Outlook Customer Manager, Skype Translator Bot sterben

Wie es ausschaut, plant Microsoft Geschäftsanwendungen für kleinere Firmen wie Microsoft Invoicing, den Outlook Customer Manager oder den Skype Translator Bot in Bälde auslaufen zu lassen.


Anzeige

Ich bin über einen Tweet von Mary Foley auf diesen Sachverhalt aufmerksam geworden – sie hat Details in diesem ZDNet-Artikel aufbereitet.

Laut Foley hat Microsoft seit einigen Tagen damit begonnen, betroffene Kunden über das Auslaufen der Produkte zu informieren und macht Alternativangebote.

Die Produkte wurden teilweise erst 2017 angekündigt – wie man im Microsoft-Artikel Neue Geschäftsanwendungen in Office 365 Business Premium unterstützen Kleinunternehmen bei der Unternehmensführung und beim Ausbau ihrer Geschäftstätigkeit erfahren kann. Bei Microsoft Invoicing dürfte es in Deutschland aber eher keine Betroffenen geben. Denn dieser Diskussion entnehme ich, dass es das Produkt nicht nach Deutschland geschafft hat.

Bei Outlook Customer Manager bin ich nicht im Bilde, wie viele Office-Nutzer sich diese Funktion zugelegt haben bzw. diese im Rahmen von Office 365 Premium wirklich verwenden.

Der Skype Translator wurde 2015 als eigenständige Anwendung eingeführt, um Telefonate direkt in andere Sprachen zu übersetzen. In 2016 wurde die Funktion aber in den Skype Desktop-Client integriert. In 2018 hat Microsoft den Skype-Client jedoch grundlegend überarbeitet. Eine Übersetzungsfunktion für Gespräche ist über den Skype Translator Bot in Skype integriert. Dieser Skype Translator Bot soll jetzt auslaufen und die Übersetzung der Gespräche in Skype erfolgen. Gerade wurde eine neue Skype-Version 8.54 veröffentlicht (siehe Release Notes zu Skype 8.54).

Ich kann aber schlecht einschätzen, ob und wie relevant dies für deutsche Nutzer in Kleinunternehmen wirklich ist. Irgend jemand von euch, der die betreffende Benachrichtigung erhalten hat und die Produkte verwendet? Gibt Microsoft in der Benachrichtigung Termine an?

Ergänzung: Über Martin Geuß habe ich den Link zu diesem Artikel gefunden, wo Microsoft Invoice zum 8. Februar 2020 abgekündigt wird. Der Outlook Business Contact Manager stirbt am  30. Juni 2020.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.