WhatsApp war die Nacht (19.7.2023) weltweit down

Noch ein bisschen was vom "Weltuntergang" – jedenfalls für manche Zeitgenossen. Der Messengerdienst WhatsApp war vor gut 13 Stunden weltweit ausgefallen, nix ging mehr. Habe es erst heute Vormittag durch eine private Meldung auf Facebook mitbekommen – und dann bei den Kollegen hier gelesen. WhatsApp war gegen Mitternacht wohl wieder verfügbar, aber es dürfte weltweite Dramen gegeben haben, weil "das Volk einfach überall jeglicher Kommunikationsmöglichkeiten beraubt wurde". Pöse Zungen behaupten, man habe wieder Menschen in Tischrunden beim Starren auf das Gegenüber beobachten können. Die Unsitte aus früheren Jahrhunderten hatte sich fast verlaufen, weil der gemeine Homo Sapiens inzwischen seinen WhatsApp-Kommunikator fest in beiden Händen halten, und den Blick starr auf den Bildschirm gerichtet tippen muss, um mit seinem Tischnachbarn kommunizieren zu können. Ich bin jetzt noch am recherchieren, ob es bereits eine US-Sammelklage gegen Meta (den Mutterkonzern von WhatsApp) gibt. So, wisst ihr jetzt Bescheid.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung, WhatsApp abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu WhatsApp war die Nacht (19.7.2023) weltweit down

  1. Fred sagt:

    Es wird Zeit für eine Alternative von Elon Musk… WhatsThreads wäre doch etwas, oder? (ohne WhatsThreads Green kann man 6 Messages pro Tag empfangen/senden, mit WhatsThreads Green unbegrenzt) ;-)

  2. Harald sagt:

    Es gab einen Whatsapp Ausfall? Gut das ich hier lese, sonst wäre mir das nicht aufgefallen. :)

  3. Daniel A. sagt:

    Oh nein, WhatsApp geht nicht. Die Welt geht unter, wir werden alle sterben. Genauso wie wenn der Akku vom Smartphone leer ist.

    Mal im Ernst: Manchmal frage ich mich, wie wir es früher geschafft haben ohne den Kram (und damit meine ich nicht nur WhatsApp sondern auch die sog. sozialen Medien).
    Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn eine Gruppe Menschen gemeinsam an einem Tisch sitzt und sich anschweigt und starr aufs Handy schaut.

    • R.S. sagt:

      Ja, da frage ich mich immer, warum die Leute sich in einem Lokal treffen, wenn die doch eh nicht miteinander reden und den Blick nur dann heben, wenn die etwas bestellen oder bezahlen wollen.

      Aber das Phänomen gabs schon vor der Smartphonezeit.
      Witz aus dieser Zeit:
      Sitzen mehrere Leute am Tisch, plötzlich piept das Handy einer Person.
      Die greift zum Handy und sieht auf dem Display eine SMS mit dem Inhalt: "Könnten Sie mir bitte das Salz rüber reichen…"
      Inzwischen dürfte so etwas kein Witz mehr sein und die SMS durch WhatsApp ersetzt worden sein.
      In 100 Jahren werden sich die Menschen nicht mehr durch gesprochene Sprache verständigen können, da die Stimmbänder verkümmert sind.
      Statt dessen haben die entsprechend der Smartphonetipperei genetisch angepasste Finger.
      Aus dem Homo Sapiens wird der Homo Smartphonensis.

      • Daniel A. sagt:

        Doch sprechen werden die schon noch können. Gibt ja auch noch Sprachnachrichten ;-) Aber direkte Kommunikation ist absolut unmöglich, da brauchts definitv ein Gerät/Dienst dazwischen.

  4. Ralph D. Kärner sagt:

    Also, ich habe die Nacht geschlafen, weil stark erkältet und in der Hoffnung gefangen, dass Schlaf bei der Heilung hilft. Wieso passieren solche die Welt ins Chaos stüzenden Dinge immer, wenn ich nicht da bin, gerade esse oder schlafe? Menno!

  5. Bernd sagt:

    Prima jetzt können die WhatsApp Gesteuerten wieder Ihre Sprache finden…

  6. Sven Fischer sagt:

    Oha, da habe ich gar nichts davon mitbekommen.

  7. Charlie sagt:

    Es gibt leider Menschen, die meinen ohne WhatsApp ist das Telefon lahm gelegt.
    Dann gehen da auch keine E-Mails mehr, Telefonate sind unmöglich und surfen sowieso.

    Sehr erschreckend.

  8. Wil Ballerstedt sagt:

    O ha, wir sin… ähm waren alle verloren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.