the wild" existieren. Die neuen Rapid Security Responses werden nur für die neueste Version von iOS, iPadOS und macOS bereitgestellt – beginnend mit iOS 16.4.1, iPadOS 16.4.1 und macOS 13.3.1


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iOS, Sicherheit, Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu iOS 16.4.1(a): Sicherheitsupdate mit Problemen

  1. Yumper sagt:

    Konnte das Update problemlos auf meinem IPhone 12 pro max installieren. Ging auch ziemlich flott.

  2. Hendrik Wiekenberg sagt:

    Hatte bei meinem 13 Pro Max auch keinerlei Probleme.

  3. Tom. sagt:

    läuft schnell und ohne Probleme durch

  4. Sascha Bertelt sagt:

    Schnell und keine Probleme.
    (iPhone SE, 2. Gen.)

  5. Bernd Bachmann sagt:

    In dem Zusammenhang eine Warnung an alle Kostenbewussten: Wenn "Security Responses & System Files" eingeschaltet ist, wird das Update ohne Rückfrage installiert. Auch, wenn man "Download iOS Updates" ausgeschaltet hat und per Roaming im Ausland unterwegs ist. Hat mich gerade ca. 5 Euro gekostet.

    • Gerold sagt:

      Auch wenn man das ausgeschaltet hat, man beachte den Text unter "Sicherheitsmassnahmen und Systemdateien":
      … Einige Systemdateien werden immer automatisch installiert, selbst wenn "Sicherheitsmassnahmen und Systemdateien" deaktiviert ist.

  6. mw sagt:

    Nach dem Update sind auf meinem iphone alle Reiseführer in den Karten verschwunden. Das war bereits 16.4.1 schon so. Was ist denn das für ein Mist???
    Datenverlust beim Update? Das ist ein Grund das Ding in die Tonne zu treten.
    BTW: benutze keine iCloud.

  7. Saskia J. sagt:

    Update konnte nicht installiert werden (wahrscheinlich weil kein WLAN da war) – nun meldet es „Sicherheitsmaßnahmen überprüfen", und es passiert sonst gar nichts mehr! Bildschirm ist komplett blockiert.

  8. JUM sagt:

    Problem mit WLAN nach dem Update. WLAN verbindet nicht oder nur sehr langsam. Verbindungen werden äusserst langsam aufgebaut. Kurz: WLAN ist damit unbrauchbar. Iphone 11, 12, ipad pro gen 1

  9. Ungemach sagt:

    Keine Probleme mit dem Update aber FaceID funktioniert nicht mehr, Anlage im Auto erkennt iPhone nicht mehr und das iPhone läßt sich nicht mehr verbinden (Audi). WLAN Verbindung funktioniert auch nicht mehr richtig,
    Bananen Software = Reift beim Anwender.

  10. Rei Sat sagt:

    Absoluter Absturz. Hab das Update auf mein iPhone X kopieren wollen; daraufhin hat sich das Handy verabschiedet. Nichts geht mehr. Keinerlei reset. In Fachwerkstatt wurden alle Komponenten ausfindender gebaut. Ein altes Betriebssystem aufgespielt. Fazit: iPhone X ist nur noch Schrott wert. Nichts geht.
    Hat jemand eine Lösung? Kann man Apple verklagen?

  11. Anonymous sagt:

    On May 04, 2023, During the installation iOS 16.4.1(a) update, the phone issued a system message and the work stopped. When the phone is rebooted, the logo will appear on a black screen and further work will not continue. Apple Service Center was unable to fix the issue and reported it as "Error 9".

    Now the iPhone 13 is forever left with a logo on black screen and an endless installation of the iOS 16.4.1(a) update.

  12. Verena sagt:

    Lautsprecher funktioniert seit Update nicht mehr

  13. Gerlinde Weihs sagt:

    Seit der Installation auf meinem iPhone 11 funktionieren die Kamera und die Taschenlampe nicht mehr! Weiß jemand, wie das zu beheben geht? Erzwungener Neustart hat nichts gebracht.
    Danke im Voraus!
    Dschörlind

  14. Simon sagt:

    Seit dem Update läuft nichts mehr wie vorher … das laden dauert ewig , in einigen Apps bin ich neuerdings unbekannt … Musik hören und WhatsApps gleichzeitig nutzen geht nicht mehr … und einiges mehr 😡 ich bereue , dieses Update gemacht zu haben

  15. Albert Niermann sagt:

    Texte diktieren in WhatsApp funktioniert nur noch mit sehr lautem Brüllen. Auf normale Lautstärke beim Sprechen reagiert das Mikrofon nicht! iPhone SE zweite Generation (2020).

  16. Heiko Spieker sagt:

    Habe seit dem Update Gesprächsaussetzer in meinen Telefonaten (iPhone 12) … sehr ärgerlich.

  17. Jan sagt:

    Moin,
    seit dem Update auf 16.4.1 (a) (iPhone 11) erhalte ich von sämtlichen Apps keine Mitteilungen mehr oder nur noch stark verzögert. Snapchat zeigt z.B. gar keine Nachrichteneingänge mehr an. Whatsapp teilweise mit Verzögerungen von 30 Minuten bis zu 3 Stunden. Ich habe bereits die Einstellungen für Hintergrundaktualisierung und Mitteilungen gecheckt. Hier scheint kein Fehler vorzuliegen. Die Einstellungen erlauben es den Apps mich zu benachrichtigen. Es ist auch kein Fokus aktiv, der die Mitteilungen unterdrückt. Kurzum: seit dem Update lebe ich wieder hinterm Mond und bin teilweise nicht mehr erreichbar. Wenn ich z.B. auf ein DHL-Paket warte, muss ich die DHL-App stündlich selbst checken.
    Vorschläge/Ideen? Das iPhone löschen und neu aufsetzen ist die letzte Option für mich.

    P.S. Gerade wo ich diese Zeilen geschrieben habe, sehe ich, dass es ein neues iOS Update auf 16.5 gibt. Mal gucken, ob meine Probleme damit dann behoben sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.