iOS 17 und die vielen Bugs; iOS 17.1.1 muss es rausreißen

Mit iOS 17 hat Apple keinen wirklich guten Lauf, denn zahlreiche Bugs nerven die Nutzer von iPhones. Mit iOS 17.1 konnten Bugs ausgemerzt werden, aber es ist noch einiges zu tun. Die Hoffnung ruht auf iOS 17.1.1, was die Fehler ausbügeln muss, wenn Apple noch irgendwie ernst genommen werden will.


Anzeige

iOS 17 treibt Nutzer in den Wahnsinn

Ich bekomme es in der Regel nur am Rande mit, weil ich keine Apple-Geräte mehr im Haushalt einsetze. Die Tage ist mir der RND-Artikel hier untergekommen, der beschreibt, wie Apples neue Betriebssystem die Anwender zum Wahnsinn treibt. Die Liste der Probleme sind lang, zuerst wäre die schnelle Entladung der Akkus bei den iPhones zu nennen. Im RND-Artikel heißt es, dass die iPhones bereits Nachmittags ans Ladegerät müssen, weil das Akku leer ist. iOS 17.x frisst einfach zu viele Akkuleistung, so dass die Geräte nicht mal einen Arbeitstag halten sollen.

Das Ganze dürfte mit dem Thema "heiß laufende Geräte" zu tun haben. Ich hatte im Blog-Beitrag Hat Apples iPhone 15 Pro Max ein Hitzeproblem? davon berichtet, dass die Besitzer eines iPhone 15 (und iPhone 15 Max) darüber klagen, dass die Geräte ungewöhnlich heiß werden. Ein ungewöhnlich warmes Gehäuse tritt wohl nach längerer Benutzung, sowie beim Ladevorgang auf.

Auf reddit.com gibt es diesen Post, wo jemand schreibt, dass das Apple iPhone 15 Pro Max wegen thermischer Probleme durch iOS 17 gedrosselt werde. Der A17 Prozessor erhöhe die Oberflächentemperaturen beim Spielen auf bis zu 48 °C. Das geht natürlich voll auf die Akkuentladung und es ist kein Wunder, dass die Geräte am Nachmittag entladen sind.

Laut RND-Beitrag neigen die iPhones auch zu nächtlichen Abstürzen. Die Geräte haben eine "Montags-Problem", weil sie besonders oft in der Nacht von Montag auf Dienstag abstürzen sollen – speziell, wenn sie am Ladegerät hängen. Das bringt den Besitzern Probleme, wenn sie erreichbar sein müssen, die SIM-Karte aber durch das Abstürzen gesperrt wird.

Als weitere Fehler werden eingebrannte Displays genannt – also der Effekt, dass sich Ziffern und Symbole einbrennen und auch bei abgeschaltetem Display oder bei weißen Hintergründen sichtbar bleiben. Beim iPhone 15 Pro und beim Max-Modell trat der Fehler laut Nutzerberichten schon nach wenigen Minuten auf.

Im RND-Beitrag wird zudem angegeben, dass die WLAN-Verbindung seit dem Update auf iOS 17.1 sehr unstabil sei und ständig abbricht. Weitere Funktion sind abstürzende iOS-Apps und zu leise Töne am iPhone. iOS 17.1 musste zum Schließen der iLeakage-Schwachstelle veröffentlicht werden (siehe den Blog-Beitrag iLeakage: Ungepatchte Safari Schwachstelle – iOS 17.1 & macOS 14.1 freigegeben). Mit iOS 17.1 wurde zumindest der Exchange Active Sync-Bug mit iOS 17.1 behoben, den ich im Beitrag Exchange Active Sync-Bug mit iOS 17.0.3 beschrieben hatte. Der RND-Artikel konstatiert ungewöhnlich viele Fehler in iOS 17, die nicht gerade zum Nimbus von Apple beitragen.

Die Kollegen von heise haben das Thema in diesem Artikel  ebenfalls aufgegriffen, sprechen die vielen (hardwarenahen) Fehler in iOS an, und erläutern, warum das Update auf iOS 17.1.1 wichtig für Apple wird.

Ergänzung: Gerade lese ich in US-Medien, dass Apple letzte Woche die Entwicklung an iOS 18 gestoppt habe, um sich intern auf Bug-Fixes und Qualitätsverbesserungen zu fokussieren. Da brennt bildlich gesprochen "die Hütte".


Anzeige

Ergänzung 2: Apple hat inzwischen zum 7.11.2023 das Update auf iOS 17.1.1 veröffentlicht, wie ich bei neowin.net und heise lese. Die Fixes sind in diesem Apple-Support-Dokument beschrieben. Mit diesem Update wird das Problem, dass iPhone 15-Modelle beim Drahtlos-Laden in BMW-Fahrzeugen beschädigt werden, behoben (siehe BMW und die Ladeschale als "iPhone 15-Killer"?). Der im Beitrag Apple will Fix für BMW-Ladeschalen-Bug beim iPhone 15 bringen angesprochene Fix ist also nur ausgeliefert.

Und ein Langzeitfehler in Safari

Ich ziehe es mal in den Beitrag hier, weil ich den Diskussionsbereich zyklisch lösche. Ein Blog-Leser hat einen Kommentar über eine weitere Unzulänglichkeit beim Safari: ausgelassen und schrieb:

Vor kurzem musste ich als Admin einer Vereinswebsite feststellen, dass Safari es im Gegensatz zu anderen Browsern nicht schafft, mit dem Aufruf bestimmter Seiten aus einem PDF richtig umzugehen, wenn das PDF-Dokument Doppelseiten auf einer PDF-Seite darstellt oder im Vorspann römische Seitennummerierung hat.

Beispiel:
h**ps://www.example.com/myfile.pdf#page=63

Safari zeigt die Seite 1 oder 2 des PDF an. Auch wenn man den internen Link aus dem Inhaltsverzeichnis des PDF hinter dem # anstatt der Seitennummer einsetzt – das gleiche falsche Ergebnis.

Der Nutzer schreibt, dass das Problem Apple bekannt zu sein scheint (siehe Apple-Support-Beitrag). Bleibt die Frage, wie lange der Bug schon auftritt und ob dieser wohl jemals behoben wird? Der Leser meint:

Hätte ich nicht von Apple erwartet. Dann müssen sich die Seitenbesucher unter Safari wohl selbst auf die Suche nach dem Themenblock im 150-seitigen PDF machen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iOS abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu iOS 17 und die vielen Bugs; iOS 17.1.1 muss es rausreißen

  1. Anonymous sagt:

    Ich habe ein iPhone 15 Pro und kann sagen, dass ich keines der oben genannten Probleme habe.
    Akku reicht knapp 2 Tage bei normaler alltäglicher nutzung, das Gerät wird nicht heiß, (auch beim spielen nicht), die WLAN Verbindungen sind stabil und auch von den nächtlichen abstützen bin ich glücklicherweise nicht betroffen.
    Meine IOS Version ist auf dem stand 17.1.

    • ITnachHausetelefonieren sagt:

      Gleiches hier. Exakt überhaupt keine Probleme mit dem 15P, Akku bisher trotz durchschnittlicher Displayzeit von 5h plus ~1h Hotspot und 1h Musik im Hintergrund am Tag noch nicht unter 30 Prozent bekommen.

      Auch auf Reddit ist das allgemeine Bild genau das: Die Meisten haben ein wie gewohnt rund laufendes Gerät. Beim Start jedes neuen iPhones gibt es zunächst viele Berichte über Fehler und Probleme. Das ist normal.

      Beim 15 habe ich aber auch zwischenzeitlich das Gefühl gehabt, dass sich negative Berichte häufiger finden lassen, als üblich. Es ist aber schwer, die übliche mediale Sensationsgeilheit von tatsächlichen Nutzerberichten zu separieren.

      Wie dem auch sei: Apple muss mit 17.1.1. überhaupt nix "rausreißen" um noch "irgendwie ernst genommen" zu werden. Es handelt sich – egal ob mehr oder weniger Probleme als in den vorherigen Generationen – um verschwindend geringe Problemberichte bei den zu erwartenden Gesamtverkaufszahlen.

      Und wenn ein paar Bugs bereits zu einem massiven Imageverlust führen soll, frage ich, wie Samsung es trotz explodierender Geräte geschafft hat, noch nicht pleite zu sein.

      • Günter Born sagt:

        Nun ja – nach Sensationsgeilheit hört sich meine kurze Ergänzung, dass Apple die iOS 18-Entwicklung letzte Woche unterbrochen hat, um die "nicht vorhandenen" Bugs und Qualitätsprobleme in bestehenden iOS-Versionen auszubügeln, aber irgendwie nicht an. Finde den Fehler …

        • ITnachHausetelefonieren sagt:

          Ich will ja nicht sagen, dass es keine Bugs gibt. Die gibt es zweifelsohne. Aber nicht in den massiven Ausmaße, wie es teilweise von den Medien dargestellt wird.

          Die Sensationsgeilheit war auch nicht auf diesen Bericht bezogen, der ja nur wiedergibt, was andere Seiten berichten.

        • LuiK sagt:

          Eine solche Reaktion muss nicht erfolgen, weil das Produkt viele schlimme Fehler hat, sondern kann auch erfolgen, um einer Kampagne entgegenwirken, die einem Produkt selten auftretende Fehler als großes Problem andichtet.

          Anekdotische Evidenz: ca. 20 iPhone Pro (Max) im Unternehmen an Mitarbeitende ausgegeben – null Probleme. Die Geräte sind nach Einrichtung immer 1-2 Tage mit Tasks beschäftigt, verbrauchen Akku und sind warm, dann ist alles wie immer. Normal operations!

          Ich will nicht sagen, dass es die Bugs nicht gibt, aber die Relevanz ist gering bei seltenen Fällen. Selbst die ganzen Klickbait-YouTuber, die auf den vermeintlich großen Problemen herumritten für Klicks, behaupteten ganz beiläufig, dass sie selbst das Problem nicht nachstellen konnten. Immerhin da ist man ein bisschen ehrlich.

  2. Matthias G. sagt:

    Das Update auf 17.1.1 wird bereits auf den Geräten verteilt (iPhone 13 mini und iPhone SE 3). per iTunes allerdings noch nicht.

  3. G.Fischer sagt:

    Danke für den hilfreichen Blog. Er hilft mir oft.
    Bei dem Artikel muss ich sagen, dass es nicht hilfreich ist einzelne Meldungen aus dem Web zu fischen und ohne eigene Erfahrung als Summe von Bugs zu melden. Es ist doch jedes Jahr im Herbst das gleiche: Nach Veröffentlichung der neuen iPhones färben sie ab, verbiegen sich, zerkratzen, haben kein Empfang und drei Wochen später ist Alles wieder gut.
    Ich betreue 30 iPhones unterschiedlichster Art in der erweiterten Familie und hatte jedes der 4 neuen iPhones der 15er Reihe mehrere Tage im Gebrauch. Kein Akku wurde schnell leer, keine Hitzentwicklung und keine Neustarts in der Nacht. Die WLAN Verbindung ist stabil (jeweils 400GB Musik lokal über WLAN abgespeichert).
    Und ja, an Safari gibt es (wie immer) viel nachzuholen.

  4. T Sommer sagt:

    Ich habe mir das iPhone 15 gekauft und bin ein wenignutzer. Das Ding steht in der Küche und wartet auf Anrufe. Ansonsten sind alle unnötigen Dinge wie mobildaten, wlan, Bluetooth bei mir aus und der Akku hat nach einer Woche noch 40% Leistung. Das se gen2 schaffte nur etwa 3/4 davon.
    Bin top zufrieden und es macht unterwegs auch keine mucken wenn ich mich via VPN zuhause einwähle und Daten abgleiche.
    Telefonieren geht prima. Passt

    Wäre Windows und Office so gut – nicht auszudenken.

    • Carsten C. sagt:

      Wie stellst Du eine VPN-Verbindung her, wenn WLAN und mobile Daten ausgeschaltet sind?

      • T Sommer sagt:

        Für den *DAU* : wenn ich unterwegs bin wird das eingeschaltet – sollte doch eigentlich SONNENKLAR sein…..
        Hirn? Hä? Äh, liegt beim Pförtner…..

    • Joachim sagt:

      Ich habe mir einen Ferrari gekauft und bin ein wenignutzer. Das Ding steht in der Garage und wartet auf Fahrten zum Aldi. Ansonsten sind alle unnötigen Dinge wie Fernfahrten, Autobahn, Heizung/Klima, Licht, Scheibenwischer usw deaktiviert und der Tank hat nach einem Monat noch 40% Füllung. Der Fiat Punto schaffte nur etwa 3/4 davon.
      Bin top zufrieden und er macht unterwegs auch keine mucken wenn ich via Tankstelle Benzin zapfe und dann die km für diese Fahrt auf 0 stelle.
      50er Zone geht prima. Passt

      Wären Porsche und Fiat so gut – nicht auszudenken.

      PS: Für den *DAU* : wenn ich unterwegs bin wird das Licht zum Fahren in die Tanktstelle eingeschaltet – sollte doch eigentlich SONNENKLAR sein…..
      Hirn? Hä? Äh, liegt beim Pförtner…..

      PPS: Welch ein Kommentar zum iPhone 15 Pro. Alles abschalten und dann über 40% Akku freuen. Hirn? Hä? Äh, wurde abgedreht, das spart das Nachdenken :)

  5. T Sommer sagt:

    IOS 17.1.1 die „fixes" sind wohl doch eher little statt müssen es rausreissen
    https://www.macworld.com/article/2129999/ios-17-1-1-bug-fixes-wireless-charging-weather-widget.html

  6. Art sagt:

    Meiner Meinung nach benötigte wohl eher RND eine reißerische Überschrift, als dass es ernsthafte Issues mit iOS 17 gibt.
    Ich betreibe meine iOS/iPadOS Geräte bewusst noch mit iOS16 (kein Grund zu wechseln), aber wir betreuen Kunden mit tausenden iOS Geräten und es gibt keine Meldungen über systemische Probleme mit iOS17.
    Allgemein sind die vielen Patches zu ZeroDays/KEVs bei Apple/iOS in der vergangen Zeit irritierend – aber das ist nicht iOS 17 spezifisch.

  7. Andreas sagt:

    Das ist doch nicht erst seit iOs 17 so.
    Ich habe seit zwei Jahren ein iPad Pro und Appel kommt mit der Bug-Behebung nicht hinterher. Selbstverständlichkeiten funktionieren zum Teil nicht. In der Hotline entschuldigen sich die Mitarbeiter nur noch.

    Das Apple Erlebnis ist ja die Kombination aus guter Hardware, mit einem gut durchdachtem Softwarepaket. Wenn man es dann nicht schafft Bugs, die ein Jahr lang bekannt sind, und hunderte User im Apple Forum schreiben, zu beheben. Dann hat man entweder ein A… im Team sitzen, dass absichtlich schlechten Code schreibt um sich unentbehrlich zu machen. Oder man hat zu wenig Manpower, und die Mitarbeiter sind überfordert, überlastet.

    Oder das User-Erlebnis ist Apple schlicht weg egal?

    Eigentlich bin ich seit 1997 in der Apple Welt. Mit einer Unterbrechung, dass war ein Huawai Nova2 mit Android. Interessant ist, dass das Android Gerät, obwohl es viel preiswerter ist als ein Telefon von Apple, ohne Probleme lief… es ist keine erfundene Geschichte. Vielleicht musste ich mal neu starten, dass wars dann aber auch.

    Warum Google ein MOS System praktisch problemlos zum laufen bringt, und Apple, obwohl sie wie bescheuert Updaten, alles nur verschlimmert. Mir ist das ein Rätsel.

    Abschliessend sei noch gesagt. Ich brauche nicht jede Woche ein komplett neues iOs. Bringt eins so zum laufen, dass ihr in Ruhe ein neues entwickeln könnt. Diese Sucht immer alles ganz neu und, noch besser zu machen, scheint ja voll nach hinten los zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.