"Beulen" im Display beim Google Pixel 8 Pro?

Es gibt wohl ein Problem bei Googles Pixel 8 Pro Smartphone, welches einige seiner Nutzer nervt oder ärgert. Das Display zeigt wohl an einigen Stellen so etwas wie "kreisförmige Beulen", die bei der Handhabung des Smartphones auftreten können. Kein Grund zur Sorge, mein Google, das Ding funktioniert ja und die Haltbarkeit oder Leistung wird nicht beeinträchtigt.


Anzeige

Das Google Pixel 8 Pro Smartphone wurde ja erst im Oktober 2023 vorgestellt (siehe den Beitrag Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt). Kostet ab 1099 Euro, und soll für sieben Jahre Updates bekommen. Das Gerät hat ein 6,7 Zoll Vollbild-Display Display (170 mm), Auflösung: 1440 x 3120, und ist vom Gehäuse nur 8,8 mm dick. Mir war das Gerät wegen des Android 14 Profil-Fehlers aufgefallen (siehe die Blog-Beiträge Android 14-Bug sperrt Nutzer mit mehreren Profilen aus, Datenverlust droht und Fix für Android 14-Speicherfehler bei Pixel-Geräten soll binnen 2 Wochen kommen).

Seit einigen Wochen gibt es aber Berichte von Nutzern, dass das Display des Google Smartphones "Beulen" im Display zeige. Der Eintrag hier vom 16. Oktober 2023 im Google-Support-Forum ist ein Beispiel. Nachfolgender Tweet zeigt ein weiteres Foto dieser Display-Fehler.

Google Pixel 8 Pro Display-Fehler

Es könnte sein, dass irgend etwas von hinten gegen das OLED-Display drückt und diese optischen Effekte bewirkt. 9to5Google.com hat das Thema in diesem Beitrag aufgegriffen und beschreibt weitere Fälle, die dieses Problem mit dem Smartphone haben. Es heißt, dass einige Pixel 8 Pro-Besitzer den Effekt haben, dass auf dem Display kreisförmige Beulen an verschiedenen Stellen sichtbar werden. Auch dort wird vermutet, dass dies das Ergebnis von etwas zu sein scheint, das gegen die Unterseite des 6,7-Zoll-OLED-Panels drückt, weil das Display weich und zerbrechlich sei.

Zum 22. November 2023 hat 9to5Google.com dann ein Update von Google nachgeschoben. Google räumt ein, dass "einige Nutzer unter bestimmten Bedingungen Abdrücke von Komponenten des Geräts sehen können, die wie kleine Beulen aussehen". Google meint, dass dies "keine funktionalen Auswirkungen auf die Leistung oder Haltbarkeit des Pixel 8" habe, was sich mit allen aktuellen Berichten decken soll. Die offiziell von 9to5Google.com zitierte Erklärung von Google lautet:

Pixel 8 Telefone haben ein neues Display. Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, nicht verwendet wird und unter bestimmten Lichtverhältnissen, können einige Nutzer Abdrücke von Komponenten im Gerät sehen, die wie kleine Beulen aussehen. Es gibt keine funktionalen Auswirkungen auf die Leistung oder Haltbarkeit des Pixel 8.

Also alles gut, das 1.100 Euro Gerät ist nicht kaputt, sondern wirft halt Beulen auf der Anzeige, sieht zwar aus wie Hund, aber kann man nichts machen, damit muss man rechnen. Vielleicht a bisserl das Display streicheln, vielleicht legt es sich mit den Beulen. Jemand unter der Leserschaft, der diesen Effekt auch beobachten kann?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu "Beulen" im Display beim Google Pixel 8 Pro?

  1. John sagt:

    Ich hab mir das Teil während der Promo mit den Kopfhörern spendiert (Pixel Buds danach verkauft). Mir wäre das niemals aufgefallen. Im normalen Betrieb sieht man das Null,Null. Insofern ist es mir egal, es sei denn das Display leidet darunter, was ja ANGEBLICH nicht der Fall ist… Es bleibt spannend.

  2. R.S. sagt:

    Naja, da war wohl Google zu geizig, um da hinter das Display eine 0,5 mm Aluplatte anzubringen. dann gäbe es das Problem nicht.
    Zu dem Preis kann man so etwas erwarten!

  3. Pau1 sagt:

    das wären 0,5mm mehr Dicke.
    will der Kunde nicht.
    Der will ein möglichst teures Handy, das möglichst flach ist und gerade noch so in eine Herren Hosen Tasche oder Brusttasche passt

    Auf dem Foto allerdings sehr nach einem Verglückten Aufbringen eines Display Schutzes aus.
    Will man auch nicht.

  4. Anton sagt:

    Leider sind die Dellen real weil offenbar Google einen Fertigungsfehler als Feature verkauft.
    Fakt ist von hinten drücken Komponenten im Gerät auf die Rückseite des Display.
    Dass man das im Betrieb nicht so stark sieht mag ja sein aber für den Preis ein inakzeptabler Zustand.
    Leider gibt es genügend "Fanboys" die alles mitmachen und sich gefallen lassen.
    Ich werde das nicht akzeptieren und das Gerät schnellstmöglich zurückgeben.

    • Onkel Tom sagt:

      Man sieht es Betrieb gar nicht und es sind auch keine Dellen die fühlbar sind.

      Scheinbar sind sie nur ein "Troll", der das Gerät vermutlich nicht mal besitzt…

      • Pau1 sagt:

        Man hat früher auch Displays mit Pixel-Fehlern verkauft.
        Es gibt sogar eine aufwendige Norm dafür.
        Diese Fehler sah man meistens auch nicht. Aber es war billigst Wäre.
        Und wenn man den Pixel einmal gesehen hatte, war der Dominant. Ein Effekt,den jeder Teppichhändler kennt:
        Niemals dem Kunden den den Webfehler zeigen. Er wird nicht glücklicher und nur noch diesen sehen.

        Für den Preis muss das Display perfekt sein.

  5. Daniel sagt:

    Ich habe mir das Pixel 8 Pro kurz nach Release gekauft und mein Display ist bisher komplett flach und hat keinerlei Beulen, also weder an der geziegten Stelle noch sosnt wo. Bin mal gespannt ob das so bleibt, weil soll ja schon seine 6-7 Jahre halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.