Ubuntu 24.04 LTS bekommt 12 Jahre Support von Canonical

Canonical will für das im April 2024 erwartete Ubuntu 24.04 LTS den Support-Zeitraum auf 12 Jahre ausweiten. Der erweiterte Supportbereich wurde von Canonical CEO Mark Shuttleworth in einem Interview mit dem YouTube-Kanal Destination Linux in diesem Video (ab 8:46) angekündigt.  Details dazu hat Martin Brinkmann auf ghacks.net veröffentlicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Linux, Ubuntu abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Ubuntu 24.04 LTS bekommt 12 Jahre Support von Canonical

  1. Hans van Aken sagt:

    Ein Kanon ist etwas anderes als eine
    Kanone, so kann ein Buchstabe den
    Unterschied machen.
    Die Mutterfirma von Ubuntu heißt
    Canonical und sitzt in London und ist
    keineswegs eine südafrikanische
    Firma, wie oft fälschlich behauptet,
    lediglich ihr Besitzer, Mark Shuttleworth, kommt von dort.
    Daß Ubuntu demnächst einen
    12-Jahres-Support einführt ist
    natürlich eine tolle Sache und wird
    das Vertrauen in die Linux-Welt weiter
    stärken, wenn auch nicht jeder
    die Ubuntu-eigene, an Microsoft
    Windows erinnernde Bevormunderei
    besonders schätzt. Aber dafür gibt's
    ja das auf Ubuntu aufbauende
    Linux Mint (französischer Maintainer,
    arbeitet von Irland aus: Clément
    Lefèbvre). Wem auch das noch zu
    nah an Ubuntu ist, für den gibt's
    die Mint Debian edition. Auf Debian
    bauen sie ja alle auf (auch Ubuntu).
    Kann man auch gleich nehmen.

    • Thomas sagt:

      Allerdings gehen einem bei der LMDE dann die 12 Jahre flöten, weil's eben nicht mehr auf Ubuntu fußt.

      • Ralph sagt:

        12 Jahre gibts auch sonst nicht bei Linux Mint.
        Selbst Ubuntu gibt für multiverse und universe gar keine Garantie auf Support. Diese beiden Repos werden von der Community (MOTU) mal mehr oder weniger gut gepflegt.
        Erst seit Pro garantiert Canonical zusätzlich zu main und restricted für etwa 23000 Pakete eben aus den beiden anderen Repos den LTS-Support. Und ich gehe stark davon aus, dass die das nicht an die "Ableger" wie Mint weitergeben. Das wollen die ja im Enterpriseumfeld zu Geld machen.

  2. Marco sagt:

    Nicht schlecht, aber kostenpflichtig, wer über die üblichen 5 Jahre hinaus Support benötigt.

    • Bernd Bachmann sagt:

      "The subscription is free at the time of writing for Home users" (von der verlinkten ghacks.net-Seite).

      • Er Wecker sagt:

        Tippi Toppi

        • Hans van Aken sagt:

          Noch kurz zwei Hinweise zum Thema: https://distrowatch.com
          Hierzu auch Artikel DistroWatch
          in der deutschen Wikipedia.
          Dort auch Artikel Canonical.
          Ich denke, Interessierte finden hin,
          das Verlinken in die Kommentar-
          Funktion ist gräßlich kompliziert
          und zeitraubend vom Smartphone
          aus. Momentan scheint auch mal
          wieder die Mobil-Ansicht des Blogs
          nicht zu funktionieren…

      • Anonymous sagt:

        Schon die 22.04 bekommt ohne Pro nicht mehr alle Updates. Aber wie oben geschrieben, auch hier gibt es für home users bis zu 5 Installationen ein freier 10-Jahres-Support. Habe ich mir mal gegönnt ;) Funktioniert auch mit (m)einer entsnapten Version.

        Aber Support bedeutet ja nicht, dass auch alle anderen Programme da draußen nach Jahren in aktuelleren Versionen laufen können und werden. Aus betrieblicher Sicht wäre für mich eine LTS aber auf jeden Fall interessant.

        Ob und wann es bei mir im Home 24.04 wird, hängt auch davon ab, wieviel Bevormundung Canonical bis dahin aufgebaut hat. Snap geht bei mir gar nicht, aber wie oben beschrieben: Es gibt auch andere schöne Töchter und Töchterstöchter ;) Xfce sollte für mich persönlich aber drauf laufen.

        • Ralph sagt:

          Bist Du sicher, dass Pro auch ohne Snap funktioniert? Ich dachte immer, dass bei der Installation das dann um ein Snap erweitert wird?
          Ich meine Kernel Livepatch? Oder musst Du das danach wieder deinstallieren?

          • Anonymous sagt:

            Hm, gerade probiert:
            Package 'snap' is not installed, so not removed – hat sich also nicht zwischenzeitlich heimlich reinstalliert (ich habe Pro schon mehrere Monate aktiviert).
            Aber: Kernel Livepatch habe ich inaktiviert, ich stoße meine Updates auch immer manuell an. ESM Infra und Apps sind aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.