Microsoft Teams: Wieder Probleme mit Jabra-Headsets? Und Tonprobleme

Teams[English]Frage an Administratoren von Microsoft Teams: Gibt es aktuell wieder Probleme mit Jabra-Headsets in Verbindung mit der Microsoft-Software? Und mir ist gerade ein merkwürdiger Microsoft Teams-Bug in einer Diskussion untergekommen, wo es um Tonprobleme mit dieser Software geht. Hier ein grober Überblick über diese beiden Themen – vielleicht kann die Leserschaft was beitragen.


Anzeige

Probleme mit Jaba-Headsets?

Es war ein Feeback auf Facebook zu meinem Post Microsoft Teams 2.0: Ursache und Fix für fehlendes Outlook-Addin in einer Administratorengruppe. Ein Benutzer meldete sich und fragte, ob noch noch jemand Probleme mit Microsoft Teams 2.0 und Jabra Headsets habe? Der Administrator schrieb, dass Microsoft Teams 2.einfach abstürze. Das trete vor allem bei Mute/Unmute-Umschaltungen auf.

Ein zweiter Administrator bestätigt die Probleme und findet dies Mega-nervig, da, wenn er bei einen Anruf über URL (z. B. über Google) ausführe, das Headset immer automatisch gemutet sei. Der erste Nutzer hat bereits ein Ticket bei Microsoft laufen, aber es kam noch keine Rückmeldung.

Das Thea Jabra-Headsets und Microsoft Teams ist ja ein Dauerbrenner hier im Blog. Nachdem es bereits im Dezember 2022 sowie im Februar 2023 Probleme in Verbindung mit Microsoft Teams gab, die aber per Firmware-Update behoben wurden, liegen mir seit dem 28. September 2023 entsprechende Lesermeldungen über erneute Probleme vor. Ich hatte das in diversen Blog-Beiträgen dokumentiert (siehe Artikelende).

Tonprobleme mit Microsoft Teams

Mir ist zudem in einer Gruppe auf Facebook noch der Hilferuf eines Administrators untergekommen, der über unerklärliche Tonprobleme in Verbindung mit Microsoft Teams leidet. Es werden 120 Nutzer in einer Office 365-Umgebung mit Windows Domäne und Windows 10/11-Clients betrieben. Hier einige Eckdaten:

  • Windows Domäne mit Lokaler AD
  • Office365 – Exchange, OneDrive usw.
  • 500 MBit up/down Standleitung
  • 60 fixe User und nochmal 60 freie User

Bei einer Benutzerin tritt das Fehlerbild auf, dass der Ton nach 3 bis 5 Minuten Betrieb mit Stottern und Aussetzern beginnt. Das Bild bei der Videoübertragung zeige keine Störung heißt es.

Das Problem tritt sowohl bei der Microsoft Teams App als auch in der Web-Anwendung dieser Benutzerin auf. Der Administrator hat bereits alles versucht: Das verwendete Notebook wurde mehrfach durch Geräte anderer Marken (Dell, HP, LG) getauscht, und auch Windows 10 sowie Windows 11 wurde als Neuinstallation versucht. Selbst externe Webcams und Mikrofone sind erfolglos getestet worden – die Tonprobleme bleiben. Das Krude: Verwendet die gleiche Nutzerin Microsoft Teams auf ihrem iPhone, treten die Störungen nicht auf.

Fazit: Durch Austausch der Notebooks, Neuinstallation von Windows 10 und Windows 11 sollten Hardware-Probleme (Treiber) eigentlich ausgeschlossen sein. Und der Hinweis, dass es beim iPhone funktioniert, bedeutet auch, dass es nicht am Nutzerkonto liegen kann. Einziger Hinweis ist, dass bei diesem Konto Gigabyte an Mails und Daten anfallen. Irgend jemand eine Idee, wo es noch haken könnte? Möglicherweise eine Profileinstellung, die sich nur unter Windows so auswirkt? Ein Tipp war die Hardwarebeschleunigung abzustellen. In den Kommentaren habe ich gesehen, dass ein Nutzer etwas ähnliches bei einem System in einem Besprechungsraum berichtet, wo auch das Tauschen der Hardware nichts gebracht hat.

Ähnliche Artikel:
Jabra (Engage 75) Headsets stürzen bei MS Teams-Anrufen ab (Dez. 2022)
Firmware-Update fixt Jabra (z.B. Engage 75) Headsets Probleme mit MS Teams (15. Dez. 2022)
Neue Jabra Headset-Probleme (z.B. Engage 75) mit MS Teams (Jan./Feb. 2023)
Microsoft Teams 1.6.00.24078: Neue Probleme mit Jabra Headset (Sept. 2023)


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Störung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Microsoft Teams: Wieder Probleme mit Jabra-Headsets? Und Tonprobleme

  1. Luzifer sagt:

    Speziel mit Jabra Headsets jetzt nicht, aber Teams als (Telefonersatz) Sprachchat ist jetzt sowieso nicht wirklich brauchbar. Textchat und Videochat ok so lala im Vergleich zur Konkurrenz, aber der Spachchat hat so einige Probleme! Anrufannahme; Sprachqualität; Aussetzer, sowas erwartet man nicht vom Marktfüher.

  2. Christian sagt:

    Bei Teams gibt es verschiedene Arbeitsmodi.
    Grundsätzlich arbeitet Teams mit UDP-Traffic wenn es kann, ansonsten TCP als Fallback.
    Besteht eine Direktverbindung zum Anrufpartner (1 zu 1 Call) dann versucht Teams eine Client zu Client Verbindung aufzubauen. Das lässt sich schon daran erkennen, dass man in einer Firewall dann gerne den Aufruf den privaten Netztes des Gegenübers sieht:
    Beispielsweise versucht der eigene Client 192.168.178.x aufgerufen wenn der Partner im HomeOffice ist.
    Erst bei 3 Personen oder fehlender Direktverbindung läuft der Call über die MS-Cloud.

    Warum soviel Text? Mit dieser Information kann man das vielleicht noch eingrenzen.
    Testweise könnte man auch mal prüfen ob das gleiche Gerät über LTE (Smartphone Teathering z.b.) keine Probleme macht. Dann wäre vermutlich der Anschlusspunkt (LAN/WLAN) oder das Netz dahinter die Problemursache.

  3. Andy sagt:

    Wir konnten die Aussetzer in unseren Konferenzräumen trotz Hardwaretausch noch nicht eingrenzen, es nervt einfach.
    Bei anderer Konferenzsoftware treten die Probleme (auch die mit Bluetooth-Verbindungen) nicht auf. Leider müssen wir auf Kundenwunsch weiter Teams einsetzen.

  4. Phadda sagt:

    Was ich so adhoc heraus lese, ist das wohl das iPhone ein "BYOD" ist und somit wohl der komplette Traffic anders läuft wie mit den Fat Clients.
    Aus der Erfahrung heraus nach über fünf Jahre Teams ist, komplett ein anderes Device benutzen in einer komplett anderen Umgebung. Sprich nutze mal "zu Hause" mit Deinem eigenen Computer/Tablet und lediglich Deiner Identität mal Teams. Wenn es klappt, Super, dann liegt es an der Company :-)
    Was leider nicht bekannt ist, wie wird der Teams Traffic gerouted? Best Pract ist hier direkt den Traffic mit einem lokalen Internet Breakout zu verwenden, ohne viel Schnick Schnack dazwischen, da Teams RTP nutzt (https://www.msxfaq.de/teams/admin/teams_media.htm).
    Nächster Punkt der helfen kann, welcher jetzt nicht ersichtlich ist, QoS nutzen bis/über den ISP hinaus.
    In M365 gibt es auch ein Quality BI Dashboard für Teams und via Graph lassen sich weiter Details abrufen und damit den Support konfrontieren/helfen, der dann ran darf.

    btw wir nutzen auch div. Jabra Headset Modelle mit Teams Classic und 2.0 und es gibt keine Abbrüche. Es wird jedoch IMMER der Jabra Dongle verwendet und NIE die Jabra Software verwendet. Auch das ist eine Info die so nicht ersichtlich ist ;-)

  5. Simone sagt:

    Das Jabra Evolve 2 75 hat im Januar ein Update erhalten, wo auch einige Audioprobleme adressiert wurden. Vielleicht ist da ja was dabei?

    Wir haben im Unternehmen zwar nicht die oben angesprochenen Probleme, aber die Kombi "Teams und Jabra" hat bei uns den Effekt, dass einige Kolleginnen und Kollegen in Meetings das Lispeln anfangen :)
    Es tritt nicht immer auf, betrifft immer mal andere und ist ortsunabhängig. Einen Auslöser konnten wir auch mit unserem technischen Ansprechpartner bei der Telekom noch nicht ausmachen, sodass wir das Phänomen im Moment mit Humor nehmen (müssen).

  6. Rocco sagt:

    Ich verwende ein Jabra Evolve 75 mit dem onboard Bluetooth. Mit dem Jabra Dongle funktioniert das Muten über das hochklappen des Micros nicht richtig. Mal gehts, mal nicht. Mit dem onboard Bluetooth keine Probleme.

    • Nico S. sagt:

      Bin davon ebenfalls betroffen kann zwar noch muten das passiert aber nicht mehr synchron mit teams

    • Petra Knothe sagt:

      Ich klappe das Mikro hoch und alles ist gemutet. Heißt: Ich werde nicht mehr gehört und ich höre nix mehr, Kopfhörer und Mikro gleichzeitig aus. Macht auch Spaß.

      Zwischenzeitlich hatte ich auch mal, dass bei eingehenden Chatnachrichten die Teams-Calls unterbrochen wurden, weil ich in die Warteschleife versetzt wurde. Da sich mein Jabra zu dem Zeitpunkt vervielfacht hatte (in den Einstellungen war es einige Male zu finden), musste ich nur wechseln, und eines davon ging dann ohne Warteschleife. Gegen das Komplett-Muten half's leider nicht.

      Seither spricht mein Jabra viel mit mir. Bei manchen Chatnachrichten kommentiert es, dass es noch gemutet sei. Aber nur sporadisch und egal, ob der Mikroarm oben oder unten ist.

      (Jabra Evolve 2 65 mit Jabra Link 380 und altem und neuem MS Teams & Win10 & Jabra Direct App installiert – wenige Betroffene)

  7. Tim sagt:

    Wir haben auch die beschrieben Probleme mit Teams 2.0 und Jabra Headsets. Es reicht schon per Boomarm Bewegung den Mute/Unmute durchzuführen und Teams beendet sich komplett. Tritt bei uns seit Mitte Dezember bei einigen Kollegen auf. Kein Unterschied ob Jabra Direct installiert ist oder nicht.
    Laut einem Beitrag in einem MS Artikel besteht das Problem mit der Preview Version (24.XXX) wohl nicht mehr. Umschalten auf Preview geht in den Optionen, falls vom Administrator nicht geblockt. Dauert dann ca. 10 Minuten bis per Update auf die Preview umgestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.