Dateitypen falsch registriert

über die Funktion Öffnen mit können Anwender Dokumente mit einer Anwendung verknüpfen. Durch Installation bestimmter Anwendungen oder Unachtsamkeit des Anwenders kommt es immer wieder vor, dass Dateitypen der falschen Anwendung zugeordnet werden.


Anzeige

Dateitypen über "Öffnen mit" registrieren

Ein Anwender kann Dateitypen für Dokumente gezielt über die Funktion Öffnen mit verändern. Hierzu reicht ein Rechtsklick auf eine Dokumentdatei dieses Typs und die Auswahl des Kontextmenübefehls Öffnen mit. Fehlt der Befehl Öffnen mit hilft es ggf. die Shift-Taste beim Öffnen des Kontextmenüs gedrückt zu halten.

Kontextmenü

Anschließend kann im Untermenü eine der angebotenen Anwendungen ausgewählt werden. Über den Befehl Standardprogramm auswählen lässt sich das nachfolgend gezeigte Dialogfeld öffnen.

Öffnen mit

Dort lässt sich über die Schaltfläche Durchsuchen jede Anwendung auswählen und dem Dateityp zum Öffnen zuweisen. Ist das Kontrollkästchen Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen beim Anklicken der OK-Schaltfläche markiert, passt die Funktion den Registrierungseintrag für den Dateityp entsprechend an.

Dateitypenzuordnung gezielt zurücksetzen

Leider passiert es immer wieder, dass Anwender einen Dateityp einer ungeeigneten Anwendung zuweisen. Oder die Zuweisung soll zurückgenommen werden. Die Funktion Öffnen mit trägt bei jedem Aufruf neue Werte in den Registrierungszweig mit den registrierten Dateitypen ein.


Anzeige

Gelegentlich kommt es auch vor, dass durch Programinstallationen oder andere Aktivitäten die Registrierung für einen Dateityp kaputt geht. Dann lässt sich ein Dokument dieses Dateityps nicht mehr per Doppelklick öffnen. Oder die Anzeige der Symbole bzw. der Dokumentvorschau streift bzw. es kommt zu anderen Funktionseinschränkungen. Unter [B] ist z. B. der Fall behandelt, dass die Zuordnung des .exe-Dateityps beschädigt ist.

Falls andere Dateitypen betroffen sind, können Sie auch den entsprechenden Registry-Fix aus [3, 4] herunterladen und dann entweder per Doppelklick auf die .reg-Datei oder über den Befehl Importieren im Menüs Datei des Registrierungs-Editor zu importieren. Die .reg-Dateien setzen die Dateitypenzuordnung auf die Werkseinstellungen zurück.

Links:
1: Microsoft KB-Artikel 950505
2: NamenExe.zip Download
3: Windows 7 – Default File Type Associations – Restore
4: File Association Fixes for Windows 7
5: Forendiskussion mit Lösung

Ähnliche Beiträge:
A: Teil 1: Dateitypen falsch registriert
B: Teil 2: Hilfe, Standardprogramm von .exe geändert
C: Teil 3: Registrierungseinträge für Dateitypen
D: Teil 4: Öffnen mit-Liste bereinigen
E: Teil 5: Werkzeuge zur Verwaltung der Dateitypenregistrierung


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Datenträger, Problemlösung, Windows 7 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.