Defekte Verknüpfungen im Spiele-Explorer

Manche Windows 7-Nutzer kämpfen mit dem Problem, dass nach Korrekturen plötzlich defekte Verknüpfungen im Spiele-Explorer zu finden sind, die sich nicht mehr löschen lassen.


Anzeige

Das Thema taucht immer mal wieder in den Microsoft-Foren auf. Der Spiele-Explorer lässt sich im Startmenü über Spiele öffnen. Eine typische Situation ist nachfolgend zitiert.

Hallo, mein Problem ist das folgende:
Ich habe versucht Verknüpfungen von Steam Spielen in den Spielexplorer zu kopieren. Es wird zwar eine Verknüpfung erstellt, sie funktioniert aber nicht.
Statt dessen wird das Windows standart symbol angezeigt. Es sind keinerlei Optionen auf die Verknüpfung anwendbar, das Kontextmenü funktioniert nicht.
Im Teil der Regestry für den Spieleexplorer sind die Verknüpfungen auch nicht löschbar weil nicht angezeigt.
Der Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen, mein Spielexplorer ist voll mit defekten Verknüpfungen. Nur löschen lassen sie sich nicht.

Unter [1] findet sich ein Hinweis, wie sich dieses Problem durch einen Eingriff in die Registrierung lösen lässt. Die Einträge für die defekten Schlüssel lassen sich in der Registrierung unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
GameUX\S-1-5-21-2155943517-591211237-3718006756-4835

inspizieren und löschen. Die ID S-1-5-21… kann dabei durchaus variieren. Der Registrierungseditor lässt sich ggf. mit der Eingabe regedit im Suchfeld des Startmenüs aufrufen. Lassen sich die Einträge nicht löschen, ist der Registrierungseditor über den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen zu starten.

Links:
1: Microsoft Forendiskussion


Werbung

Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.


(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 7 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.