BlueSky für Federation geöffnet: Jeder kann eigenen Server zu betreiben

Die Macher von BlueSky haben den Kurznachrichtendienst (Twitter-Pendant) nun für Förderation geöffnet. Das heißt, man braucht dort kein eigenes Konto mehr, sondern könnte seinen eigenen Server betreiben, um BlueSky-Nachrichten zu empfangen oder zu posten. Damit wäre auch eine Anbindung an Mastodon wohl möglich.


Anzeige

Kleiner Rückblick

Ich hatte ja erst Anfang Februar 2024 im Beitrag BlueSky ab sofort für Alle offen darüber berichtet, dass der Kurznachrichtendienst BlueSky für alle Interessenten offen sei. Man brauchte keinen Einladungscode mehr, um dort ein Konto zu erstellen. Bereits Anfange Januar 2024 wurden die Posts auf BlueSky öffentlich gestellt, so dass Dritte diese einsehen konnten – ich hatte im Beitrag BlueSky: Schmetterling als Logo; Posts nun öffentlich berichtet. Nachfolgendes Bild zeigt einen Post auf BlueSky, den ich im Inkognito-Modus des Browsers aufgerufen hatte.

BlueSky-Post

Seit dieser Zeit geht es mit dem Kurznachrichtendienst auch mit den Benutzerzahlen aufwärts. Bereits am Tag der Freigabe haben sich 800.000 Nutzer für diesen Dienst mit einem Konto registriert. Ich selbst habe seit 2023 ein Profil auf BlueSky, welches sich unter diesem Link jederzeit abrufen lässt.

borncity.com on BlueSky

Hier im Blog habe ja mehrfach Informationen zur Plattform BlueSky veröffentlicht, die auch erklären, was es damit auf sich hat. Interessierte Leserinnen und Leser verweise ich an dieser Stelle auf meine beiden Artikel:

in denen ich einige Informationen zum Umgang mit der Plattform veröffentlicht habe. Die Macher der Plattform arbeiten an diversen Verbesserungen und Erweiterungen. Im Februar 2024 gab es dann eine Diskussion auf Mastodon und Github, wie man BlueSky mit dem Fediverse verbinden könne. heise hatte sich dies im Artikel Debatte auf Mastodon und GitHub: Wie genau Bluesky und das Fediverse verbinden? aufgegriffen.

BlueSky für Förderation geöffnet

Die Nacht hatte ich bereits bei Techcrunch gesehen, dass sich BlueSky jetzt für eine Förderation geöffnet habe. Das soziale Netzwerk Bluesky, ein Konkurrent von X, Threads, Mastodon und anderen Diensten hat das zum 22. Februar 2024 bekannt gegeben. Dieser Schritt ermöglicht es jedem, seinen eigenen Server zu betreiben, der sich mit dem Bluesky-Netzwerk verbindet. Damit kann man seine eigenen Daten und sein eigenes Konto hosten und seine eigenen Regeln für Inhalte festlegen.


Anzeige

Dieses dezentralisierte Modell der sozialen Vernetzung ähnelt dem, das Mastodon bereits verwendet, wird aber bei Bluesky durch ein anderes Protokoll unterstützt. Dadurch werden die beiden Netzwerke vorerst getrennt bleiben, wie man in einem Abschnitt zu Mastodon auf dieser Seite lesen kann.

BlueSky offen für Förderation

Für die meisten Nutzer wird sich nichts ändern, da man weiter bei BlueSky ein Konto halten und die Inhalte dort teilen kann. Wer aber möchte, kann seine eigenen Wege mit einem eigenen Server gehen. Und womöglich gibt es auch irgendwann Bridges (Brücken) zwischen BlueSky und Mastodon. Bei heise ist dieser Artikel zum Thema erscheinen. Bei Interesse lässt sich dort auch nachlesen, welches Pläne es für eine Brücke zu Mastodon gibt. 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu BlueSky für Federation geöffnet: Jeder kann eigenen Server zu betreiben

  1. Blupp sagt:

    Friendica hat bereits einen Bluesky-Connector.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.