Starmoney wirft den Fehler 0xC000000D

win7Kürzlich stieß ich im Microsoft Answers-Forum auf das Problem, das sich bei einem Benutzer das installierte Starmoney nicht mehr starten ließ, sondern mit einem Fehlercode 0xc000000d verabschiedete. Da der Fehler häufiger auftritt mache ich mal einen kurzen Blog-Beitrag mit Reparaturansätzen.


Anzeige

Vorab: Die Fehlermeldung kann unter verschiedenen Windows-Versionen und wohl auch mit diversen Staroffice-Versionen auftreten. Es wird in etwa folgender Text angezeigt:

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc0000000d).
Klicken Sie auf ok um die Anwendung zu schließen.
Fehler beim Starten von Starmoney -1073741811(0xC000000D)

Der Fehler 0xc000000d ist mir im Zusammenhang mit BCD-Boot-Problemen als Blue Screen bekannt (steht für unhandled exeption) – dann kann die BCD-Datenbank nicht gelesen werden bzw. es fehlen Startinformationen. Bei Starmoney steht aber nicht zu vermuten, dass diese Banking-Software in der BCD-Datenbank herumfuhrwerkt. Aber der Fehlercode c0000005 (Zugriffsverletzung) deutet doch darauf hin, dass beim Lesen von Dateien etwas nicht geklappt hat und das Programm dann mit dem Fehlercode endet.

Zwei Lösungsansätze: Updates und Reparaturinstallation

Sucht man im Internet, fallen viele Fundstellen auf. Ein erster guter Ansatz ist hier beschrieben: Rechtsklick auf das StarMoney-Symbol in der Windows-Taskleiste und dann den Befehl Updates suchen im Kontextmenü wählen. Dann werden Aktualisierungen gesucht, ggf. heruntergeladen und installiert – was längere Zeit dauern kann. Nach einem Windows-Neustart sollte das Programm wieder starten.

Die zweite Reparaturmaßnahme ist im oben verlinkten Artikel und hier sowie hier beschrieben. Starmoney kennt eine Reparaturinstallation, die sich im Startmenü über Programme – StarMoney – Wartung aufrufen lässt. Laut diesem Foreneintrag scheinen wohl Fremdvirenscanner und Internet Security Suites die Problemverursacher zu sein. Vielleicht hilft es euch weiter.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Starmoney wirft den Fehler 0xC000000D


  1. Anzeige
  2. Werner Linden sagt:

    Der Fehler trat heute (04.08.2014) auf meinem netbook auf (Windows 7 starter),bei Starmoney 9.0 – die beiden beschriebenen Lösungsansätze funktionieren nicht: weder kommt man zum Kontextmenü, noch zur Wartung. Das mag an der Programmversion liegen, oder am Betriebssystem.
    Am 01.08. hatte es noch funktioniert, nach einem Update, jedoch kam ein Tag darauf von Windows das Update zu “Silverlight”. Zusammenhang?
    Auch hatte ich im gleichen Zeitraum Probleme mit MS Office (2007) Outlook, keine Serververnindung trotz fehlerfreier WiFi-Konnektivität. Aber das mag Zufall sein, und Outlook läuft inzwischen wieder.

  3. Werner Linden sagt:

    Hoffentlich geht danach Outlook noch ;-)

  4. Anzeige

  5. Günter Born sagt:

    @Werner: Eine Systemwiederherstellung lässt sich auch jederzeit zurücknehmen – das wissen halt viele Leute nicht.

  6. Marc sagt:

    @Werner
    probier über Systemsteuerung > Programme > Starmoney > ändern > Reparatur

  7. francarl sagt:

    thx fürdeine hilfe , ich hoffe ich war nicht beleidigend mit meiner lapidaren frage!
    aber mein verhalten ist eine kindlichetrotzreaktion auf das abweisende verhalten von mikrosoft. ihr von der community wisst ihr wieviele mrd euro mikrosoft durch euch verdient. und ihr seit immer da wenn immer wieder hausgemachte selbsteingebrockte Windows fehler auftauchen! thx für deine hilfe

  8. Pingback: Frage: Anwendungsfehler 0xc000000d, Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.