AirCast: Android-App zum Streamen auf Chromecast

Regelmäßige Blog-Leser haben mitbekommen, dass ich momentan hier mit Streaming-Technologien wie DLNA und Googles Chromecast experimentiere. Streaming auf den Chromecast-HDMI-Stick klappt bisher nur aus YouTube bzw. aus dem Internet. Nun ist mit AirCast die erste App aufgetaucht, die auch lokale Mediendateien zu Chromecast streamen können will.


Werbung



Entwickelt hat die App Koushik Dutta, der eine ähnliche App bereit mit dem Chromecast SDK erstellt hatte, diese aber wegen der Lizenzbedingungen von Google nicht weitergeben durfte. Jetzt hat Koushik Dutta einfach die Chromecast-Protokolle analysiert und am Wochenende eine kleine Android-App geschrieben, die diese Protokolle verwendet. Die Details hat er in seinem Google+ Profil gepostet. Die Android App AirCast lässt sich hier herunterladen und installieren. Beachtet aber, dass die Apk nur zwei Tage läuft.

(Quelle)

Ist die App installiert, soll man von der Android-Galery, von Dropbox und von Google Drive zu einem Chromecast-HDMI-Stick streamen können. Koushik Dutta hat das obige Video ins Netz gestellt.

Ich habe keinen Chromecast-Dongle und habe es daher mit dem Chromecast-Emulator Cheapcast angetestet. Klappt nicht so wirklich – der Emulator wird nur bei der Wiedergabe von Videos in der Gallerie-App von Android gefunden. Nur dort taucht die AirCast-Schaltfläche auf (siehe obigen Screenshot). Einige Male hatte ich auch den Eintrag für AirCast im Menü der Teilen-Schaltfläche. Aber die App ist noch ziemlich buggy. Mir ist es nicht gelungen, erfolgreich zu Cheapcast zu streamen (andere Benutzer berichten ähnliches). Dann habe ich noch Nodecast als Streaming-Empfänger unter Windows angetestet – sah auch zuerst gut aus – aber dann hat sich AirCast regelmäßig beendet. Ist also noch etwas Programmierarbeit erforderlich, bevor was wirklich funktioniert.

Ähnliche Artikel:
a1: Chromecast: HDMI-Streaming-Stick vorgestellt
a2: Meine 2 Cents/Gedanken zu Google Chromecast …
a3: Kann Google Chromcast vielleicht Miracast?
a4: Chromecast im Teardown

b1: Chromecast-Emulatoren als Testumgebung – Teil 1
b2: Nodecast: Chromecast-Emulator how to – Teil 2
b3: Nodecast: Chromecast-Emulator im Hands on – Teil 3
b4: Android Chromecast-Emulator als Beta verfügbar–Teil 4
b5: Chromecast: Update für Cheapcast mit Problemen


Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Android, Chromecast abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu AirCast: Android-App zum Streamen auf Chromecast

  1. Günter Born sagt:

    Kleiner Nachtrag: Der Begriff Aircast ist wohl eine geschützte Marke – wie es ausschaut, wird der Entwickler der App deren Namen ändern müssen.

    1: https://plus.google.com/110558071969009568835/posts/a85Ej1VVEKb

    Nachtrag: Alle Artikel zu Streaming

    Hier im Blog gibt es zwischenzeitlich eine große Anzahl an Beiträgen rund um das Thema Streaming. Um den Durchblick zu behalten, habe ich den nachfolgenden Übersichtsartikel über so gut wie alle Streaming-Artikel, die hier im Blog erschienen sind, erstellt.

    Hands on: Streamcasting mit DLNA, Miracast, Airplay & Co.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.