Thunderbird 115: Mails von outlook.com nicht mehr abrufbar

[English]Kurze Information für Thunderbird-Nutzer, bei denen sich plötzlich keine Mails mehr von Microsoft-Konten unter hotmail.com oder outlook.com etc. abrufen lassen. Es ist ein manueller Eingriff erforderlich, bei dem JavaScript aktiviert und dann die Authentifizierung der Microsoft-Konten erneut eingebunden werden muss.


Anzeige

Kämpfen mit den Verschlimmbesserungen

Vorige Woche hat Mozilla ja das Update von Thunderbird 102.x auf die Version 115.x (SuperNova) freigegeben. Seit dem Upgrade kämpfe  ich an verschiedenen Stellen mit den "Neuerungen und Änderungen", die die Mozilla-Entwickler als Überraschung hinterlassen haben. Die Darstellung des Mail-Clients konnte ich durch einige wenige Anpassungen zumindest so umstellen, dass das Ganze wieder "lesefreundlicher" geworden ist.

Thunderbird 115

Die von mir vorgenommen Korrekturen an den Einstellungen sind im Blog-Beitrag Thunderbird: Update von 102.15.0 auf 115.2.0 wird angeboten beschrieben. Gerade ist mir dann ein weiterer Lapsus bezüglich des manuellen Mail-Abrufs passiert. Es gibt in der linken oberen Ecke des Tabulators Posteingang eine kleine Schaltfläche (die Sprechblase links neben + Neue Nachricht in obigem Screenshot), über die man einen manuellen Abruf aller Postfächer starten kann. Per Kontextmenü habe ich diese Schaltfläche ausblenden können, finde aber keine Option mehr, um die Schaltfläche dort erneut einzublenden.

Notgedrungen bin ich dann in der Menüleiste auf Ansicht, dann auf Symbolleisten – Anpassen gegangen. Im Fenster Symbolleiste anpassen konnte ich zumindest wieder die Symbole Abrufen und Verfassen  in die Leiste mit dem Suchfenster einfügen.


Anzeige

Microsoft Mails nicht mehr abrufbar

Bei Anwahl des Symbols Abrufen scheiterte der Thunderbird 115.* aber plötzlich am Abruf der Mails aus diversen outlook.com und outlook.de-Konten – das war vor dem Wochenende noch nicht der Fall (wobei das Koinzidenz sein kann). In einem separaten Fenster meldete mit der Thunderbird, dass die Synchronisation fehlgeschlagen sei, weil JavaScript im Browser deaktiviert sei.

Microsoft Mail-Synchronisierung reparieren

Mit dem Hinweis auf das fehlende JavaScript hatte ich einen Aufhänger, wo ich suchen konnte. Über eine Websuche habe ich mir dann die notwendigen Lösungsansätze zusammen geklaubt.

JavaScript im Thunderbird aktivieren

Im ersten Schritt gilt es, im Thunderbird die Ausführung von JavaScript zu aktivieren – da die Synchronisierung mit den Microsoft outlook.com-Konten dies voraussetzt.

Thunderbird: Konfiguration anpssen

  1. Hierzu ist in der Menüleiste im Menü Extras der Befehl Einstellungen zu wählen.
  2. In der Einstellungen-Seite ist die Kategorie Allgemein auszuwählen und dann ganz nach unten zu blättern.
  3. Dort gibt es eine Schaltfläche Konfiguration bearbeiten, die anzuwählen ist (siehe obiger Screenshot, dort habe ich nach der Option suchen lassen).
  4. Im Folgefenster (siehe nachfolgender Screenshot) ist im Suchfenster javascript einzugeben und danach die Option javascript.enabled von false auf true umzustellen.

Anschließend lässt sich der Tabulator mit den erweiterten Einstellungen wieder schließen, der Thunderbird sollte JavaScript unterstützen.

Microsoft-Konten neu synchronisieren

Im nächsten Schritt ist die Synchronisation aller konfigurierten Mail-Konten erneut anzustoßen. Sobald der Thunderbird die Mails von Microsoft-Konten anstößt, öffnet sich ein separates Fenster für den outlook.com-Connector. Dort werden die Anmeldedaten für das Mail-Konto erneut abgefragt.

Anmeldung an Outlook.com

Klappt die Anmeldung, sollte nachfolgendes Fenster erscheinen, in dem der betreffenden App – hier der Mozilla Thunderbird – der Schreib-/Lese-Zugriff auf das Mail-Konto gewährt werden muss.

Nach Anwahl der Schaltfläche Annehmen sollten sich Mails vom Microsoft E-Mail-Konto abrufen und auch neu versenden lassen. Diese Schritte sind für jedes eingebundene Microsoft-E-Mail-Konto durchzuführen. Die Besitzer der betreffenden Postfächer werden dann per E-Mail über die Zustimmung des Zugriffs per Thunderbird informiert (siehe folgendes Bild).

Information über App-Zugriff

Über die Schaltfläche Ihre Apps verwalten soll sich die betreffenden Übersichtsseite, auf der die Apps, die Zugriff auf das Konto besitzen, aufrufen lassen. Zum Zugriff ist wieder die Anmeldung am Benutzerkonto erforderlich. Hier lauert aber eine Falle – bei mir wird das Hauptkonto, welches ich seit Jahren für Microsoft-Konten verwende, aufgerufen. Das ist aber nicht das Konto der outlook.de-Testkonten. Also musste ich mich abmelden und dann erneut mit der gewünschten E-Mail-Adresse und dem Kennwort anmelden.

Microsoft-Konto Apps und Dienste mit Zugriff

Danach wurde automatisch die Seite "Apps und Dienste, denen Sie Zugriff erteilt haben" angezeigt. Dort taucht der Eintrag Thunderbird auf und lässt sich über Bearbeiten verwalten. Vielleicht hilft die obige Beschreibung Betroffenen, das Microsoft-Konto erfolgreich im Thunderbird einzubinden und wieder zu synchronisieren.

An dieser Stelle die Frage: Ist das noch jemandem passiert – und war das nach der Umstellung auf Thunderbird 115.x – oder hat Microsoft etwas an der Authentifizierung geändert?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Thunderbird abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

40 Antworten zu Thunderbird 115: Mails von outlook.com nicht mehr abrufbar

  1. gs sagt:

    Nach Update 102->115 durfte ich mich auch neu bei M$ anmelden und App neu freigeben.

    • Günter Born sagt:

      Musstest Du auch JavaScript aktivieren? Mich wundert, dass es mir vorige Woche noch nicht aufgefallen ist. Ich meine, ich hätte die Schaltfläche zum manuellen Abrufen der Mails angewählt.

      Und was mich auch interessiert – falls einer der Leser das weiß: Wie man die ursprünglichen Schaltflächen zum Abrufen und "+Neue Nachricht" auf der Registerkarte des Posteingangs wiederherstellen kann. Ergänzung: Das Rätsel ist inzwischen gelöst – siehe Folgekommentare.

  2. Jens sagt:

    War bei mir genauso. Das liegt jetzt aber hauptsächlich daran, dass der "neue" Thunderbird von Micro$oft als andere/neue Äpp angesehen wird und daher mit der beschriebenen Prozedur separat für den POP3-/IMAP-Abruf freigeschaltet werden muss.

    JavaScript hattest Du vermutlich früher einmal via Konfiguration deaktiviert, denn der Standard ist "JavaScript.Enabled = true" – daran zu erkennen, dass "false" fett (= nicht default) angezeigt wird.

    JavaScript habe ich sonst natürlich auch immer deaktiviert, in Browser und Email-Client.

  3. Otto Grudzinski sagt:

    Hallo Günter, die Symbole für 'Abrufen' und '+ Neue Nachricht' lassen sich einfach wiederherstellen: In der Menüzeile klicke auf 'Ansicht – Odner – Kopfzeile des Ordnerbereichs'. Damit lässt sich die Kopfzeile ein- und ausschalten.
    Gruß Otto

    • T Sommer sagt:

      ein Klick auf die "…" links in der Ordnerbereichsleiste öffnet ein Menü, mit den Einträgen:
      – "Nachrichten abrufen" anzeigen
      – "Neue Nachrichten anzeigen"

      kann man an/ab-haken

      vielleicht hilft das weiter

      • Günter Born sagt:

        Da hattest Du mir eine Kopfnuss serviert ;-). Die drei Pünktchen und der gesamte Bereich war bei mir ja nicht mehr da – hatte wohl im Dreipünktchen-Menü den Befehl Kopfzeile des Ordnerbereichs ausblenden gewählt. Junge, danach siehst Du halt alt aus, Kontextmenü gibt es nicht, in Ansicht – Symbolleisten nix zu finden. Greife dann mal einem nackten Mann in die Tasche …

        Die Lösung heißt: Menü Ansicht – Befehl Ordner und dann den Unterbefehl Kopfzeile des Ordnerbereichs anhaken lassen. Dann sind die Einträge und auch das Dreipünktchen-Menü wieder da. Da hatte der Vorposter ja drauf hingewiesen – hatte ich nicht gesehen, weil mein Kommentarausschnitt zu klein war und nun durch Herumklicken gefunden.

        Die GUI bzw. die Einstellungen des Thunderbird 115 empfinde ich nur noch als krank – irgendwo der Stand der Windows GUI für Fenster Anno 1995 – und der aktuelle Stand bei modernen Apps, da schnitzt jeder Entwickler sein eigenes Balkönchen, wo er die Optionen hin packt. Die Lösung wäre so einfach gewesen – das kriegt sogar Microsoft auf die Reihe: Ein Kontextmenü, wo ich die Option Kopfzeile des Ordnerbereichs als Befehl zum An- und Abhaken finde. Das wäre logisch gewesen und ich hätte nie auf die Suche nach den Optionen gehen müssen.

        • T Sommer sagt:

          Ja, dem ist so – Gut, wenn man MENÜ hat – À-la-carte wird man (fast immer) fündig.
          Menüzeilen sind ja auch per Default nicht mehr so gerne gesehen – zumindest im Mozilla Lager.

          Aber ein alter Fuchs findet immer seine Gans :-)

        • 1ST1 sagt:

          Also zumindestens bei mir ist das Hamburgermenü ohne dass ich da was gemacht habe oben rechts neben den Fensterbedienelementen _ # X. Ich würde mir allerdings wünschen es würde ganz nach links wandern in diese Leiste, wo man zwischen Mail, Kalender, Adressbuch, Aufgaben, Chat und Einstellungen wechseln kann (unten links mit einem Pfeil ein und ausklappbar).

          Das alte Pulldownmenü kann man sich dauerhaft einblenden oder man drückt die ALT Taste und es klappt sich bei Bedarf aus.

          Aber stimmt schon, so ganz rund ist das nicht, ich wünsche mir z.B. dass der ganze Filter-Kram (im Extras Menü versteckt) prominenter an die Oberfläche kommt, ich filtere gerne und intensiv…

          • Martin sagt:

            Da empfehle ich das Add-on "Filter Manager" von Dillinger. Das installiert einen "Filter"-Button, den man sich dann in die Titelbar ziehen kann, falls er nicht schon automatisch dort installiert wird. Verschiebar ist er auf jeden Fall.

            Von C-E gibt es das Add-on "Search Button". Das macht das gleiche für die Detailsuche. Beide sind überaus praktisch. Das sind auch tatsächlich die einzigen Add-ons, die ich installiert habe.

    • Günter Born sagt:

      Danke – hab es zu spät gelesen – und jetzt selbst herausgefunden – siehe meinen vorhergehenden Kommentar. Ist schon ein Trauerspiel, dass ich so langsam Schwarmintelligenz brauche, um das Teil zu bedienen. Entweder werde ich zu alt für den Scheiß, oder die GUI ist schlicht kaputt bzw. zu meiner Denke nicht kompatibel. Beides ist Mist.

  4. Wolfgang sagt:

    Mailabruf geht bei mir auch nach Umstellung auf POP/IMAP nicht, Versand aber schon.

    Auf die Idee mit Javascript bin ich selbst nicht gekommen. Danke für den Tipp, auch wenn ich das selbst nicht anwenden werde. Ich hoffe, das wird wieder gefixt.

    In meinem Fall ist das ohnehin nur ein Mail-Dritt-Konto, dass ich für den Mailabruf eben bis auf Weiterhin nur im Browser verwenden wende.

  5. 1ST1 sagt:

    Ich habe den Sprung von Thunderbird schon mit dem Erscheinen von 115 durchgeführt, weil ich auf die neue Version sehr neugierig war. Nunja, zumindestens bis heute Morgen war keine derartige Aktion erforderlich, um Mails von dem MS-Konto (eins reicht ja) abrufen zu können.

    • Günter Born sagt:

      Danke für die Ergänzung – ich bin da im Blindflug, weil ich erst letzte Woche aktualisiert hatte und offenbar nicht alles sauber testen konnte.

      • 1ST1 sagt:

        Ich hab am Wochenende erst wieder mit winget und dem kostenlosen patchmypc-Privat-PC-Client die wichtigsten Programme aktualisieren lassen, daher denke ich auch, dass ich die aktuelle Version einsetze. Die beiden zusammen decken den Großteil meiner eingesetzten Tools ab. Ich hab mittlerweile privat garkeinen Überblick mehr, was die aktuelle Version der installierten Programme ist, muss dem auch nicht mehr hinterherrennen, ich lasse das regelmäßig die beiden Tools machen und weiß, dass sie nicht (allzu) veraltet sein können, auch wenn sich der integrierte Updatemechanismus einzelner Programme mal nicht meldet. Ziemlich genial und zeitsparend.

        • Günter Born sagt:

          Es ging beim Blindflug nicht um Update – sondern um die Frage "hat der TB 115.x den obigen Sachverhalt provoziert oder ist es lediglich Koinzidenz". Nur als Anmerkung, falls das nicht klar geworden ist.

          • 1ST1 sagt:

            Gerade nochmal geschaut, es kamen heute tatsächlich ganz von selbst vom Hotmail-Konto ein paar Mails rein, hauptsächlich von Microsoft selbst, Reports zu den Kinderaccounts und so ein Zeugs.

          • 1ST1 sagt:

            Naja, irgendwie ging es doch auch um Update, könnte ja sein, dass mit diesem jüngsten Update sich wieder mal was geändert hat. Zumindestens bei mir nicht, Mailabruf bei allen eingerichteten Providern funzt.

    • Wolfgang sagt:

      Ich war auch seit Erscheinen dabei.

      Outlook-Adressen Abruf spinnt bei mir aber erst seit dem letzten Update.

  6. Matthias sagt:

    Vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr geholfen

  7. Steffen sagt:

    In Thunderbird 115 funktioniert leider das praktische Add-on Sieve noch nicht. ( https://github.com/thsmi/sieve/ )

    Ich finde, die Schrift ist zu klein in den Menüs, vielleicht gewöhne ich mich noch daran. Es sieht aber schon eigenartig aus, wen die Mailordner Übersicht so zusammengestaucht ist und die Menüs schöne abstände haben.

    • T Sommer sagt:

      Es gibt oben recht noch so ein Hamburger Menü (drei lange Balken). Dort kann man die Dichte und auch die Schriftgröße anpassen!
      So schlecht finde ich das neue Styling nicht – vielleicht hier und da noch ein bisschen mehr ins Kontextmenü (siehe Günthers Problem) und das macht schon was her – es gibt schlimmeres, wenn ich das an das gefrickel bei Outlook denke.
      Wobei wichtiger als Styling ist immer noch Stabilität und Funktionalität!

  8. mw sagt:

    wie krank ist das denn, daß JS für den Mailabruf benötigt wird? Outlook.com ist ein einziges NOGO!

  9. anyvan sagt:

    Im nächsten Schritt ist die Synchronisation aller konfigurierten Mail-Konten erneut anzustoßen.

    ich zu alt und doof – wie mach ich das???

  10. Martin sagt:

    Nach einem Test mit dem portablen Betterbird in einer Sandbox hatte ich nun doch das Update auf Thunderbird 115.2.0 gefahren. Seit eben gibt es übrigens ein Update auf die 115.2.2.

    Zu den Erfahrungen mit Hotmail:
    Bei Betterbird hat Microsoft sich gar nicht gemeldet und ich konnte die Mails sofort abrufen.
    Nach dem Update beim Thunderbird öffnete sich hingegen bei jedem Abrufversuch ein Fenster, welches leider oben und unten so weit aus dem Bild ragte, dass ich keine Ecke fassen konnte, um das Fenster zu verkleinern. Verschieben ließ es sich nicht mal mit entsprechenden Tools. Aber ich konnte mit einem Tool die Höhe so weit reduzieren, dass es dann komplett ins Bild passte.

    In der URL stand live.com. Und der Text im Fenster monierte, dass keine Cookies zugelassen, diese aber zwingend nötig seien. Das war korrekt, denn ich hatte Cookies im Thunderbird schon lange deaktiviert. Nachdem ich sie dann erstmal zugelassen hatte, kam beim nächsten Pop3-Abruf das Logi-in-Feld, welches im Artikel zu sehen ist. Javascript hatte ich wohl nie deaktiviert. Nachdem Thunderbird über den MS-Web-Login freigegeben war, habe ich das Cookie gelöscht und Cookies wieder deaktiviert.

    Zur Optik von Thunderbird und Betterbird:
    Betterbird verwendet wohl das Minimum von 30px für die "Titlebar", das ist praktisch, weil man Anzeigehöhe gewinnt. Stelle ich das bei Thunderbird über die userchrome.css ein, rutscht auch hier die Zahl in den Ungelesen-Markern etwas nach unten. Bei 31px ist sie wieder weiter oben, so es bei TB Standard ist. Dann fiel mir auf, dass sie bei allen geraden Zahlen nach unten rutscht und bei allen ungeraden Zahlen das Standardniveau zeigt. Ich musste 2 Tage recherchieren und herumprobieren, bis ich die Höhen der Leisten analog zu Betterbird hatte (sogar einen Hauch besser).

    Ausschließlich

    #titlebar {
    height: 31px !important;}

    funktioniert nämlich nur augenscheinlich. Sobald es Tabs gibt, werden dann die Köpfe der Tabs nicht mehr angezeigt.

    Ich habe mir meine userChrome.css nun so hingebastelt:
    (Der Eintrag bei Zeile 2 reduziert nicht nur die Abstände in der Ordnerliste, sondern auch die Höhe des gelben Hinweisbalkens, dass externe Inhalte blockiert sind.)
    ——————————
    .tab-close-button {display:none !important;}
    .container {
    height: 18px !important;
    min-height: 18px !important;
    }
    #titlebar {
    height: min-content !important;
    min-height: 31px !important;
    }
    #unifiedToolbar {
    height: min-content !important;
    padding-top: 1px !important;
    padding-bottom: 0px !important;
    }
    toolbar#tabs-toolbar {
    height: fit-content !important;
    max-height: 24px !important;
    padding-top: 3px !important;
    padding-bottom: 1px !important;
    align-items: center !important;
    }
    ——————————
    Das Einzige, was mich jetzt bei TB 115 (und auch bei BB 115) noch stört: Die Breite der Prioritätsspalte lässt sich nicht mehr so weit verringern, dass nur noch der Anfangsbuchstabe der jeweiligen Priorität zu sehen ist, wie es bei TB 102 noch möglich war.

    • Martin sagt:

      Das Problem mit der (für meinen Geschmack) zu großen Minimalbreite der Prioritätsanzeigenspalte konnte ich mit einem weiteren Eintrag in der userChrome.css jetzt auch noch lösen:

      #priorityCol {min-width:22px !important;}

      Es lässt sich damit zwar nicht erkennen, ob die Prioriät "Sehr hoch" oder "Sehr niedrig" ist, aber das ist bei Einstellung auf die Standardmindestbreite auch nicht möglich. Da würde man auch nur "Seh…" sehen. Schade, dass das Add-on "Enhanced Priority Display" von Jonathan Kamens bei der 115 nicht mehr funktioniert. Es lässt sich nicht mal installieren, wenn man in der Manifest-Datei die maximal zulässige Version auf 116 ändert. Das Add-on ändert die Textanzeige der Prioritäten in Icons (ein rotes "!" für hoch und zwei ("!!") für sehr hoch; für niedrig und sehr niedrig einen und zwei blaue Pfeile nach unten). Da könnten die Entwickler von Thunderbird auch mal drauf kommen. Das rote Ausrufezeichen gab es schon bei "Outlook Express".

      Außer über den Spaltenkopf kann man die Priorität leider nirgends sehen. Auch nicht, wenn man sie beim Verfassen einer Mail umgestellt hat. Das sieht man dann nur über den Spaltenkopf bei "Entwürfe" oder eben bei "Gesendet".

    • Martin sagt:

      Die automatische Umstellung auf OAuth war die Ursache für das Problem mit Microsoft-Mailkonten. Bei Betterbird trat das Problem nicht auf, weil dort das Konto noch nicht auf OAuth umgestellt wurde, sondern noch "Passwort, normal" eingestellt war.

  11. Maywood sagt:

    TB 102, selbe Problem, keine Lösung. Javascript ist aktiviert, beim Abruf popt kurz das Anmeldefenster mit Adresszeile (login.microsoftonline…) auf, aber leer (schwarz) und schließt sich nach ca. 3 Sekunden wieder.
    Ich musste in den Servereinstellungen die Authentifizierung von "OAuth2" auf "Passwort, normal" ändern, danach ging es.

  12. Falko Maiwald sagt:

    Ich habe das Layout über die userChrome.css angepasst.
    Den Ordnerbaum habe ich vorerst unangetastet gelassen. Im Nachrichtenfenster habe ich die Schrift und den Abstand zwischen den Zeilen vergrößert, sodass die Darstellung übersichtlicher ist. Als Maßeinheit habe ich mich für em entschieden, px oder % funktionieren natürlich auch.
    So sieht meine userChrome.css aus:
    ———-
    /* Nachrichtentabelle */
    table[is="tree-view-table"] {
    font-size: 1.1em !important;
    line-height: 1.5em !important;
    }

    /* Ordnerbaum, insgesamt= .container oder nur Beschriftung= .name */
    /*
    .container {
    height: 18px !important;
    min-height: 18px !important;
    font-size: 12px !important;
    }

    .name {
    font-size: 13px !important;
    }

    */
    ——-

  13. Kourosh sagt:

    Hallo,
    ich habe TB 115.2.2 kann Emails von Outlook abrufen, aber nicht versende. Vorher ging alles. Hat jemand eine Idee?

  14. Wolfgang sagt:

    Ich hatte das Problem mit dem Abruf der Emails per IMAP auf live.com nach dem Update auf TB 115.3.1 ebenfalls. Beim Abruf erschien ein PopUp von live.com, welches darauf hinwies, dass fehlende Cookieberechtigung die Ursache seien.

    Meine Vorgehensweise:
    – Cookies aktivieren
    – TB neu starten
    – nun erscheint ein Fenster, welches zum Login in live.com auffordert -> einloggen
    – fertig
    – Mailabruf funktioniert; es kommt nun auch eine Email von live.com an, welche darauf hinweist, dass eine neue App Zugriff auf das Konto hat
    – nun kann man die Cookieberechtigung wieder abschalten

  15. Martin sagt:

    Hallo,
    eine Ergänzung zum Blog.

    Nach dem Thunderbird Update auf Version 115 ließen sich die Microsoft Konten nur ab und zu bei mir abrufen. Immer wieder erschien der Hinweis, dass die Microsoft Konten nicht ordentlich abgerufen werden konnten.
    Dann habe ich diesen Blog entdeckt und bin der Anleitung gefolgt, aber beim Schritt "Microsoft-Konten neu synchronisieren" über den outlook.com-Connector gings nicht weiter.

    Falls ihr dieser Anleitung folgt und die obigen Thunderbird Einstellungen vornehmt, solltet ihr zuerst eure Thunderbird Konten-Einstellungen für das jeweilige Microsoft Konto prüfen und ggf. grade ziehen.

    Damit der "outlook.com-Connector" funktioniert, muss für das jeweilige Microsoft Konto die Authentifizierungsmethode "OAuth2" gesetzt sein.
    Und das Ganze Setup geht auf den Server "outlook.office365.com" mit Port 993 für IMAP. Der Abruf auf Server "imap-mail.outlook.com" scheint "OAuth2" nicht zu unterstützen.
    Und genau das war bei mir in Thunderbird noch voreingestellt und führte immer wieder zu Abruf Fehlermeldungen.

  16. Felix sagt:

    Moin,
    vor einigen MOnaten kam dann die Mail von M$, dass Emails zukünftig nicht mehr "unsicher" abrufbar sind. Mein iphone darf noch abrufen, Mozilla Thunderbird nicht mehr. Gibts inzwischen ein Workaround?
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.