Windows 11 22H2: Fix für den Script-Fehler in Group Policy Preferences (GPP) verfügbar

Windows[English]Gute Nachrichten für Administratoren von Windows 11-Clients (Version 22H2). Microsoft hat in den Preview-Updates von Ende März 2023 den Script-Fehler in Group Policy Preferences (GPP) behoben und wird diesen Fix im April 2023 zum Patchday allgemein ausrollen. Damit sollten die lästigen Abstürze, zum Beispiel im Task-Scheduler bzw. Group Policy Management Editor beseitigt sein.


Anzeige

Worum geht es beim GPP-Bug?

Unter Windows 11 Professional oder Enterprise kann ein Administrator den Group Policy Management Editor verwenden, um dort administrative Aufgaben auszuführen. Im Zweig Computer Configuration ->  Preferences -> Control Panel Settings (oder den deutschen Entsprechungen) lassen sich Benutzer und Gruppen verwalten, Dienste einsehen und vieles mehr. Dort stehen die Funktionen der Systemsteuerung zur Verfügung (siehe folgender Screenshot).

Problem war, dass dies in Windows 11 22H2 (seit dessen Release im November 2022) noch nie funktionierte, weil der Aufruf sofort mit einem Script-Fehler abbracht. Blog-Leser Markus K. hatte mich Anfang Dezember 2022 auf dieses Problem hingewiesen. Die Details wurden von mir seinerzeit im Blog-Beitrag Windows 11 22H2: Bug erzeugt Script-Fehler in Group Policy Preferences (GPP) z.B. für Task-Scheduler aufgegriffen. Speziell das englischsprachige Pendant meines Blog-Beitrag wurde häufig aufgerufen, da jemand den Link auf einer Microsoft-Seite gepostet (und ich den Fehler über meine Kanäle an Microsoft gemeldet) hatte.

Ein Fix von Microsoft

Im englischsprachigen Blog meldete Blog-Leser Chris Hill sich kürzlich in diesem Kommentar zum Beitrag Bug causes script error in Group Policy Preferences (GPP) e.g. for Task Scheduler und schrieb:

According to Joe Lurie at Microsoft it should be fixed in the '3D (March 2023 4th Tuesday "optional" updates)' or the April patch Tuesday updates – I asked at the recent Windows Office Hours event.

Chris hatte auf seinen Post im Microsoft Techcommunity-Beitrag Windows Office Hours: March 23, 2023 verlinkt, wo er die Frage in der Diskussion gestellt und auf meinen englischsprachigen Blog-Beitrag verwiesen hatte. Dort schrieb Joe Lurie am 23. März 2023, dass er glaubt, dass der Fehler behoben sei und in den Preview-Updates von März 2023 sowie in den Sicherheitspatches von April 2023 ausgerollt werde.

Ich habe dann im Artikel Windows 11 22H2: Preview-Update KB5023778 (28.3.2023) zum betreffenden den Windows 11 Preview Update KB5023778 nachgesehen. In der Tat führt Microsoft folgenden Fix für das Preview-Update auf.

This update affects the Group Policy Management Console. It addresses a scripting error in the Group Policy Preferences window.

Also genau der von mir oben beschriebene Script-Fehler in Windows 11 22H2. Wer also dringend Abhilfe benötigt, kann den Fix mit dem Preview Update vom 28. März 2023 einspielen. Der Bug-Fix dürfte dann zum 11. April 2023 (Patchday, B-Week) auf alle Windows 11 22H2-Clients ausgerollt werden.

Ähnliche Artikel:
Windows 11 22H2: Bug erzeugt Script-Fehler in Group Policy Preferences (GPP) z.B. für Task-Scheduler
Windows 11 22H2: Preview-Update KB5023778 (28.3.2023)


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 11 22H2: Fix für den Script-Fehler in Group Policy Preferences (GPP) verfügbar

  1. Markus K sagt:

    Na da bin ich ja mal gespannt, ob das Problem wirklich behoben wurde, oder man es nur glaubt behoben zu haben :)
    Erfreulich, dass sich was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.