Die Firewall für USB-Ports …

Wie schützt man seine Systeme vor USB-Geräten, die mit Malware daher kommen? Eine Firewall für USB-Ports soll hier Abhilfe schaffen.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

USB-Geräte können ja von der Firmware her Schadfunktionen enthalten, die das angeschlossene Gerät angreift. Ich erinnere an den Artikel Black Hat 2014: USB-Geräte als Sicherheitsrisiko zum Thema.

Nun hat der Neuseeländer Robert Fisk eine Lösung in Form eines Stück Hardware vorgestellt, welche als Firewall für USB-Geräte fungieren soll. Der USG genannte Dongle soll das Gerät vor Angriffen schützen.

USB-Firewall
(Quelle: Robert Fisk)

Der Dongle fungiert als Firewall und wird zwischen USB-Gerät (USB-Stick, USB-Festplatte) und Computer geschaltet. Die Firmware des USG überwacht die Kommunikation und filtert ggf. kritische Inhalte heraus. Das soll Bad USB-Angriffe ausfiltern. Robert Fisk stellt das Projekt bzw. die Firmware auf GitHub vor – und bei bleepingcomputer gibt es einen Artikel zum Thema.

Ähnliche Artikel:
Black Hat 2014: USB-Geräte als Sicherheitsrisiko
Unpatchbarer Exploit für BadUSB bekannt geworden
Satechi USB-C Power Meter erkennt fehlerhafte USB-C-Kabel
G Data BadUSB-Protector: Nützlich oder Schlangenöl?

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Firewall für USB-Ports …

  1. 1ei sagt:

    Hi, ich hab inzwischen sowas – gibt es sogar bei amazon und anderen
    https://geizhals.de/?fs=Kanguru+FlashTrust&in=
    allerdings nicht gerade spottbillig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.