Microsoft Teams wird überabeitet – Tests im März 2023?

TeamsMicrosoft Teams gilt bisher ja nicht als Ausgeburt einer schlanken Software, sondern eher als Ram-fressendes Monster. Nun gibt es Hinweise, dass Microsoft die Software von Grund auf neu aufgebaut hat. Ziel dieser Überholung: Das Produkt soll eine bessere Leistung auf PCs und Notebooks bieten. Momentan werde alles für einen Software-Test im März 2023 vorbereitet. Das ist der Tenor eines Artikels von Tom Warren auf The Verge.


Anzeige

Tom Warren beruft sich in seinem Beitrag Microsoft Teams is getting big performance improvements next month auf interne Microsoft Quellen. Das Produkt, welches als Microsoft Teams 2.0 oder 2.1 intern gehandelt wird, befindet sich seit Jahren in der Entwicklung.

Die Aussage: Die App sollte 50 Prozent weniger Arbeitsspeicher verbrauchen, die CPU weniger belasten und zu einer besseren Akkulaufzeit auf Laptops führen. Warren schreibt, dass Teams in der neuen App von Electron auf die Edge Webview2-Technologie von Microsoft umgestellt werde. Microsoft habe außerdem auf die Javascript-Bibliothek React umgestellt, die in den kommenden Monaten weitere UI-Verbesserungen für Teams bieten werde.

Einige der früheren Arbeiten am neuen Client für Consumer seien bereits in Windows 11 ausgeliefert worden. Für Unternehmen wird weiterhin der ältere Teams-Client  verwendet. Warren schreibt, dass es für Microsoft sehr aufwendig war, den Client neu zu erstellen. Tandon Rish von Microsoft hat auf Twitter bereits 2021 erste Andeutungen gemacht.

Die Verbesserungen sollten dazu führen, dass Teams viel schneller geöffnet wird oder in Meetings besser reagiert. Alles Kritikpunkte aus Anwendersicht, die an das Teams-Entwicklerteam herangetragen wurden. Microsoft plant derzeit, den Nutzern von Teams Ende März 2023 eine Vorschau der neuen App zur Verfügung zu stellen, die einen Schalter enthält, mit dem man bei Bedarf wieder zur bestehenden App wechseln kann.

So im Sinne "meine 2 Cents": Bleibt einerseits zu hoffen, dass das keine 2 Jahre-Hängepartie wird, bis alle Funktionen aus Teams alt in Teams neu übernommen wurden – als Beobachter Microsoft befürchtet man das Schlimmste und hofft auf das Beste (obwohl ich kein Teams einsetze). Was positiv werden könnte: Der Abschied von Electron mit dem nachhinkenden alten Chromium-Browser. Schau mer mal, meinte Franz Beckenbauer immer.

Ähnliche Artikel:
Microsoft Teams ab sofort weltweit verfügbar
Microsoft ersetzt Skype for Business durch Teams
Microsoft Teams und die Sicherheit …
Update-Prozess von Microsoft Teams erklärt
Microsoft Teams: Probleme mit Sonderzeichen in Profilnamen
Microsoft Teams: Remote Code Execution (RCE) Schwachstelle
Microsoft Teams speichert Authentifizierungstoken als Klartext in Windows, Linux, Macs
Malware kann Microsoft Teams Updater missbrauchen
Microsoft Teams: Sicherheitsforscher finden eine von einem von Wurm ausnutzbare Zero-Klick RCE-Schwachstelle
Microsoft Teams: Schwachstelle erlaubte Kontenübernahme
Fix für Microsoft Teams Performance-Probleme
MS-Teams: Bei Windows Server auf virtuellen Speicher achten
Microsoft Teams hat 44 Millionen DAUs – und es klemmt
Einschränkungen bei MS Teams, OneNote, Office365
MS Teams: Bug verhindert Whiteboard-Nutzung in Europa
Rheinland-Pfalz: Aus für MS Teams an Schulen ab kommendem Schuljahr
Uni Innsbruck setzt auf Matrix/Element statt auf MS Teams
Gratis Microsoft Teams (klassisch) wird eingestellt, Daten sichern ist bis 12. April 2023 erforderlich


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

12 Kommentare für “Microsoft Teams wird überabeitet – Tests im März 2023?”

    • die software installiert selbständig updates im user zweig. per maschine installationen nicht möglich. wie sollen da firmen den ganzen mist halbwegs sicher und vernünftig verwalten?

    • war auch mein erster Gedanke, und ich hoffe wirklich dass das Webview mehr zum Thema Sicherheit zu bieten hat, als Electron, wo ja einiges schief gegangen sein soll. Schön wäre auch, wenn der Wildwuchs im AppData Folder aufhört. Für Unternehmen mit Patchmanagement/Software Inventory ist das sonst echt nervig.

  1. Teams ist momentan technisch Schrott, funktional aber das beste Stück Kommunikations/Teamwork-Software für den PC, das man sich vorstellen kann. Die Wahl von Electron als Softwareplattform war von vorneherein eine Katastrophe, man denke nur daran dass jeder Benutzer die ausführbare Datei in sein Benutzerprofil reingeknallt bekommt, gerade auf Terminalservern kostet das so unendlich viele Ressourcen.

    Als die Electron-App für Linux eingestellt wurde, war mir schon klar, dass da was neues im Busch ist. Jetzt also MS eigenes Edge Webview2 als Grundlage. Ob es dadurch besser wird?

    • nein. die schaffen es ja nicht mal webview2 und edge zeitgleich auf einen versionsstand bei updates zu halten. webview2 kommt immer tage später bei updates. in onedrive personal bei default per user installation installieren sie webview2 im onedrive ordner mit. die version wird nie aktualisiert. da sollte jeder user auf per maschine installation umsteigen, dann wird plötzlich das machinenweit installierte webview2 verwendet.

    • Darüber hinaus gibt es mit Elektron noch einen Klopper: Es wird zeitweise ein Chrome ausgerollt, der zig Versionsnummern hinter dem aktuellen Build liegt und bekannte Schwachstellen aufweist. Hatte schon mal in Beiträgen drauf hingewiesen. Das sollte dann Geschichte sein.

  2. Hallo zusammen,

    wird es dann endlich eine Lösung geben das Teams nicht den AppData Ordner mit dem Cache voll knallt? Aktuell haben User bei uns bis zu 3 GB drin, oder gibt es eine andere Lösung?

    Gruß Gregor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.