Für Windows 8.1 hat Microsoft am 1.11.2016 erneut das optionale Update KB2976978 (Kompatibilitäs-Update zur Telemetriedatenerfassung) freigegeben. Danke an Andreas für den Hinweis.
Anzeige
Update KB2976978 (Compatibility update for Windows 8.1 and Windows 8) ist ein alter Bekannter und steht für Windows 8.1 Enterprise, Windows 8.1, Windows 8.1 Pro, Windows 8 Enterprise, Windows 8, und Windows 8 Pro per Windows Update als optionales Update zur Verfügung.
Zweck des Updates ist es, aktualisierte Diagnoseinformationen auf Systemen, die am Windows-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (Windows Customer Experience Improvement Program) teilnehmen, an Microsoft zu senden. Mit den Diagnosedaten möchte Microsoft erfassen, wo es zu Kompatibilitätsproblemen mit Windows 10 und nachfolgenden Betriebssystemen kommen kann.
Wer das Update nicht installieren möchte, blendet dieses in Windows Update per Kontextmenü aus. Das korrespondierende Update KB2952664 für Windows 7 SP1 scheint diesmal nicht aktualisiert worden zu sein – zumindest ist der KB-Artikel nicht überarbeitet und mir ist das Paket bei einem Testlauf nicht angeboten worden.
Ähnliche Artikel:
Office-Updates für 1. November 2016
Microsoft Flash-Sicherheits-Update 27.10.2016 für Windows
Windows 7/8.1: Optionen fehlen in Windows Update
Windows-Update: Strategien, Tipps und Einsichten …
Windows 7: Update findet nichts oder es dauert ewig
Windows 7 SP1: Update-Suche zum Mai-Patchday dauert ewig
Windows 7/8.1: Wann Kompatibilitäts-Updates /KB2952664, KB2976978) zur Telemetriedatenerfassung Sinn machen
Windows 10: Update-Protokolldatei auslesen
Windows 10: Protokolldateien bei Upgrade-Fehlern analysieren
Windows 10: Upgrade-Fehler analysieren und beheben
Windows-Updates: Deinstallation nicht entfernbarer Pakete erzwingen
Anzeige
Anzeige
Besten Dank für den Hinweis!
Immerhin hat MS ein klein wenig dazugelernt, zum ersten Mal lese ich "There is no GWX or upgrade functionality contained in this update." in einer Patch-Beschreibung.
Installieren lasse ich es aber trotzdem nicht. Denn entweder ich hätte die Rechner längst in der Kostenlos-Phase auf Win10 migriert oder wenn eben nicht, wozu dann Telemetrie ob ein Upgrade auf Win10 Probleme machen würde?
Ist schon wirklich witzig….
Telemetrieupdates scheinen wohl inzwischen den gleichen Stellenwert zu geniessen, wie Sicherheitspatches und Feature Upgrades ;)
Irgendwas läuft da völlig verkehrt bei Microsoft. Ich hätte vor Windows 10 wirklich nicht gedacht, das es so weit kommt.
Installiert den Oktober-Rollup, und ihr bekommt diese ganzen Updates mit untergeschoben.
:-(