Pictures.library-ms kann nicht länger ausgeführt werden

Unter Windows ist es essentiell, dass die Bibliotheken ihren Dienst tun und Inhalte unter Bilder, Dokumente, Musik und Video bereitgestellt werden. Media Player, Fotos-, Musik- und Video-Apps hängen von der Funktionalität der Bibliotheken ab. Dumm nur, wenn der Benutzer beim Zugriff auf die Bibliotheken mit der Anmeldung “Pictures.library-ms kann nicht länger ausgeführt werden” konfrontiert wird.


Anzeige

Im ersten Augenblick sieht es so aus, als ob man nicht mehr an seine Bibliotheksinhalte wie Fotos, Musik, Videos etc. herankommt. Dabei stecken diese natürlich noch in den Profilordnern wie Eigene Musik, Eigene Dokumente etc. Die Fehlermeldung “Pictures.library-ms kann nicht länger ausgeführt werden” besagt aber, dass die Shell-Funktion zum Bereitstellen der Bibliotheksinhalte abstürzt. Ursache kann ein Zugriffskonflikt oder ein fehlender Ordner in der Bibliothekskonfigurierung sein.

Picture-Library1

Abhilfe ist dann meist mit Bordmitteln und wenigen Mausklicks möglich. Man muss lediglich die Bibliotheken löschen und dann die Standardbibliotheken in der Shell neu anlegen lassen. Wie das genau funktioniert, habe ich im Artikel Windows-Bibliotheken reparieren beschrieben.

Sofern dies nicht weiter führt, könnte ein beschädigtes Windows die Ursache sein. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Hinweise in meinem Artikel Windows 8: Komponentenstore reparieren durchzugehen und die Reparaturen ausführen zu lassen. Werden dort keine Fehler gefunden oder hilft die Reparatur nicht, kann noch eine installierte Software die Fehlerursache sein. Hier empfiehlt sich dann eine Problemdiagnose mit msconfig. Kommt man damit nicht weiter, bliebe noch ein Auffrischen von Windows 8 [d], bei dem aber alle Programme entfernt werden.

Ähnliche Artikel:
a: Windows-Bibliotheken reparieren
b: Windows 8: Komponentenstore reparieren
c: Problemdiagnose mit msconfig
d: Windows 8: Auffrischen, so geht’s

Links:
1: Fehlerbeschreibung im MS Answers-Forum
2: Fehlerbeschreibung im Technet-Forum


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Windows 8 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.