Windows 10/11: Microsofts HVCI-Memory Integrity Scan-Tool

WindowsMicrosoft hat bereits Anfang Mai 2023 ein Toool für HVCI-Memory Integrity Compatibility Checks (hvciscan.exe) für Windows 10 und Windows 11 freigegeben. Mit diesem Tool können Administratoren prüfen, ob ein System Kompatibilitätsprobleme mit der Speicherintegrität oder der Hypervisor-geschützte Code-Integrität (HVCI) hat. Das Tool steht neben den oben genannten Clients auch für Windows Server 2016 bis 2022 zur Verfügung.


Anzeige

Das Tool lässt sich von dieser Microsoft Download-Seite (entfernt) herunterladen. Die Datei hvciscan.exe lässt sich verwenden, um Kompatibilitätsprobleme mit der Speicherintegrität (Hypervisor-Protected Code Integrity, HVCI) unter Windows festzustellen. Verfügbar ist hvciscan.exe für folgende Windows-Versionen:

  • Windows 10, Windows 11
  • Windows Server 2016, Windows Server 2019, Windows Server 2022

Auf der Download-Seite stehen Versionen für AMD64- und ARM64-Architektur zur Verfügung. Das Tool ist nach dem Download in einer Eingabeaufforderung mit administrativen Berechtigungen aufzurufen.

HVCI Scan Tools

Microsoft hat auf dieser Seite einige Informationen zur Speicherintegrität und Virtualization-based Security (VBS) veröffentlicht. Auf dieser Seite heißt es:

Speicherintegrität wird manchmal auch als hypervisorgeschützte Code-Integrität (HVCI) oder hypervisorerzwungene Code-Integrität bezeichnet und wurde ursprünglich als Teil von Device Guard veröffentlicht. Device Guard wird nicht mehr verwendet, außer zum Auffinden von Speicherintegritäts- und VBS-Einstellungen in der Gruppenrichtlinie oder der Windows-Registrierung.

Bei Neowin.net findet sich diesen Beitrag mit einigen Hinweisen zum Tool.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows, Windows 10, Windows Server abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Windows 10/11: Microsofts HVCI-Memory Integrity Scan-Tool

  1. oli sagt:

    Ich empfehle bei Gaming-PCs VBS/HVCI/Treiberisolierung abzuschalten, damit geht man Problemen mit Anticheatmaßnahmen der Games und leicht verminderter Performance aus dem Weg.

  2. Stefan Kanthak sagt:

    "Download the hvciscan.exe for your system architecture (AMD64 or ARM64). From an elevated command window or PowerShell, run hvciscan.exe. Review the resulting output to identify any incompatibilities."

    Dummerweise haben die Trottel aus Redmond dieses Zeux gegen VbsApi.dll gelinkt, wie leider üblich aber OHNE Verwendung von /DEPENDENTLOADFLAG:, d.h. dieser UNSICHERE SCHROTT lädt eine zufälligerweise im "Downloads"- alias Anwendungs-Verzeichnis herumlungernde DLL gleichen Namens und führt sie mit Administrator-Rechten aus.

    EINMAL MIT PROFIS ARBEITEN!

    JFTR: besonders gut funktioniert das in Zusammenarbeit mit dem als "Mozilla Firefox" berüchtigten Schrott, der (auch ausführbare) Dateien automatisch herunterlädt und ohne Nachfrage im "Downloads"-Verzeichnis speichert!

  3. David sagt:

    Hallo

    hat noch jemand einen funktionierenden DL Link dieses Tools ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.