Android: Chrome 79 Rollout wegen Datenverlusten gestoppt

[English]Google hat das Rollout der Chrome 79-App für Android vorübergehend gestoppt. Der Grund: Es kann bei Anwendern zu einem Datenverlust kommen. Ein Bug in Webview ist dafür verantwortlich.


Anzeige

Der in nachfolgendem Tweet verlinkte Artikel auf ZDNet enthält die Information, dass die Google-Entwickler in der Android-App schlicht vergessen hätten,  einige Daten beim Upgrade von Chrome 78 auf 79 zu übernehmen.

Der Hintergrund ist wohl, dass die Entwickler in Chrome 79 (konkret wohl in der WebView-Komponente) das Verzeichnis geändert haben, in dem die Daten liegen, aber beim Upgrade diese Daten nicht aus dem alten, in der Version 78 von Chrome genutzten, Verzeichnis kopieren. Damit können die Benutzer nicht mehr auf diese alten Daten in localStorage und WebSQL zugreifen. Manche können sich auch nicht mehr am Benutzerkonto anmelden.

Letzte Woche (12.12.2019) wurde ein Bug gemeldet, und inzwischen hat ein Google-Entwickler das hier bestätigt. Jetzt hat Google den am 10.12.2019 gestartetem Rollout gestoppt und wird eine fehlerbereinigte Version der App entwickeln und freigeben. Ob diese aber die alten Daten wieder restaurieren kann, ist noch nicht sicher. Das Problem: Man kann die alten Daten zwar kopieren, aber dann werden neue Daten, die zwischenzeitlich im neuen Ordner gespeichert wurden, überschrieben. Das ist ggf. nicht erwünscht. Details finden sich im ZDNet-Artikel. Ergänzung: Gemäß nachfolgendem Kommentar trifft es durch die WebView-Komponente wohl alle Apps, die diese Komponente verwenden. Bei heise gibt es inzwischen diesen Artikel zum Thema.

Was ist bloß bei dem Amis in der Software-Entwicklung los? Microsoft patzt, Apple versemmelt ein iOS- oder macOS-Update nach dem anderen und jetzt zerdeppert auch noch Google eine populäre Android-App. Da scheint man in manchem Entwicklerstudios sich zu arg an Cat-Content aus dem Internet orientiert zu haben. Man lässt die Katze über die Tastatur spazieren, übersetzt das Ergebnis in eine App und schiebt das als Feature-Update raus – getestet wird scheinbar nichts mehr.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, Google Chrome abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Android: Chrome 79 Rollout wegen Datenverlusten gestoppt

  1. David sagt:

    Hi,

    KLASSE!
    Dein letzter Absatz beschreibt die Situation vollkommend zutreffen! Genauso ist es bei der Software-Entwicklung derzeit. Alles "schnell-schnell", alles "Bananenware (reift beim Kunden!)".
    Qualität? Wozu – der Kunde kann ja nichts machen!
    Datenverlust? Sind doch nicht unsere!

    Au Backe – wo soll das noch hinführen?

    Danke für die Info!

  2. Herr IngoW sagt:

    Ich arbeite auf dem Smartphone/Android nur mit FF, "Chrom-Browser" ist deaktiviert.
    Geht auch ohne sehr gut.

  3. ralf sagt:

    es scheint weniger chrome als browser zu betreffen, sondern die webview-komponente von android (ANDROIDPOLICE: "Unfortunately, a bug has cropped up that wipes data in certain apps that use Android's built-in WebView, which has riled up both developers and regular users… Long story short, when devices were updated to Chrome 79, web apps and WebView applications had some (or all) local data deleted… One-star reviews are pouring in for apps that are affected by the bug, and app developers are railing against Chromium developers").

    der fehler betraefe dann hauptsaechlich user von android 7 bis android 9 – grund:
    https://www.xda-developers.com/google-chrome-no-longer-webview-provider-android-10/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.