Windows: Black Screen nach Update KB5028166 und KB5028171

Windows[English]Noch ein kurzer Nachtrag zum Juli 2023 Patchday, die August 2023-Sicherheitsupdates stehen ja an. Mir liegen einige Nutzerberichte vor, dass Juli 2023-Updates unter Windows 10 (KB5028166) und Windows Server 2022 (KB5028171) zu einem schwarzen Bildschirm geführt haben. Bei Windows Server 2022 sind vor allem Supermicro-Server-Systeme betroffen. Im Vorfeld des August 2023-Patchdays stelle ich die Meldungen betroffener Administratoren quasi als Nachlese nachfolgend ein – ggf. als Warnung, bei der Update-Installation entsprechende Vorkehrungen zu treffen.


Anzeige

Updates KB5028166 und KB5028171

Das kumulative Update KB5028171 wurde zum 11. Juli 2023 für Windows Server 2022 freigegeben und soll eine ganze Reihe an Fehlern beheben. Ich hatte im Blog-Beitrag Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (11. Juli 2023) Details zu diesen Korrekturen genannt. Das Windows 10-Update ist dagegen im Beitrag Patchday: Windows 10-Updates (11. Juli 2023) beschrieben.

Schwarzer Bildschirm nach Juli 2023-Updates

Im Nachgang zum Juli 2023 haben sich unterschiedliche Administratoren gemeldet, die nach Installation der Juli 2023-Sicherheitsupdates über Probleme mit einem schwarzen Bildschirm unter Windows 10 und Windows Server 2022 klagten. Sonderlich weit verbreitet scheint das Problem aber nicht zu sein, da ich keine weiteren Meldungen im Netz gefunden habe.

Windows Server 2022: Schwarzer Bildschirm nach KB5028171

In den Kommentaren zum Beitrag Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (11. Juli 2023) hatte sich DirkF mit folgendem Kommentar gemeldet und von einem schwarzen Bildschirm berichtet.

Als gebranntes Kind Updates zu spät einzuspielen habe ich auf einem Server 2022 Std. die Updates KB5028171 und KB5027127 welche mir angeboten wurden installiert. Routine…

Der Server, ein Supermicro aus 2023, bootete daraufhin normal, jedoch war nur mehr ein schwarzes Bild zu sehen. Netzwerkzugriff via SMB war möglich auch liefen die Dienste scheinbar normal. In einem kurzen Augenblick war ein einmaliger Zugriff per IPMI möglich und ich sah in der Ereignisanzeige zig Fehler "Dwminit". Diese traten exakt nach dem Update und dem Reboot auf. Ein Zugriff per RDP, TV oder IPMI war nach einem erneuten Reboot nicht mehr möglich. Über den abgesicherten Modus konnten die Updates deinstalliert werden und alles war wieder "normal".

Auf einem zweiten Server 2022, ebenfalls ein Supermicro, treten nach dem Update exakt die gleichen Fehlereinträge in der Ereignisanzeige auf, jedoch kann dieser per RDP und TV "noch" erreicht werden.

In einem Folgekommentar hat DirkF dann noch folgende Information ergänzt:

Auch nach einem erneuten Installieren des Updates KB5028171 bleibt der Fehler bestehen. Ein Zugriff via RDP auf den Server ist nicht möglich. Es werden weiterhin Fehler produziert. (Dwminit, Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozess-Exit-Code: 0x800401f0, Neustartzähler: 8, ID des primären Anzeigegeräts: Microsoft Basic Display Driver) etc. alle 5 sek.)

Das Update KB5028171 wurde nun deinstalliert und eine Updatepause festgelegt. Der Zugriff ist wieder möglich.

Ein weiterer Nutzer meldete sich und bestätigte Probleme mit Update KB5028171 auf Supermirco-Systemen, die dazu führen, dass die die Anmeldung per RDP abbricht und im Event-Log dann Fehler auf Dwminit zu finden sind. Eine Suche im Internet hat aber keine weiteren Treffer ergeben – es könnte also sein, dass es mit einer speziellen Hardware-Konstellation zu tun hat.

Windows 10: Schwarzer Bildschirm nach KB5028166

Im englischsprachigen Blog hat sich Marcos gemeldet, ein Administrator, der eine große Flotte an Windows 10-Clients betreut und bei sieben von über 1.000 Maschinen mit einem schwarzen Bildschirm konfrontiert wurde.

after to install kb5028166 patch, we are having a black screen issue.

I would like to know how I can prevent that.
Could you help me?

I did the installing of that patch above in around 1000 machines, but im getting that issue in 7 machines.

Ist schon ein etwas merkwürdiges Bild, dass nur wenige Maschinen in dieses Problem laufen. Jemand, der ähnliche Probleme feststellen konnte?

Ähnliche Artikel:
Microsoft Security Update Summary (11. Juli 2023)
Patchday: Windows 10-Updates (11. Juli 2023)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (11. Juli 2023)
Windows 7/Server 2008 R2; Server 2012 R2: Updates (11. Juli 2023)
Microsoft Office Updates (11. Juli 2023)


Anzeige

Microsoft: Patchday-Nachlese Juli 2023
Windows10 21H2/22H2: Juli 2023 Update KB5028166 verursacht einige Probleme


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows Server abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Windows: Black Screen nach Update KB5028166 und KB5028171

  1. Thomas sagt:

    Da steht versehentlich mind. zweimal "Windows Server 2023" im Text.

  2. gs sagt:

    Ahhh ich bin nicht allein mit dem Dwminit-Fehler!

    Konstellation: Host Win2022-Standard, darauf als VMs Win2022-Standard (DC), 2xWin2012R2, Win2008R2 und Win2003. Board ist ein Intel M50CYP2UR208.

    Seit letzter Woche bekomme ich auch die Dwminit-Fehler, wenn ich per RDP oder auf dem Host mich mit der erweiterten Sitzung an die Win2022-VM anmelden will. Bricht immer ab und schwarzer Bildschirm. Auf dem Host selbst geht alles wie immer (per RDP), nur die Win2022-VM spinnt.

    Das mit dem letzten Update KB5028171 ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, weil das über 2 Wochen zurück lag zu diesem Zeitpunkt und ich die Maschine nur neugestartet hatte, wegen einem Hardwaretest…

    ——–

    Danke Günter für den Blog!

  3. Anonymous sagt:

    KB5028166 bringt wohl einige neue Inf für USB Controller und Hubs mit, vielleicht auch für andere Geräte.

  4. Oliver Imark sagt:

    ich betreue diverse Server und Workstations.
    Verschiedene Programme wie VB6, RDP, Printer wie Canon etc. funktionieren nicht mehr.
    In der Ereignissanzeige steht nur Fehler 1000
    Nach der Deinstallation der Sicherheits Updates, sind alle Funktionen wieder normal.
    vorerst sind die Computer Updates ausgesetzt.
    Die Probleme sind immer alle behoben vollumfänglich, wenn das Sicherheitsupdate deinstalliert wurde.

  5. Ömmes sagt:

    Uuuuuuuuuuund los geht sie wieder, die Frickelei. Proudly presented by MS und dessen Fanboys. :-)

  6. Tobias sagt:

    Ich habe BlueScreens (Kernel_Security_Check_Failure) mit Reboot auf einen HP Laptop. Nach ca 15-20 Minuten Laufzeit wiederholt sich das ganze.
    Deinstallation vom KB5028166 bringt Abhilfe.
    Installation ohne aktiven Virenscanner und die Kiste läuft wieder.

    Viele Grüße

    Tobias

  7. ich bin´s sagt:

    Wir haben eine ganze Reihe von Supermicro-Server laufen und bisher noch nichts von den Blue- oder BlackScreens bemerkt. Die meisten laufen aber auch noch unter Server 2019.

    • Ulrich Mueller sagt:

      Bei uns machen ALLE Stress wo Win 2022 direkt auf Blech läuft. In einer (Hyper-V) VM gab es bisher nur bei einem Kunden dieses Problem.
      Dort haben wir das August CumulUpdate KB5029250 noch nicht installiert.
      Das mache ich in den kmmd Tagen.

  8. Mario sagt:

    Hallo zusammen,
    ich habe auf aktuell 5 SuperMicro Maschienen seit dem 07-er Patch von MS genau das genannte Problem. Wenn ich Glück habe schaffe ich es per DameWare eine Session herzustellen, dann komme ich in diese Session auch per RDS rein.
    Meldet man sich lokal am Server an, sperrt die Session nur, dann kommt man auch per RDS in diese Session rein. Ich kann nur leider nicht nach jedem Reboot nach Updates zu allen Kunden fahren. Auch mit dem 08-er Update ist das nicht gefixt, dafür gab es diese Woche gleich noch eine schöne Exchange-Überraschung, crash nach Sicherheitsupdate, Danke MS!

    LG Mario

  9. SoundDevil sagt:

    Hey Leute,

    bis vor kurzen hatte ich auch den Black Screen Bug. Ich konnte den aber zum Glück fixen

    # Nvidia Blackscreen Fix #

    Nvidia-Systemsteuerung >> 3D Einstellungen Verwalten >> Monitor Technologie von Feste Aktualisierungsrate auf G-Sync stellen, dann auf Übernehmen klicken und dann wieder auf Feste Aktualisierungsrate stellen und übernehmen.

    Liebe Grüße SoundDevil

  10. DirkF sagt:

    Hallo,

    nach den Problemen mit dem Update KB5028171 geht es direkt weiter.
    In der Hoffnung, dass das mit dem nächsten Patchday und dem dazugehörigen Update behoben ist habe ich das KB5029250 wieder auf dem gleichen System (Supermicro Server, Windows Server 2022 Std.) installiert.
    Ergebnis: Kein RDP möglich, Bildschirm bleibt schwarz.
    Mittels IPMI war es einmal nach dem Reboot möglich sich einzuloggen und das Update wurde wieder deinstalliert. Danach keine Fehler (dwminit) mehr und RDP funktionierte wieder.
    Ich habe mich nun über den Serververkäufer an Supermicro gewandt, mal abwarten was dabei herauskommt.
    Updatepause ist ja auf Dauer auch nicht akzeptabel.

    • Ulrich Mueller sagt:

      Hallo, ich hatte mich auch zuerst an den Systembuilder dann an Supermicro direkt gewandt.Sie sagen "Motherboard ist nicht WIn 2022 supportet" obwohl wir den ganzen erst im Nov 22 geliefert bekamen wo Win 2022 schon fast ein Jahr alt war.
      Ich habe den starken verdacht, dass es evtl. mit der OnBoardGrafik ASPEED AST2500 zusammen hängt. Deren Support hat aber auch schon dankend abgelehnt. "Problem ist uns leider nicht bekannt. Wenden Sie sich an den MoBo Hersteller…." . Einzig die Tatsache dass wie EINE VM haben die dasselbe RDP BlackScreen Problem zeigt veranlasst mich dazu den Fehler nicht bei der Grafik zu suchen.

  11. MG sagt:

    Hallo zusammen,

    wir haben exakt die selben Probleme, allerdings auf HP-Servern und unterschiedlichen Kunden!
    Auf allen betreffenden Systemen ist Windows Server 2022 STD. installiert und alle zicken seit dem Juli Update rum. Das kuriose dabei ist, dass wir die selben Fehler auch schon letztes Jahr nach dem Juli-Update hatten, die dann mit dem August-Update gefixt waren. Diesmal hat es aber keine Besserung mit dem August-Update gegeben!
    Wir konnten das Problem aber auf allen Servern beheben, indem wir die installierte Backupsoftware (BackupAssist) deinstalliert haben – nach einem Reboot waren die Probleme verschwunden. Der Software Hersteller ist informiert, hat aber bis auf uns, noch von keinem anderen Kunden solche Probleme berichtet bekommen.
    Nun stellt sich die Frage – wo liegt das Problem? An den Supermicro-Servern kanns dann ja wohl nicht liegen. Die Grafiktreiber haben wir auf den Systemen verglichen – selbst auf Servern, die aktuellste Treiber enthalten haben, waren davon betroffen.
    Wie schon erwähnt, bei uns war es die Backupsoftware…
    Wir sind etwas ratlos!

    Viele Grüße

    • DirkF sagt:

      Hallo MG,

      hier hast du einen anderen Kunden, der ebenfalls BA auf den Servern verwendet.
      Ich habe es mal auf einem Testsystem wie folgt nachgestellt. Hardware: ASUS Server Mainboard, Intel CPU, mehrere SSD´s und HDD´s, OS: Windows Server 2022 Std. von Server 2019 via inPlaceUpdate. BackUpAssist Version 12.04 installiert.
      Die Ereignisanzeige überschlägt sich mit dwminit Fehlern sobald eine RDP eingeht, nach der Deinstallation der BackUpAssist Software ist sofort Ruhe und RDP funktioniert fehlerfrei.
      Es genügt leider nicht die Dienste von der BA Software zu beenden, es muss deinstalliert werden…verrückt!
      Nun ist wohl das Problem gefunden, aber auch keine Option, da die BA Software laufen muss. Ich werde dies an BA melden.
      Danke.

      • MG sagt:

        Hallo DirkF,

        dann sind wir mit dem BA-Problem doch nicht die einzigen. Ich vermute, dass es da draußen noch viel mehr Kollegen gibt, die das selbe Problem haben. Wenn ja, dann meldet euch bitte bei BA, damit das Problem gefixt werden kann.

        Danke.

        • Ulrich Mueller sagt:

          Super Erkenntnis. Ich kann es direkt genauso bestätigen.

          BA deinstalliert : OK
          BA installiert : Fehlverhalten.

          Fragt sich nur was BA mit RDP zu tun hat. Evtl. ist es nur wegen der Möglichkeit über den BAMM direkt per RDP auf einen Server aufzuschalten.

          Du rettetest meine Woche !!!!

      • DirkF sagt:

        Hallo Zusammen,

        es gibt nun eine Rückmeldung von BackUpAssist.
        Es liegt wohl am Treiber des CryptoSafeguard Features.
        Es gibt einen Workaround welchen ich noch nicht getestet habe und daher hier nicht einstellen will/kann. Bei Bedarf bitte an den Hersteller oder den deutschen Support wenden.
        Angeblich wird dies mit einem Update in Kürze behoben werden.

        • MG sagt:

          Ich kann das ebenfalls bestätigen.
          Mit Deinstallation des CryptoSafeguard-Treibers konnten wir alle BA-Installationen wieder in Betrieb nehmen!
          Da es nur ein Testbetrieb ist, möchte ich den Workaround hier auch nicht einstellen.
          Fordert bitte den Workaround beim Support an.

  12. Mario Frauenheim sagt:

    Hallo zusammen,

    um hier dennoch einen sinnvollen Abschluss zu hinterlassen ein kurzes Feedback.
    Von der BackUpAssist Hotline kommt der Hinweis auf die Version 12.0.4r1 zu updaten.
    Ich habe das bei den ersten Kunden gemacht und damit das Problem beheben können.
    Danke an alle die der Ursache auf die Spur gekommen, ganz logisch war das ja nicht.

    Liebe Grüße
    Mario

  13. Andre Magnenat sagt:

    Hi all,
    Same problem here, Supermicro, ESXi 7.0 and BA installed. After restart of Windows 2022 host, impossible to connect to RDS session. Following DirkF advise, I update BA to version 12.0.4r1, restart the host but no success.
    Uninstall BA and re-install the 12.0.4r1 and O miracle everything is OK.

    Thank you very much guys, you made my day.

    Sincerely
    Andre

  14. Daniel sagt:

    Hallo Allerseits

    Besten Dank für die Tipp betreffend BackupAssist Software.
    Bei mir Tritt der Fehler nicht anhand eines Black Screen auf.
    Sondern Grafikkarte Fehler/Treiber Probleme Gerät: Matrox G200eh3
    Betrifft die HP Server Serie ML 350 G10 mit Windows Server 2022Std.
    Hab nun seit 2 Monaten ein offenes Ticket beim Hersteller HP betreffend Fehler im Grafiktreiber.
    Da ich keinen Zusammenhang mit der Backup Software in Verbindung bringen konnte.
    Auf die BackupAssist Software wäre ich nicht draufgekommen.

    Ich musste BA Software Komplett Deinstallieren vor den Windows Updates Installation.
    So hat es dann Funktioniert ohne Probleme.

    Zuerst hab ich auch versucht die Version 12.0.4r1 zu installieren.
    Jedoch ohne Erfolg, nach wie vor Grafikkarte Treiber Probleme nach Restart.
    Hoffe das nun BA eine Lösung bringt, damit auch kommende Windows Updates wieder installieren
    Lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.