WinRAR Schwachstelle CVE-2023-40477 betrifft auch Fremdsoftware

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Im Blog-Beitrag WinRAR Code Execution-Schwachstelle CVE-2023-40477 hatte ich auf eine Sicherheitslücke im betreffenden Programm hingewiesen, die mit dem Update auf WinRAR Version 6.23 behoben wurde. Andreas Marx von AV-Test wies kürzlich darauf hin, dass im Grunde wohl alle Software, die WinRAR-Bibliotheken einsetzt, prinzipiell angreifbar sei und auf neuere Versionen aktualisiert werden muss. Ich hatte die Information in obigem Blog-Beitrag nachgetragen und dort darauf hingewiesen, dass Virenscanner und Sicherheitssoftware u.U. diese veralteten WinRAR-Bibliotheken verwendet. Also ggf. das Windows-System auf die im Blog-Beitrag genannten Bibliotheksdateien prüfen.

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu WinRAR Schwachstelle CVE-2023-40477 betrifft auch Fremdsoftware

  1. Sebastian sagt:

    Bei der letzen Meldung hat schon ein Kommentator ausreichend darauf hingewiesen das dieses Problem auch andere Anwendungen betreffen könnte.

  2. Sebastian sagt:

    War allen Winrar Schwachstellen bisher immer so ;) sags ja nur

Die Kommentare sind geschlossen.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.