Großbritanniens Wettbewerbsbehörde startet Marktuntersuchung zu Cloud-Diensten

[English]Die britische Wettbewerbsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) hat in Großbritannien eine Marktuntersuchung zu Cloud-Diensten gestartet. Es soll, nach einer Untersuchung durch Ofcom, genauer untersucht werden, ob Wettbewerbsbedenken bestehen und, falls ja, welche Maßnahmen das Angebot dieser wichtigen Dienste für britische Kunden verbessern können.


Anzeige

Ofcom steht für Office of Communications und ist die britische Medienaufsichtsbehörde. Diese fungiert in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Zu den Aufgaben gehören auch die Beobachtung des Wettbewerbs. Ofcom hat gerade eine Marktstudie zu Cloud-Angeboten in Großbritannien veröffentlicht. Ofcom schätzt, dass der Markt für Cloud-Dienste im Vereinigten Königreich im Jahr 2022 bis zu 7,5 Milliarden Pfund beträgt.

Nach Abschluss der Erfassung hat Ofcom das Thema an die britische Wettbewerbsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) weiter gereicht. Denn es bestehen Bedenken hinsichtlich des Wettbewerbs in diesem Markt. Unternehmen haben sich über die fehlende Transparenz in diesem Markt beklagt.

Ofcom-Direktor Fergal Farragher,der die Studie der Aufsichtsbehörde über den Cloud-Markt leitete, sagte, Unternehmen hätten Bedenken geäußert, dass es schwierig sei, zwischen Cloud-Anbietern zu wechseln oder sie zu kombinieren. In einer Erklärung heißt es, dass Ofcom eine Reihe von Merkmalen bei der Bereitstellung von Cloud-Diensten identifiziert habe, die es den Kunden erschweren, zu wechseln und mehrere Cloud-Anbieter zu nutzen. Die Merkmale, über die Ofcom am meisten besorgt ist, sind:

  • Ausstiegsgebühren – Gebühren, die Cloud-Kunden zahlen müssen, um ihre Daten aus der Cloud zu verschieben
  • Rabatte – die für Kunden einen Anreiz darstellen können, nur einen Cloud-Anbieter zu nutzen
  • Technische Hindernisse für den Wechsel – die Kunden daran hindern könnten, zwischen verschiedenen Clouds zu wechseln oder mehr als einen Anbieter zu nutzen

Der Ofcom-Bericht beschreibt auch die Bedenken, die über die Softwarelizenzierungspraktiken einiger Cloud-Anbieter, insbesondere Microsoft, geäußert wurden. Die CMA leitet nun auf Basis des Ofcom-Berichts eine Marktuntersuchung über das Angebot von öffentlichen Cloud-Infrastrukturdiensten im Vereinigten Königreich ein. The Verger hat einen Artikel zum Thema publiziert, und schreibt, dass Amazon und Microsoft wegen ihrer Lizenzierungspraxis im Fokus stehen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Cloud abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Großbritanniens Wettbewerbsbehörde startet Marktuntersuchung zu Cloud-Diensten

  1. Anonymous sagt:

    Wie das ausgeht kann man und frau sich denken:
    "Du böser, böser Anbieter mit dem Namen [hier beliebigen Anbieternamen einfügen], das kannst du doch nicht machen!" [böser Blick werfen] – "Notfalls belegen wir dich mit einer lächerlichen Strafe", die der Geschäftsführer aus der eigenen Tasche bezahlen könnte (wenn er nur wollte)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.